Verleimung

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

für eine Nutzung im Außenbereich habe ich einfache unbehandelte Nut- und Feder-Bretter mit Dachleisten verleimt , mit wasserfestem Holz-Leim (Ponal super 3). Auf Schrauben wollte ich bewusst verzichten. Nässe und Kälte (Eis) der vergangenen Tage haben einige Verbindungen schon gesprengt.

Was kann ich besser machen? Mein nächster Gedanke ist zusätzliches Verdübeln. Sind die sägerauhen Flächen überhaupt zum Verleimen geeignet? Sollten allgemein Leimflächen möglichst glatt (gehobelt) sein oder ist leichtes Anrauhen (Schleifpapier) von Vorteil?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Rainer

FooFan

ww-robinie
Hi, gerade Weissleim wie du ihn verwendest hat keinen Halt, wenn er Spaltüberbrückend halten soll. Die Leimfuge beim Weissleich sollte möglichst dünn sein. Glatt gehobelte Bretter sind dann doch besser :emoji_slight_smile:
Du solltes besser einen Pu-Kleber verwenden, der hält besser - auch im Eis und Schnee!
Dübel sind nie verkehrt! :emoji_wink:

derdad

Moderator
Einen wunderschönen Tag!
Erst mal eine Frage: Welche Verbindungen wurden gesprengt? Bretter mit Leisten, oder Bretter untereinander falls du diese Fugen auch geleimt hast.
Die Nut/Federfugen darfst du auf keinen Fall leimen. Die sind gedacht das Arbeiten des Holzes auszugleichen.
gerhard

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

Danke Stephan für die schnelle Anwort.

Gerhard, nur Bretter-Leisten-Verbindungen sind geprengt, Nut-Feder-Fugen habe ich nicht verleimt.

Rainer

FooFan

ww-robinie
Rühl schrieb:
Du brauchst bei Weissleim einen mit Härterzusatz um auf D4 zu kommen.
Gruß Ulf
Aber wie oben beschrieben, macht der erst sinn wenn man keinen Spalt überbrücken muss! Ansonsten reist es dir auch wieder auseinander. Nimm PU das ist besser! :emoji_wink: Vielleicht auch was von der Fa Sika.

derdad

Moderator
Hi!
Ich würde auch PU nehmen, wie FooFan geschrieben hat, oder irgendeinen Montagekleber der ein bisschen elastisch ist. Es gibt da so spezielle Klebesilicon. Die halten bombenfest überbrücken aber die Spalten.
Die Fugen für normalen Weissleim (auch B4) muss wirklich dicht an dicht liegen, da darf kein Haar durchgehen, um die volle Leimfestigkeit zu erreichen.

gerhard

Oben Unten