Versiegelung von Holzbrett unter Aufsatzwaschbecken

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

mein Sohn (14,5) baut sich in sein Bad selbst einen Waschtisch.

IMG_1049.jpeg

Darauf soll eine Birkemultiplexplatte und da drauf ein Aufsatzwaschbecken, durch das Brett soll auch neben dem Becken die Wassergarnitur gehen.

Wir planen das Brett mit Osmo Dekorwachs einzufärben und mit mehreren Schichten Osmo Hartwachsöl zu versiegeln.

Reicht das, insbesondere wenn man gelegentlich mit stehendem Wasser auf dem Brett rechnen muss? Oder wären Produkte von Osmo für den Außenbereich besser gerignet? Oder andere Produkte?

Sollte der Rand des Beckens und der Garnitur zum Brett zusätzlich mit Silikon gedichtet werden damit kein Wasser reinkriecht? Hält Silikon auch auf Osmo Hartwachsöl?

Schöne Grüße, Antonio
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht. Besser ist es ein Waschbecken zu nehmen, wo der Wasserhahn eingebaut wird. Der Bereich um den Wasserhahn wird bei Benutzung immer nass, und wenn das die Holzplatte trifft, wird das sehr, sehr schnell unansehnlich. Notfalls eine Seifenschale oder ähnliches durchbohren und damit den Durchgang abdecken.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Geht grundsätzlich schon mit Osmo HWÖ, würde aber mindestens 4x dünn streichen. Dann ist es recht wasserbeständig, trotzdem sollte man Wasser nicht länger stehen lassen. Und Vorsicht alkoholhaltigen Sachen wie Mundspülung, Desinfektionsspray usw. Und auch Vorsicht vor färbenden Flüssigkeiten.

Wer es deutlich beständiger haben will, sollte besser einen guten 2K-Lack verwenden.

Silikon hält nicht sonderlich gut auf Öl. Wo das nichts macht, kannst du es nehmen. Wo es halten muss, besser ein MS-Polymerdichtstoff, wie Soudal FixAll.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Danke für die Tipps insbesondere zur Dichtmasse. Die Art des Beckens und der Garnitur sind gesetzt das Multiplex ist zugeschnitten…. Wenn es mit dem behandelten Holz schief geht habe ich ihm Schiefer oder Granit vorgeschlagen. Mal sehen wie lange Osmo hält….
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Vielleicht kannst du ja etwas Edelstahlblech oder was Ähnliches unter den Hahn setzen, dort ist wirklich eine kritische Stelle, wo oft Wasser stehen wird.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Und Vorsicht alkoholhaltigen Sachen wie Mundspülung, Desinfektionsspray usw. Und auch Vorsicht vor färbenden Flüssigkeiten.
... und Sanitärreiniger, Kalkentferner&Co.

Vielleicht kannst du ja etwas Edelstahlblech oder was Ähnliches unter den Hahn setzen, dort ist wirklich eine kritische Stelle, wo oft Wasser stehen wird.
Kann ich bestätigen.
Ich habe nach ein paar Jahren Benutzung auf die Küchenarbeitsplatte ums Edelstahl-Spülbecken ein größeres Edelstahlblech gelegt, um das angegammelte Holz um den Wasserhahn (der hinterm Spülbecken auf der Arbeitsplatte steht) zu kaschieren...
 
Oben Unten