Verlängerung Eishockeyschläger

idasenpop

ww-kastanie
Hallo allerseits,

ich habe ein paar Eishockeyschläger mit Massivholzschaft (Querschnitt 30x20mm) die ich gerne um 50mm mit einem Stück Esche verlängern möchte. Hat jemand von euch da einen Vorschlag, wie ich eine stabile Längsholzverbindung bei dem kleinen Querschnitt herstellen könnte?

Besten Gruß
Victor

Dale_B_Cooper

ww-robinie
20mm auf einer Länge von ca. 50mm
Für mich ist das einiges zu kurz, wenn der Eishockey-Schläger im Bereich dessen genutzt werden soll, was das Holz kann.

Ich hab mir jetzt die Schub- und Zugfestigkeit nicht angesehen, aber 10cm Überlapp mindestens. Mehr wäre besser...

Keilzinken sind nicht umsonst so spitz!

Beste Grüße,
Dale.

Helferlein

ww-ahorn
Hallo,
Wenn ich mir die kaufbaren Verlängerungen so anschaue, dann würde ich vorschlagen das mit einer 5 - 6 cm langen Zapfenverbindung machen.
Wasserfest verleimen und gut tapen.
Berichte mal wie sich der Stock bespielen lässt.
Edith sagt: Eher 10 cm Aufwärts für die Überblattung!

Zuletzt bearbeitet:

idasenpop

ww-kastanie
Ich hab bei Wiki die Faustformel Verbindungslänge = 8x Höhe gefunden und die Info, dass 10x Höhe nicht überschritten werden sollte. Mit 8x Höhe wäre es dann ja sogar 16cm Verbindungslänge.

Da es sich um 5 zusätzliche cm am oberen Stockende handelt und diese auch gut getapet werden, komme ich bestimmt mit weniger aus. Der Hinweis mit der Schäftung war gut, danke dafür!

Wenn ich mir die kaufbaren Verlängerungen so anschaue, dann würde ich vorschlagen das mit einer 5 - 6 cm langen Zapfenverbindung machen.
Wasserfest verleimen und gut tapen.
Diese Verlängerungen sind für Schäfte aus Rohr gedacht, die werden einfach eingesteckt und mit Heißkleber verklebt.
Hab ich auch schon selbst aus Esche gemacht.
Was ich auch schon gesehen habe , ein ein am Massivholzschaft ausgebildeter Zapfen, auf den dann ein Stück Rohrschaft draufgesteckt wird. Aber Schäften probier ich jetzt mal .

Claus P.

ww-robinie
Hat gut funktioniert, die Schäftung ist am Ende dann doch 15cm lang geworden. Der Praxistest steht noch aus, da mache ich mir aber keine Sorgen, dass die Verlängerung nicht hält. Danke für eure Unterstützung!
Sieht gut aus. Dann braucht er nur noch den Praxistest bestehen. So wie die Schäftung gemacht ist, bin ich zuversichtlich, dass der hält.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo idasenpop,

schaut sehr gut aus. :emoji_thumbsup:

auch wenn Du schon fertig damit bist - hier ein Video, wie in Pakistan Hockeyschläger gebaut werden.
Ab der 9. Minute sieht man, wie die die Schäftung angefertigen und verleimen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsLO-eI-SYw

Habe früher selber gern Eishockey gespielt (und manchen Schläger geschrottet...), zum letzten Mal 2005? Seit dem waren unsere Weiher nicht mehr dauerhaft gefroren.

Gruß, Andreas

Oben Unten