Stardust79
ww-pappel
Hallo,
gegeben: Vertäfelung im ehem. Kinderzimmer, vor 25 Jahren eingebaut, Kiefernholz, jede Menge Äste. Ca. 40m², mit Schrägen und Decke.
Holz ist naturbelassen.
Ich habe mich zum Thema schon etwas schlau gemacht und daher sind mir 2 Probleme bekannt:
a) Arbeiten des Holzes führt u.U. zu Lackfreien Stellen an den Federn
b) Über den Ästen wird der Lack gelb.
Laienlogik:
Problem a ist umso problematischer, je schwächer der Lack haftet und Problem b ist sehr stark bei wasserbasiertem und weniger stark bei kunstharzbasiertem Lack.
Um nun beide Probleme zu minimieren und schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen (bin nur 3 Tage bei meinen Eltern), dachte ich mir folgede Herangehesweise aus:
1.) Vertäfelung komplett mit Spiritus entfetten um Haftung zu verbessern
2.) Vorstreichfarbe auf Kunstharzbasis dünn streichen. Dabei die Federn zuerst mit dem Pinsel streichen, und dann mit der Rolle über den Rest gehen.
3.) Dann Hauptanstrich auf Kunstharzbasis. Federn evtl. auslassen, wegen Problem a
Gedacht hab ich an Glasurit Vorstreichfarbe und Buntlack.
Fragen:
I Hat irgendwer Erfahrungen damit oder Kunstharz und durchscheindenden Ästen?
II Wäre statt 1.) Anlaugen evtl. sinnvoll gegen die Astlöcher?
III Kann ich eventuell sogar auf den Hauptanstrich verzichten?
IV Sollte ich die Bretter besser anschleifen oder kann ich mir den Schritt nach Entfettung/Anlaugung sparen?
Besten Dank im Voraus!
Stefan
gegeben: Vertäfelung im ehem. Kinderzimmer, vor 25 Jahren eingebaut, Kiefernholz, jede Menge Äste. Ca. 40m², mit Schrägen und Decke.
Holz ist naturbelassen.
Ich habe mich zum Thema schon etwas schlau gemacht und daher sind mir 2 Probleme bekannt:
a) Arbeiten des Holzes führt u.U. zu Lackfreien Stellen an den Federn
b) Über den Ästen wird der Lack gelb.
Laienlogik:
Problem a ist umso problematischer, je schwächer der Lack haftet und Problem b ist sehr stark bei wasserbasiertem und weniger stark bei kunstharzbasiertem Lack.
Um nun beide Probleme zu minimieren und schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen (bin nur 3 Tage bei meinen Eltern), dachte ich mir folgede Herangehesweise aus:
1.) Vertäfelung komplett mit Spiritus entfetten um Haftung zu verbessern
2.) Vorstreichfarbe auf Kunstharzbasis dünn streichen. Dabei die Federn zuerst mit dem Pinsel streichen, und dann mit der Rolle über den Rest gehen.
3.) Dann Hauptanstrich auf Kunstharzbasis. Federn evtl. auslassen, wegen Problem a
Gedacht hab ich an Glasurit Vorstreichfarbe und Buntlack.
Fragen:
I Hat irgendwer Erfahrungen damit oder Kunstharz und durchscheindenden Ästen?
II Wäre statt 1.) Anlaugen evtl. sinnvoll gegen die Astlöcher?
III Kann ich eventuell sogar auf den Hauptanstrich verzichten?
IV Sollte ich die Bretter besser anschleifen oder kann ich mir den Schritt nach Entfettung/Anlaugung sparen?
Besten Dank im Voraus!
Stefan