Verschnitt bei Leimholz-Herstellung

v8yunkie

ww-robinie
Bin gerade auf der Suche nach Schnittholz. Ich würde eigentlich die Lamellen vertikal aus dem Schnittholz schneiden, also z.B. aus 55mm starken Bohlen durch ca 25mm breite Schnitte.

Jetzt finde ich oft aber nur Bohlen mit 30mm oder 40mm Stärke - müßte dann die Lamellen horizontal schneiden.

Nur so als Orientierung bzw. Faustformel: Welche Dicke für das fertige Leimholz ist realistisch? Meine Annahme wäre jeweils 10mm weniger, als Schnittholzstärke (bei halbwegs geraden Bohlen). Liege ich da richtig oder muß ich noch mehr abziehen?

Danke und Gruß,
Thomas

Thomas09

ww-eiche
Das kommt voll und ganz auf die verwendeten Bohlen an. Wenn du ganz gerade Bohlen hast, reichen schon 3mm Abzug... wenn sie einen schönen Halbkreis darstellen, dann wird es dementsprechend mehr. Normalerweise sollte 10mm aber reichen.

Es kommt ja auch stark auf die Länge des Brettes an, welches du erzielen möchtest.

Besserwisser

ww-robinie
3mm? Kannst morgen bei mir anfangen.
Rund 10mm sind schon realistisch. Dh aus 52mm ware eine 40er Platte machen.
Kommt natürlich auf die Nebenbedingungen an- eine 2,80 lange Platte erfordert mehr Hobelei als ein 30cm langes Brett.
Alternativ gehts auch so: grob aufschneiden, abrichten und dickten so wenig wie geht, dann in schmale Streifen schneiden, 90 Grad drehen und verleimen. Geht meist sehr schnell, aber sie lamellenbreite ist dann nur so 48mm. Für untergeordnete Bretter wie Böden völlig ok.

rorob

ww-robinie
Hallo Tom,
also, das glaube ich auch nicht, angenommen, die Bohle wäre kerzengerade, dann bräuchtest du schon auf jeder Seite 1,5 mm um die Riefen, die das geschränkte Sägeblatt der Gattersäge hinterlassen hat, weg zu hobeln.

Da sind die 10 mm schon realistischer.

Gruß
Robert

EDIT: Ich relativiere meine Aussage, du hast natürlich nicht gesagt, dass 3 mm immer ausreichend sind. Aber ich glaube, das Mindeste was man ansetzen müsste, auch bei geraden Bohlen, wären 6 mm.

Oben Unten