versenkbare bar im esstisch

Minimami

ww-pappel
Hallo,

kann mir jemand helfen ich möchte meinem mann zum 30. geburtstag einen esstisch mit versenkbarer bar schenken der tisch an sich ist eigentlich kein problem allerdings hört es da leider auf. es wäre super wenn jemand mir sagen könnte was ich brauche wie ich am besten anfange und vielleicht sogar was mich das ungefähr kosten würde.

vielen dank

dascello

ww-robinie
Ich würde es erstmal mit Groß- und Kleinschreibung versuchen.:emoji_grin:

Nee - im Ernst. Einen Tisch zu bauen erfordert schon etwas Fertigkeit. Wenn Du Dir das zutraust, Respekt!
Dann eine Bar darin zu versenken, das geht noch ein Stück weiter.

Also: Ohne Skizze oder Foto eines Vorbilds kann Dir hier wohl keiner wirklich helfen.

Gruß vom Rhein

Michael

Quickly

ww-buche
Hallo Minimami,

wie mein Vorredner schon erwähnt hat vällt das eigentlich scho fast in die Kategorie Meisterstück.
Du brauchst auf jeden Fall (wie Du schon sagtest) einen Tisch, die Bar, einen Deckel für die Bar die Den Tisch sauber verschliesst und das Teuerste das Hubgerät z.B. http://www.haefele.de/moebelbeschla...DAqBlZCVgAAAEvNlxGpKGg&NavigationSource=Image
Den solltest Du aber noch mit einem Korpus oder ähnlichem verkleiden.

M.f.G. Thomas

Minimami

ww-pappel
naja ich hoffe ja immer noch auf eine Antwort von Holzzauber. Er hat nämlich genauso einen Tisch schon angefertigt. Klar werd ich nicht alles selber machen können den Tisch kauf ich mir evtl. schon fertig. Mein Vater der Eletriker ist hilft mir auch dabei ansonsten wäre ich aufgeschmissen. Ich hab schon meinen Plan im Kopf weiß auch das um Dieses Maschinending die die Bar dann hoch fährt und wieder versenkt ein Kasten ich nenn es jetzt mal so rum gebaut werden muss der ja dan auch der Fuß des Tisches ist. Das innen leben der Bar ist dann aus Glas und Spiegel. Und wird noch beleuchtet. Mein vater sagt das wäre zu machen er traut es sich zu. Allerdings weiß ich leider nicht was mich das kosten wird und das ist eigentlich grade mein größtes Problem weil ich natürlich und leider auch irgendwo eine Grenze habe.
Und wegen der Groß und Kleinschreibung man kann es auch ganz genau nehmen. Hauptsache man versteht was ich da schreibe.

Minimami

ww-pappel
Danke Quickly, deine angegebene Internetseite hat mir schon mal weiter geholfen. Weiß jetzt wie so ein Ding aussieht :emoji_wink:

Minimami

ww-pappel
Du bist doch sicher auch auf dieser Seite angemeldet kannst du mir vielleicht sagen was so ein ding ungefähr kostet das wär echt super!!

Minimami

ww-pappel
Die Glas Geschichte muss ich mir anfertigen lassen, und natürlich auch den Deckel der Bar damit der natürlich ganz genau passt. Der Tisch wird oval und die Bar soll dann viereckig oder quadratisch sein. Wir haben hier doch einen Schreinermeister oder?? chris_maa du bist doch vom Fach du kannst doch ungefähr einschätzen was der Tisch mich Kostet. Platte, Deckel für die Bar und der Fuß um die Maschine rum.

andreas_r

ww-kastanie
Du bist doch sicher auch auf dieser Seite angemeldet kannst du mir vielleicht sagen was so ein ding ungefähr kostet das wär echt super!!

Hallo,

ich habe mal kurz gegoogelt:
Elekt.Hebesyst.220V 830x480mm - mahagoni, RAL 8019 - Scherenmechanik mit Kugellagergleiter - Elektro-Scherenlift Verschwindibus - Hebe- und Liftsysteme - Küchenausstattung - Möbelbeschläge Türgriffe | Fenstergriffe | Beschläge | Möbelbeschläge

Auch die Suchfunktion bringt einen etwas weiter:
https://www.woodworker.de/forum/moebel-scherenhub-hebesystem-tv-lift-t22533.html

Was die Kosten für deinen Projekt betrifft, kann dir wohl niemand weiter helfen. Ich habe bereits Tische (ohne versenkbare Bar) gebaut, die zwischen 50 und 2000 € gekostet haben (nur reine Materialkosten).

Am besten machst du zuesrst eine Skizze und entscheidest dich für Material (Leimholz, Multiplex, MDF?), dann machst du dir Gedanken über die Konstruktion und erstellst eine 'Stückliste'. Die Plreise für Holz, Holzwerksstoffe, Spiegel und Glas findest du im Internet oder erfragst im Baumarkt.

...und deine Posts sind wirklich schwer zu lesen, vor allem wenn diese länger als 2 Zeilen sind. Wenn du Antworten haben willst, solltest du dich schon etwas bemühen. Hier ist niemand verpflichtet, dir zu helfen.

Gruß
Andreas

Minimami

ww-pappel
Danke.
Ich weiß nicht was das problem ist aber anscheinend komm ich hier ziemlich negativ rüber ich bin erst seit 2 Tagen oder so Hier angemeldet einfach nur weil ich gehofft hatte das man mir hier etwas helfen kann. Und nicht um mich wegen meiner schreibweiße kritisieren zu lassen. Das mir hier keiner helfen muss, ist mir sicherlich klar.
Wie gesagt trotzdem Danke an alle die was zu meinem Beitrag geschrieben hatten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Haefele verlangt für den Lift ca 900 € plus MwSt. nur mal so zur Info.
Da gibt es günstigere Lösungen. Eine paar Flaschen bringen ja keine 250 kg auf die Waage.
Solche "Kisten" müssen sehr exakt geplant werden und noch genauer gefertigt.
So ein Möbel mit dem technischen Schnickschnack nur zusammenspaxen damit man die Technik hat ist sicher nicht das Ziel. Sowas gehört ansprechend verpackt damit es auch ohne die Technik ein Hingucker ist.
Für ein Erstlingswerk dazu vermutlich noch ohne Erfahrung im Möbelbau und auch Werkzeug ein nicht zu empfehlendes Projekt.
Ich mag mich irren ....

Wenn es dir 2000 € + Wert ist ( je nach Material und Konstruktion auch schnell das Doppelte und mehr ), solltest du dich vertrauensvoll an einen Schreiner wenden ihm dein Anliegen/ Wunsch schildern und ein Angebot einholen.
Sonderlich viel kann man durch Helfen oder Selber machen ohne Erfahrung und Werkzeug nicht sparen.

Minimami

ww-pappel
Ist es egal ob ich maße angeben kann. Ein schreiner kann und wird mit aber nicht den Motor mit einbauen oder?? Naja du hast recht ich werde mal zum nächsten Schreiner fahren ich denke der wird mir dann schon was dazu sagen können. Vielen vielen dank. Und ja ich bin absolut kein Profi aber auch nicht ungeschickt in solchen Dingen. Nur ohne Gebrauchsanweisung bin ich aufgeschmissen :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hubmechaniken gibt es heute vorkonfektioniert, da sind dann nur noch Stecker zusammenzustecken und das dürfen die Schreiner.
Eine Gebrauchsanweisung / BAuanleitung für ein solches Möbel gibt es sicherlich nicht,

Helferlein

ww-ahorn
Hallo,
Was mir hierbei eigentlich viel mehr verwundert, ist die Tatsache, dass man den Kasten, der die Bar umfägt, unter dem Tisch nicht nur sieht, sondern sich auch ständig die Knie daran stossen wird. Es sei denn natürlich, es handelt sich um eine Tafel für 20 Personen.

Gruß Helferlein

Friesenbengel

ww-esche
Yeah Baby, Gebt dem Troll noch mehr Nahrung.

Mal im Ernst. Die Idee eine "Bühne" einzubauen ist nicht schlecht und wie die Kollegen schon gesagt haben eine schwere Sache zugleich.

Ich bin zwar Azubi im mittlerweile 2ten Lehrjahr und hab gerade mit einem Gesellen so ein ähnliches Möbel gebaut aber selber würde ich so etwas noch nicht mal als Meister- geschweige Gesellenstück bauen. Weil der Aufand imens ist. Bei unserem Möbel kam dazu, das wir aufgrund der geringen Toleranzen aufgeschmissen wären ohne unsere Meisterin IMA.

Madame ist nämlich die präziseste bei uns wenn man ihr "gut zuredet" :emoji_grin:

chris_maa

ww-robinie
Wir haben hier doch einen Schreinermeister oder?? chris_maa du bist doch vom Fach du kannst doch ungefähr einschätzen was der Tisch mich Kostet. Platte, Deckel für die Bar und der Fuß um die Maschine rum.

Ganz so einfach ists leider nicht, das ist ähnlich wie die Frage "Was kostet ein Auto?", man muss vorher schon wenigstens grob umreißen, was man haben möchte und wie hoch (gerade bei selbstgemachten Sachen) die Qualitätsansprüche sind. Aber wie ich gelesen habe, hast Du ja schon einge Tipps bekommen, insbesondere was den Lift angeht.

Minimami

ww-pappel
Naja der Tisch wird oder soll oval sein und die bar und der Kasten an sich viereckig also denke ich das das schon gehn wird. Soll ja generell nicht riesig sein überlegt hatte ich mir aber auch sie quadratisch zu machen und in die länge zu Ziehen also schmal und lang !!

Mitglied 42582

Gäste
Naja der Tisch wird oder soll oval sein und die bar und der Kasten an sich viereckig also denke ich das das schon gehn wird. Soll ja generell nicht riesig sein überlegt hatte ich mir aber auch sie quadratisch zu machen und in die länge zu Ziehen also schmal und lang !!

Sehr präzise Angaben. Der Preis bewegt sich von nicht so teuer zu sehr teuer.

Oben Unten