Verleimen geölter Holzoberflächen

mborn

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Guten Abend liebe Tischler-Community.

Ich produziere momentan einen Kleiderschrank aus Eiche furniertem MDF, der an der Stirnseite in das Schlafzimmer meines Kunden eingepasst wird (Breite 173,5cm) und an der Rück- und den beiden Seitenwänden spack anliegt.

Da auf einer Seitenwand in kurzem Abstand von der Rückwand ein Türrahmen aufliegt, besteht kein Spielraum um das Möbel erst zusammenzubauen und dann im Ganzen in Position zu bringen. Ich plane daher, den Schrank von der Rückwand ausgehend in den Raum hinein zu bauen.

Nun sollen die Oberflächen geölt werden, was zu tun mir aber nach dem Einpassen gleichermaßen umständlich wie schmutzig erscheint. Meine Überlegung ist daher, zunächst alle Einzelteile zu ölen und dann auf die Rückwand aufzusetzen. Die Verbindungen werden mit Lamellos oder Holzdübeln verstärkt.

Meine Frage ist nun die: Welcher Leim ist Eurer Meinung nach am besten geeignet, um solide Verbindungen zwischen bereits geölten Teilen herzustellen?

Ich habe zu dem Thema bereits diesen Eintrag gefunden, in dem PU-Leim vorgeschlagen wird, oder aber Weißleim, sofern die Oberflächen zunächst mit Terpentin "gelöscht" werden. Letzteres scheint mir in meinem Fall unmöglich, da manche Platten winklig auf die Rückplatte aufgesetzt werden müssen und ich nicht wüsste, wie ich in diesen Fällen einen sauberen Abschluss der Terpentinwaschung gewährleisten könnte.

Wie sind also Eure Erfahrungen mit PU-Leim? Welche anderen Leimarten könntet Ihr empfehlen?

Gerne nehme ich auch Hinweise zur Abbindezeit des jeweiligen Leims entgegen, weil ich mir noch werde überlegen müssen, wie ich die in den Raum hineinragenden Bauteile an die Rückwand zwingen kann.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 

mborn

ww-pappel
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Danke, checkalot.

Mit dem Gedanken hatte ich schonmal gespielt. Ich würde es gern vermeiden. Nicht zuletzt deswegen, weil Abkleben viel Zeit benötigen würde, und ich meinem Kunden gerade versuche Geld sparen zu helfen. Außerdem scheint es mir, gegeben den Aufbau des Schranks, ein wenig risikoreich in dem Sinne, dass ich sehr genau arbeiten müsste, um gute Abschlüsse/Tapekanten hinzubekommen. Und da ich mindestens zweimal ölen werde - das Tape würde ein Zwischenschleifen ja voraussichtlich nicht überstehen.

Was Rückwand/Öl im geschlossenen Schrank angeht, hier ein Bild des Aufbaus zur Erläuterung.

Schrank.jpg
 

Annimi

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Würde mich sehr wundern wenn....

Danke, checkalot.

Mit dem Gedanken hatte ich schonmal gespielt. Ich würde es gern vermeiden. Nicht zuletzt deswegen, weil Abkleben viel Zeit benötigen würde, und ich meinem Kunden gerade versuche Geld sparen zu helfen. Außerdem scheint es mir, gegeben den Aufbau des Schranks, ein wenig risikoreich in dem Sinne, dass ich sehr genau arbeiten müsste, um gute Abschlüsse/Tapekanten hinzubekommen. Und da ich mindestens zweimal ölen werde - das Tape würde ein Zwischenschleifen ja voraussichtlich nicht überstehen.

Was Rückwand/Öl im geschlossenen Schrank angeht, hier ein Bild des Aufbaus zur Erläuterung.

Schrank.jpg

...Du nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist Mega-Ärger bekommst wegen wunderschönen Ölflecken in sämtlichen Gelbtönen an der angrenzenden Tapete oder Wandanstrich oder Putzflächen!

Das zieht besonders schön tief ein, verusacht Folgeschäden :emoji_grin:
...doch daran hast Du bei Deinem kostensparendem Kunden natürlich gedacht nicht war?!
 

mborn

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Hallo Annimi,

checkalot hatte vorgeschlagen, die betreffenden Stellen auf den Platten abzukleben, nicht an den Wänden.

Was wäre denn Dein Vorschlag?
 

ARON

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Moin,

während meiner Lehre hat mein Chef mal etwas Ähnliches geplant. Mein Geselle ist dann auf die Idee gekommen, in einem Fach eine Schieberückwandtür einzubauen, durch die er nach Anbau der Rückwand wieder an's Tageslicht kam. Vielleicht könnte das bei Dir auch funktionieren.
 

Annimi

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Hallo Annimi,

checkalot hatte vorgeschlagen, die betreffenden Stellen auf den Platten abzukleben, nicht an den Wänden.

Was wäre denn Dein Vorschlag?

Grundsätzlich Abstand zu allem was mit Öl reagieren könnte!

Geölte Flächen machen nur dann wirklich Sinn, wenn entweder alles geölt ist, also in einem sanierten Fachwerkhaus, Leinöl gestrichene Fenster, Dielenboden, Holztreppe, Vertäfelung usw. oder dort wo mit Lebensmitteln gearbeitet und geschnitten wird > Brettchen Kräuteröl; in einer BioKräutersauna haben wir es auch des öfteren eingesetzt als Vorbehandlung.
Die Haptik ist noch nicht mal mehr die Beste, das erreicht man mit Antik-Wachs auf Hartholz massiv viel eher.
Schrieb er nicht vorher es wäre Eichefurnier auf MDF? Ja schon mal abgekärt ob das Öl nicht sogar die Verleimung angreift nach ein paar Jahren? Quillt das MDF nicht auf? Gutes Öl ist sehr dünnflüssig ohne bindende Chemie....

Wir benutzen immo einen sehr schönen Lack, so dass die Eiche keinen gelbstichigen Rustikalcharakter bekommt lange die Originalfarbe behält. Ich finde die Optik sehr schön, sieht aus wie Eichenatur unbehandelt und glaub mir mal das ich sehr eigen bin + nen hohen Anspruch habe.
 

yoghurt

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Hallo,
für mich klingt das alles so, als sollt man auf den Leim verzichten und stattdessen mit Möbelverbindern arbeiten.

Gruß

Heiko
 

mborn

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Hallo Aron, Annimi, Heiko.

@Aron: Das wird in diesem Fall nicht funktionieren. In ähnlichem Gedanken aber werde ich nun wohl den hinderlichen Türrahmen abnehmen, den Schrank von hinten verschrauben und dann an die Wand schieben.

@Annimi: Danke für den Hinweis zu Öl und MDF. Habe mich heute mit einem anderen Kollegen beraten und der empfahl mir in diesem Falle auch Wachs, aus den selben Gründen wie Du. Werde ich so machen.

@Heiko: Möbelverbinder waren mein erster Gedanke. Habe aber davon Abstand genommen, weil ich als Neuankömmling in Finnland nur zeitweise als Gast in einer Werkstatt arbeiten kann und ansonsten auf mein Handwerkzeug angewiesen bin, mit dem ich fürchte, die notwendige Präzision nicht hinzubekommen.

Mein heutiger Kollege hat mir zudem - so wie ursprünglich auch checkalot - dazu geraten, die zu verklebenden Stellen vor dem Wachsen abzutapen. Scheint, dass es wohl daraus hinauslaufen wird. Denn anders als in dem eingangs erwähnten Post stehen die Platten alle stumpf auf (dort ging es um ein geöltes Holzgewinde, dass einen Schmuckkopf bekommen sollte, wofür dann PU-Leim geholfen hat).

... So wie es jetzt aussieht:
Wachs statt Öl, betreffende Stellen vorher abtapen, wo nötig Lamellos einsetzen, Türrahmen abnehmen und dann die Elemente von hinten durch die Rückwand verschrauben und den Schrank an die Wand schieben.

Deucht mir gut. - Euch?
 

Hans-Friedrich

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@Heiko: Möbelverbinder waren mein erster Gedanke. Habe aber davon Abstand genommen, weil ich als Neuankömmling in Finnland nur zeitweise als Gast in einer Werkstatt arbeiten kann und ansonsten auf mein Handwerkzeug angewiesen bin, mit dem ich fürchte, die notwendige Präzision nicht hinzubekommen.

Möbelverbinder wie Hettich rastex lassen sich eigentlich recht gut mit einer selbstgebauten, auf die Gegebenheiten angepassten Schablone unterbringen.
Habe das so schon öfter gemacht und gute Ergebnisse erzielt.
Dauert vielleicht etwas länger als mit einer Beschlagbohrmaschine oder gar einem BAZ, aber die Zeit holst du beim Zusammenbau normalerweise wieder raus. Und in deinem Fall sparst du dir das Abkleben.
 
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