Verstellnuter zusammensetzen

Kleinbauer

ww-pappel
Registriert
7. August 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Profis.
Ich habe einen neuen Verstellnuter von Edessö für die Tischfräse, also so einen dreiteiligen mit versch. Distanzringen. Mit dabei ist so ein kleines Klötzchen mit einer kleinen Aussparung, auf der 0,25 steht. Meine Frage, für was ist das Klötzchen?
Und noch eine, auf was muss ich besonders achten beim Zusammenbauen des Nuters bei verschiedenen Fräsdicken?
Wenn ich alle mitgelieferten Distanzringe gleichmäßig verteilt einbaue, dann greifen die Führungsstifte des Unterteils nicht mehr in das Zwischenteil und diese nicht mehr in das Oberteil (ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben), oder darf ich gar nicht alle Ringe einsetzen? Ich denke in dem Fall eher nicht...

Ich weiß, die Tischfräse ist kein Spielzeug, ich bin auch sehr vorsichtig damit und habe auch einige Erfahrung damit gemacht, halt eben bisher nur nicht mit einem Verstellnuter und möchte eben vor dem Gebrauch eure Erfahrung einholen.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mit dem Klötzchen wird der Schneidenüberstand der Wendeplatten eingestellt. Klötzchen flach aufsetzen, Wendeplatte an das Klötzchen anlegen, festziehen.

Auch wenn viele Ringe dabei sind, heißt das nicht, dass du alle dazwischen legen sollst/ darfst. die Zapfen müssen noch gut greifen und die Schneiden der einzelnen Nuterscheiben müssen sich noch ein wenig überlappen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten