Verständnis Korpuskonstruktion

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum beim “normalen“ Möbelkorpus die Seitenwände nicht auf der Bodenplatte stehen, sondern seitlich verbunden werden? Das führt doch zu einer viel größeren Belastung der Verbindung (Lamello oder was auch immer), z.B. wenn ich mehrere Schubladen vollpacke und der Möbelfuß nicht unter der Seitenwand liegt.

Viele Grüße

Jan

Anhänge

• IMG_0196.jpeg
    IMG_0196.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 68

Manuel_

ww-robinie
Bei Hängeschränken ist es so stabiler, bei stehenden vermutlich nicht, aber es sieht besser aus.
Und es ist leichter deinen Zuschnitt zu machen und zu berechnen.

daTischla

ww-buche
Stimmt, da hast Du recht.
Punkt....

Machen wir wahrscheinlich (fast) alle so.
Wahrscheinlich aus dem pragmatischen Grund dass es ohne aufgeschraubte Sichtseite einfach schöner
ist wenn die Seite durchgehend ist anstatt der sichtbaren Bodenkanten.

Bei eher schweren Sachen lasse ich die Böden durchgehen und gebe dann eine Sichtseite drauf.
Ist aber in den allermeisten Fällen nicht nötig, da zB. bei einer Kochinsel mit Steinplatte drauf, sich das Gewicht ja ohnehin auf viele einzelen Füschen verteilt usw....
Hat sich also bewehrt und wird im allgemeinen (Industriestandard) einheitlicher sein.

Neige

ww-robinie
Zumal ja Seite und Boden auch mittels Dübel/Lamellen verbunden sind. Bei Küchenunterschränken stützen die Füße die Seiten ebenfalls mit.

odul

ww-robinie
Wenn es nicht auf Schönheit ankommt, lasse ich die Bodenplatte und Deckel durchgehen und setze die Seitenwände dazwischen. Genau wegen der besseren Statik.

derdad

Moderator
1, Wenn der Boden durchgeht sieht man seitlich die Kanten und es kommt bei Plattenmaterial ein zusätzlicher Arbeitsgang dazu.
2, Man kann bei Unterschränken/Schränken bis zum Boden (der Regelfall beim Möbelbau) unteren und oberen Boden, Verdopplung, etc., sowie die Fächer gleichlang ablängen.
LG Gerhard

FredT

ww-robinie
Bei den "eingesetzten" Böden hast du die Verbinder entweder unten oder oben, also quasi unsichtbar. In beiden Fällen wird die Last sowohl von zusätzlichen Dübeln, als auch von den Exzenterbolzen abgetragen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

natürlich gibt es auch Konstruktionen, bei denen die Seitenwände auf dem unteren Boden stehen. Oben ist der Deckel mit Kranz aufgesetzt. Am Beispiel dieses alten Schranks erkennt man, dass der Boden rundum profiliert ist.
Nachteilig, neben dem höheren Aufwand, solche Möbel lassen sich nicht dicht an dicht aneinander stellen.
Bei großer statischer Belastung kann man die Seiten auch bis zum Boden durchlaufen lassen.

IMG_20231022_181223.jpg

IMG_20231022_181242.jpg

IMG_20231022_182444.jpg

Gruß Ingo

Oben Unten