Verladehilfe KFS 37 in Rellingen (Pinneberg) am 24.08.?

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Guten Tag allerseits,
ich habe heute eine Felder KFS 37 mit relativ viel Zubehör in Rellingen erstanden und habe mich gefragt, ob mir am 24.08. jemand, der aus der Gegend kommt, beim Verladen helfen könnte. Die Säge steht im Keller und müsste mit einem Hubwagen über eine Rampe nach oben befördert werden (Hubwagen miete ich in Oldenburg und bringe ihn mit), danach in einen Sprinter geladen. Das ist der sportliche Teil. :emoji_slight_smile: Dazu kommt noch relativ viel Zubehör (das könnte ich aber größtenteils alleine machen, ein kleinerer Schrank ist sonst noch dabei).
Hätte jemand Zeit (und vielleicht sogar auch Lust), mir dabei zu helfen? Ich bestelle auf Wunsch auch gerne Pizza o.Ä. :emoji_grin:
VIele Grüße
Philipp
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Sprinter rauf ist die denkbar kraxelichste Variante. Denk dir was besseres aus.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Den Sprinter, also 3,5to, gibt es auch mit Ladebordwand. Den hab ich so schon gefahren, und hatte selbst Mühe, mit Hubwagen eine Vollpalette Material da druaf zu bugsieren... tu dir einen Gefallen und miete sowas bei Europcar etc...
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen
Hallo,
ich bin raus, weil anderes Ende der Republik, aber die Maschine wiegt doch was um die 500kg und ist am Sockel nicht viel breiter als eine Europalette.
Ich würde die Energie darauf verwenden, die Säge rutschhemmend und formschlüssig auf einen Unterbau/Palette zu heben und zu fixieren.
Kennst Du die Gegebenheiten mit der „Rampe“ aus dem Keller? Diese darf nicht arg steil und muss steif sein, wenn 2 Mann am Hubwagen 500kg hochschieben sollen. Ggf an Zugmittel/ Winde denken.
Das Ding muss ja auch wieder ausgeladen und an den Aufstellort transportiert werden.
Dann kannst dich immer noch austoben, mit in Sprinter reinlupfen oder ggf in einen Pkw Anhänger.
Bitte auch überlegen, wie sie zu allererst vom Boden auf den Hubwagen kommt, oder auf die Palette, ohne das der Korpus durch Hebeeisen verbogen ist, weil der Wagenheber an den Schrägen nicht greift.
Viel Erfolg.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Moin

Hubwagen ist dabei , sagtest du schon .
Kettenzug mitnehmen, wenn du keinen hast , kaufen .

https://www.amazon.de/Flaschenzug-S...flaschenzug&qid=1722920570&s=diy&sr=1-11&th=1

Viel besser kann man Geld nicht investieren

2 Kanthölzer mitnehmen , 10 x 10 oder größer .
Spanplatte mitnehmen , 250 x 100 cm , Abdecker vom Schreiner .

Aus den Balken und der Spanplatte baust du eine Rampe , die liegt hinten auf dem Sprinter auf .

KFS 37 anheben , dank der Bleche kommt man einfach unter die Maschine .

Kettenzug im Auto fixieren , sind meist Ösen vorhanden .
Oder quer einen Baken reinlegen , Kettenzug am Balken und der Maschine befestigen befestigen und dann die Rampe hochziehen .

Einer zieht am Kettenzug , einer schiebt hinten .

Mutige stellen vorne und hinten ein Rollbrett unter die KFS 37 , die fährt sich so viel leichter .
Ist aber auch gefährlicher :emoji_wink:

Stichsäge mitnehmen , Holzreste mitnehmen , lieber zu viel Holz im Auto als zu wenig .

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Wenn er ein Auto bekommt mit Hebebühne, welche die Maschine auch hebt, dann ist schon mal das auf und Abladen ein Kinderspiel.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
2 Kanthölzer mitnehmen , 10 x 10 oder größer .
Spanplatte mitnehmen , 250 x 100 cm , Abdecker vom Schreiner .

Aus den Balken und der Spanplatte baust du eine Rampe , die liegt hinten auf dem Sprinter auf .
Hallo zusammen
Nur etwas zu Spanplatten als Rampe für Hubwagen. In einem Betrieb war das Holzlager auf dem Dachboden. Der Boden in Spanplatte 30 oder 40mm. Schwer beladene Rollwagen haben mit den Rollen Löcher durchgestanzt.
Also eher 3 Schicht Schaltafeln wie auf dem Bau.
Gruss brubu
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
haja die 100x250er :emoji_wink: sollen ja auch 4x Quer nebeneinander hin und dann die Platte drauf, damits schön flutscht. Das hält schon
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
Bei der Verladung (alleine) meiner Säge war der Handhubwagen der feine Unterschied zwischen "die Säge ist im Sprinter" und "die Säge ist im Sprinter und mein Kreuz kaputt". Die Helfer konnten zuschauen.

Zum Fahren nicht toll, auf einer Rampe würde ich einen normalen Hubwagen bevorzugen- zum Palette in Sprinter stellen fantastisch.

Gibt es bei Maschinenverleihen auch tageweise zu mieten. Darauf achten, das der Hubwagen senkrecht in den Sprinter passt (H2)
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.047
Also ich habe meine Frommia 635 mit "nur" 270kg transportiert. Dabei habe ich einen Hänger genommen den man hydraulisch ablassen kann (eigentlich für Motorräder). Hatte allerdings keinen Hubwagen und Palette sondern nur das Fahrwerk der Frommia. größtes Problem aus meiner Sicht sind die WInkel am Anfang und am Ende der Rampe aus dem Keller. Bei einem Hubwagen sind die Rollen weit vorne und und hinten das ist für unten gut, da kannst du direkt in die Rampe "reinfahren". Aber oben setzt du einfach auf. Bei meiner Frommia hat eine kleine Rampe vorne an der Auffahrt gereicht, dass das nicht gut funktioniert hat und wir die mit der Brechstange da Stück für Stück drüber hebeln mussten und mit 3 Leuten gezogen und geschoben haben. Möchte nicht wissen, wie das bei 500kg ist.

Winde ist denke ich unerlässlich auch aus Sicherheitsgründen, wenn das Ding aus dem Keller rauskommt.
Wenn es eine passende Ladeboardwand gibt, die das Gewicht heben kann (je nach Führerschein kann das schon schwierig werden) ist die sicherlich gut.
Ansonsten denke ich ist Anhänger (je nach Führerschein und Möglichkeit der Zuladung) einfacher als Sprinter.
Ich hatte sowas hier:
https://anhaengervermietung-berlin-...nhaenger-berlin-zehlendorf/#Motorradabsenkbar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Bei der Verladung (alleine) meiner Säge war der Handhubwagen der feine Unterschied zwischen "die Säge ist im Sprinter" und "die Säge ist im Sprinter und mein Kreuz kaputt".
Hallo

Der kann ja nur 500 Kilo :emoji_wink:
Und nur 115 cm hoch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir packen unseren auch gerne mal ein , wenn was abzuholen ist .

Kann 1500 Kilo und hebt 250 cm hoch .

Nachteil : wiegt 300 Kilo

haja die 100x250er :emoji_wink: sollen ja auch 4x Quer nebeneinander hin und dann die Platte drauf, damits schön flutscht. Das hält schon
Ich hab dir mal ein Bild gemalt , wie eine Rampe ausieht .

Den Abstand der Balken nach der Maschine wählen .

Und als Buch empfehle ich dir mal " Konstruktionen für den Pyramidenbau leicht gemacht " .
Ich glaub du könntest da noch einiges lernen :emoji_joy:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1249.JPG
    DSCF1249.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 53
  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 53

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Danke für all eure Ideen. Wenn man alle Teile abbaut, wiegt die Säge noch so ca. 350kg, zumindest nach meinen Recherchen. Ich habe ausgerechnet, dass ich auf ca. 400€ käme, wenn ich ein Wagen mit Hebebühne miete, eine größeren Hubwagen, Befestigungsmaterial, Helfer bezahle etc. Habe jetzt ein Angebot von Ort zu Ort, drei Helfer für 750€ brutto. Ich glaube, das ist voll okay, dafür mache ich mir meinen Rücken nicht kaputt und habe keine Probleme mit Versicherung etc. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten