verschweißte und verzinkte Rahmen aus Rechteckrohren im Internet kaufen? Kennt ihr was?

Hi

kennt ihr einen Shop in dem ich einen verzinkten 4 Kant Rohr Rahmen aus dem Internet kaufen kann?

Ich finde einen da bekomme ich den Rahmen in 250cm x 120 cm in 4 Kant 50x30x3 mm verschweißt aber roh...also nicht verzinkt
Oder Shops in denen ich die einzelnen Rohrstücke verzinkt bekomme aber nicht verschweißt...

Hintergrund: Das wird ein Schiebetor, Beschläge nur aufgeschraubt....von daher reicht der Rahmen.

Die lokalen Schlosser sind alle voll, da muss halt mal das Internet her....

Das Roh verschweißte müsste doch mit Rostschutzfarbe auch 10 Jahre halten oder?

PeterSt

ww-birnbaum
Mal bei Feld Eitorf probieren (auch telefonisch anfragen). Ansonsten gibt es Werkstätten in JVA, die Metallarbeiten anbieten. Von Rheinbach habe ich zB gutes gehört.

FredT

ww-robinie
Können immer nochwas mit ins Bad einhängen als Füllauftrag. Kenne ich von unserem Metallbau; ggf. mal in einem solchen nachfragen

falco

ww-robinie
Das ist mehr ein Spruch aus alten Zeiten, zumindest die älteren Kollegen erzählen ihn heute noch: Freitag Mittag war Schichtende, da werden die Bäder heruntergefahren und nur knapp über dem Schmelzpunkt gehalten. Wenn dann Sonntag Abend die Bäder wieder hochgeheizt wurden waren diese Montag morgens noch nicht auf Betriebstemperatur und die ersten Stücke waren von minderer Qualität. Deshalb erst am Dienstag zur Verzinkerei. Heute ist das sicher längst überholt, automatisiert und überwacht.

Batucada

ww-robinie
@falco ,
Danke für die Antwort, das hat mich mal interessiert. Die Betriebe, die ich kenne und in denen Zinkbäder stehen, die arbeiten rund um die Uhr, auch am Wochende und jeden Feiertag außer Weihnachten, da ist dann Reparaturpause - nur das Zinkbad muss warmgehalten werden.

Mitglied 67188

Gäste
sauber verschweißt und gut geschützt auf jeden Fall.
Ist nur Schade, denn das verzinkte Rohr macht locker das doppelte.

Verzinktes Rohr zu verschweißen bedarf schon eine gründliche Vorarbeit da soll wirklich
keine Spur mehr anhaften.
Ein Schiebetor ist natürlich nicht unbedingt das kleinste Bauteil aber wenn es irgendwie geht,
zuerst schweißen mit allen Beschlägen die notwendig sind (Schloßkasten / Bänder bzw. Rollwagen etc.) dann alles verzinken lassen.

Sollte in D ja kein Problem sein, ich muss größere Teile erst nach Sardinien schicken.....:emoji_sleeping:

Da bin ich

ww-robinie
hmm finde das angebot ja ganz interessant die frage ist wie lange hält das alu gerippe

https://www.torautomatik-shop.de/29-Schiebetor-Bodengefuehrt_60
Was möchtest du? Billig ? Gut? Dauerhaft ? Nachhaltig? Oder was auch immer
der Flügel besteht aus „Bosch“ Profilen , ist nix schlechtes , ich mach zur Zeit den Unterbau vom neuen Belag für meinen Balkon damit.
es gibt da eine Unmenge an Profilen und noch mehr Möglichkeiten die miteinander zu verbinden.
in dem Angebot steht nicht viel , nur 40 % der Fläche müssen offen sein
geh mal zum örtlichen Handwerker
ich geb zu dass treffen von Entscheidungen ist nicht leicht und oft mit Lehrgeld verbunden

was meinst du mit Bosch Alu Profilen? also Bosch = Hersteller der Rohprofile? Wenn ich das im Google eingebe findet er nix...

10 Jahre Haltbarkeit reichen völlig, ich weiß hier wird das meiste für die Ewigkeit gebaut aber manchmal muss es das nicht :emoji_slight_smile:

Da bin ich

ww-robinie
Mit „Bosch“ Profilen meinte ich Profile die hier jeder nimmt für seine eigenbau mft usw
gibts von Bosch item rexrot und und und
und gerade noch gesehen pro Quadratmeter 10kg , ist das viel ?

WinfriedM

ww-robinie

Überhaupt kein Thema. Auch 50 Jahre ist kein Thema, du musst es nur ordentlich behandeln und warten. Aber selbst bei Wartungsrückständen wird selbst rohes Stahlrohr einige Jahre brauchen, bis es durchgerostet ist. Selbst unbehandelt wirst du wohl >10 Jahre brauchen, bis 2mm Wanddicke durchgerostet sind.

Oben Unten