Verschiedene Ausführungen von Doppelfenster

masff

ww-birke
Hallo,
in unserem Lehrbuch sind verschiedene Ausführungen von Doppelfenster ausgeführt, jedoch sind die Unterschiede nicht erläutert.
Kann mir jemand die Einzelheiten zwischen Pfostenfenster, Rahmenpfostenfenster, Leistenpfostenfenster und Kastenfenster erklären?

Vielen Dank im Voraus!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne selbst nur Pfostenfenster und Kastenfenster. Bei den anderen Begriffen werden hauptsächlich österreichische Seiten angezeigt.
Da es bei vielen Begriffen am Bau, wo auch Fenster und Co dazugehören regionale Bezeichnungen und Begriffe.
Ich rufe mal einen Kollegen als Übersetzungshilfe hinzu :
@derdad HIIIIILFE :emoji_wink:

@masff vielleicht kannst du kurz bestätigen aus welcher Deutschsprachigen Ecke du kommst.

Pfostenfenster kenne ich als zweiflügeliges Fenster wo die beiden Flügel mit einem Pfosten getrennt sind. . Beide Flügel können unabhängig voneinander bedient werden. Beide Flügel haben einen Griff.
Passend dazu wäre das Stulpfenster
Kastenfenster: meist in historischen bzw altbauten. Zwei Fenster hintereinandner wobei es hier regionale Besodnerheiten gibt beide nach innen öffnend oder das innere nach innen und das äußere nach außen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also Kastenfenster sind im Prinzip zwei fenster die mit 10-30cm Abstand von einander eingebaut werden. Dabei kann ein Fenster auch einfachverglast werden. Die Flügel können beide in eine Richtung geöffnet werden, oder auch in unterschiedlichen Richtungen. In Schweden habe ich Kastenfenster erlebt, wo der äußere Flügel im Sommer gegen Flügel mit Mückengitter statt Glas ausgetauscht wurde.
Pfostenfenster sind Doppelfenster (zweiflüglige Fenster) bei denen zwischen den Flügeln ein fest eingebauter Pfosten eingebaut ist.
Die anderen beiden Fensterarten sind mir mit diesen Namen nicht geläufig. Was ist das denn für ein Lehrbuch?
Wenn du mir die Abbildungen als PM schickst, kann ich dir sehr wahrscheinlich auch diese beiden erklären.

Es grüßt Johannes

derdad

Moderator
Guten Morgen ☕
Ich werd versuchen heute ein paar Skizzen zu machen, falls die Familie es zulässt. Sonst in den nächsten Tagen.
LG Gerhard (der österr. Übersetzer )

derdad

Moderator
Sehr interessant!
Hätte gar nicht gedacht, daß es derlei Unterschiede bei den Bezeichnungen von Österreich zu Deutschland gibt.
Kastenfenster (der Überbegriff für all diese Fenster) und auch restliches Holzhandwerk hat sich ja entwickelt lange bevor es internationale Normen im grossen Stil, die EU, oder ähnliches gab. (Die größte "Vereinheitlichungswelle" gab es übrigens mit dem Aufkommen der Eisenbahn mitte des 19 Jhdts. Vorher hatte sogar beinahe jeder Ort/Kreis/Herrschaft seine eigene Uhrzeit) Vieles wurde regional produziert und nicht ex- oder importiert. So haben sich Techniken und Bezeichnungen auch regional entwickelt. Man muss ja nur Schreiner und Tischler nehmen. Oder auch Bohle und Pfosten.
Ich finde es schön, doch noch regionale Unterschiede gibt und nicht alles 0815 einheitlich.
LG Gerhard

Oben Unten