verleimten Schrank auftrennen?

Methodiker

ww-pappel
Habe im Haus meiner Eltern einen furnierten Schrank abgebaut, um dann festzustellen, dass man den Rahmen mit Weißleim fest verleimt hat, so daß ich ihn ohne große Beschädigung nicht die Treppe heruntertransportieren kann. Auch die Fenster sind zu klein, um diesen Rahmen dadurch herunter zu lassen.

Kann man mit einer Feinsäge (japanische) unten am Holm auftrennen? Wie wacklig wird das Ganze dann, wenn man dadurch die Schwalbenschwänze absägt??

Bin für jeden Tipp dankbar,

Methodiker :emoji_slight_smile:

elgarlopin

ww-robinie
Es gab doch hier einen pfiffigen Mieter, der zum Transport einfach das Treppengeländer abgesägt hat...
Spaß beiseite! Auch geleimte Verbindungen kann man durchaus mit gezielten, kräftigen Hammerschlägen (Zulagen nicht vergessen!), lösen.
Absägen an den Verbindungen ist, wenn man das Möbel wiederverwenden will, der GAU!
:emoji_slight_smile: Franz

Sägenbremser

ww-robinie
Ja Franz der hat uns allen sehr viel Spass bereitet und kümmt jetzt schmollend vor sich hin.
Aber zum Thema- mach doch die verleimten Ecken mit einem Fön schön warm und dann wie Franz
schon schrieb ein,zwei kräftige Hammerschläge auf einer Zulage und er wird schon nachgeben.
Liebe Grüsse,Harald

Mitglied 42582

Gäste
Habe im Haus meiner Eltern einen furnierten Schrank abgebaut, um dann festzustellen... wenn man dadurch die Schwalbenschwänze absägt??

Ist der Schrank furniert, oder Massiv?

Furnierte Korpen werden normalerweise durch Dübel verbunden, nicht durch Zinken. Wenn eine klassische Verbindung in den Ecken vorgenommen wurde, auftrennen wie bereits beschrieben, Zulage nicht vergessen. Wenn es sich um furnierte Platten handelt kannst du die Ecken vorsichtig mit einer Japansäge ohne Rücken auftrennen. Ein Blatt Papier zwischen Platte und Säge verhindert Kratzer auf den Innenseiten.

Ansonsten Geländer absägen, oder entsprechend grosses Loch durch die Aussenmauer stemmen.:emoji_grin:

Methodiker

ww-pappel
Danke!

Werde fönen und dann furchtbar zuschlagen (natürlich mit Zulage). Geländer kommt erst als letzte Möglichkeit dran.

:emoji_grin:

Oben Unten