Vertäfelung Wand und Decke streichen

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
meine Frau und ich möchten gerne die unzähligen Holzwände und Decken streichen. Wir haben uns bewusst für das streichen entschieden und gegen das umbauen mit neuem Plattenmaterial. Auch sind wir uns bewusst, dass Holz arbeitet und wir häufiger nachstreichen müssen.

Bei der Vertäfelung handelt es sich um 4 unterschiedliche Sorten. Ich denke, dass 3 Vertäfelungen beschichtete Holzplatten sind und 1 Vertäfelung Echtholzbrettern besteht. Die Vertäfelungen mit beschichtete Holzplatten würden wir gerne Zeitnahe streichen und die Echtholzbretter im Winter.

Ich hatte an Deckfarbe von Remmers gedacht. Aber bevor ich alles bestelle, wollte ich einmal nachfragen, ob es ggf. ein besseres Produkt gibt. Sollten die Vertäfelungen angeschliffen werden oder reicht ein einfaches entfetten aus?

Im Anhang sind einige Bilder von der Vertäfelung zu sehen.


Freue mich über jeglichen Beitrag =)
 

Anhänge

  • 20230802_224057.jpg
    20230802_224057.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20230802_223947.jpg
    20230802_223947.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20230802_223918.jpg
    20230802_223918.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20230802_223937.jpg
    20230802_223937.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20230802_223959.jpg
    20230802_223959.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 59

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja die beliebten Holzdecken der 80er und 90er ....

....arbeit. So manch einer hat den Tag an dem er damit angefangen hat ....... :emoji_pray::emoji_skull::emoji_scream:

Bello hat schon ein passendes Produkt empfohlen.
Wichtig ist eine isolierende Wirkung insbesondere, wenn in dem Raum / Räumen mal geraucht wurde.
Das wird gern mal .. gelb.
Jansen empfielt im techn Datenblatt das leichte Anschleifen mit Vlies.

Bodenwischer besorgen und Vlies da drauf spannen, in den Fugen muss man dann die Hand / Finger nehmen.
 

Christoph1981

ww-esche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
425
Ort
Castrop-Rauxel
Wie wäre denn die Vorbereitung mit Anlauger? Habe vor 20 Jahren mal 80qm Holzdecken lackiert. Habe damals von einem Maler den Tip bekommen, er hat mir ein Granulat verkauft, welches in Wasser aufgelöst wurde. Hat gut funktioniert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in de von bello verlinkten Lack ist z.B. im techn Merkblatt ausdrücklich vermerkt Untergrund reinigen " keine Laugen" .

Wenn in Datenblättern nix steht würde ich auf jeden Fall mit der technischen Beratung Kontakt aufnehmen und nachfragen.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Kennt jemand noch eine "kostengünstigere" Lösung? Es soll ordentlich werden, schließlich möchten wir darin wohnen, aber es braucht nicht 100% perfekt sein, da es irgendwann einem neuen Haus weichen soll...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Kennt jemand noch eine "kostengünstigere" Lösung? Es soll ordentlich werden, schließlich möchten wir darin wohnen, aber es braucht nicht 100% perfekt sein,
Baumarktlack, fünfmal streichen und sich wundern oder zweimal Fassadenfarbe, dann gucken sich alle Macken weg,.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich würde es natürlich nicht so machen , zumindest keinen Baumarktlack :emoji_grin:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Der vorhandene Lack dürfte auf Nitrobasis sein. Da hält nicht alles problemlos drauf, daher würde ich technische Abklärungen bei den Farbherstellern machen.
Gruss brubu
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
988
Ort
Vaterstetten
Bei der Vertäfelung handelt es sich um 4 unterschiedliche Sorten. Ich denke, dass 3 Vertäfelungen beschichtete Holzplatten sind und 1 Vertäfelung Echtholzbrettern besteht. Die Vertäfelungen mit beschichtete Holzplatten würden wir gerne Zeitnahe streichen und die Echtholzbretter im Winter.
Es handelt sich bei allen Vertäfelungen um "echtes" Holz. Die ersten 4 sind wohl furnierte Spanplatte oder Sperrholz (lässt an Hand der Fotos nicht erkennen), die letzte ist Eiche massiv.
Von der alten Oberflächenbehandlung und ihrer Schichtdicke ist die weitere Behandlung abhängig. Lackiertes Holz kann auch nur wieder mit Lack überzogen werden.
Die offenporigeren Vertäfelungen könnte man auch mit Bienenwachsbalsam Aqua von der Firma Natural behandeln. Den gibt es in vielen Farbtönen. Ich habe zur Anwendung ein Video gedreht: https://natural-farben.de/videos/#uael-video-gallery-37e28c5-2
Darin geht es zwar ums Aufhellen nachgedunkelter Fichtenbretter, die Vorgehensweise bleibt aber dieselbe, auch wenn man ganz andere Farbtöne will.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.537
Ort
Vilshofen
Das Thema hab ich auch schon durch…mit allen Höhen und tiefen….ok, Höhen hab’s keine.

Egal was ich gemacht hab, es hat immer ins Weiß durchgezogen.

Eine Decke hab ich dann dreimal mit weißer Wandfarbe ertränkt bis nix mehr durch kam.

Sperrgrund hab ich auch versucht, kam aber immer noch was durch.

In einem Abstellraum hab ich dann einen Tipp vom Maler getestet: 2k Klarlack drauf, trocknen lassen und dann mit weißem hokzlack gestrichen ausm Fachhandel. Perfektes Ergebnis.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Ich wollte morgen mal bei Sikkens anrufen, da rubbol grund plus auf Kunstharzbasis basiert. Würde der Empfehlung ja nahekommen.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Moin,
wir haben nun Decke (Bild 5) mit Rubbol grund plus gestrichen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Deckkraft ist so perfekt, dass wir überlegen einen zweiten Anstrich auszulassen. Ein Problem gibt es allerdings! Nach 2 Wochen riecht es immer noch :emoji_open_mouth: Kennt ihr ein ähnliches Produkt, welches weniger stark riecht?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo,

ein paar Bedenken von einem unverbesserlichen Holzdecken-Fan, offenporig behandeltes Holz (Öl/Wachs) wirkt feuchteregulierend und scheint sogar Schadstoffe aus der Luft zu sammeln, dazu ist es schöner an zu schauen als eine geweißte Beton, Putz oder Rigipsdecke.

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Moin,
wir haben nun Decke (Bild 5) mit Rubbol grund plus gestrichen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Deckkraft ist so perfekt, dass wir überlegen einen zweiten Anstrich auszulassen. Ein Problem gibt es allerdings! Nach 2 Wochen riecht es immer noch :emoji_open_mouth: Kennt ihr ein ähnliches Produkt, welches weniger stark riecht?
Hallo

ich würde solche Arbeiten nie im Winter machen immer in wärmeren Jahreszeiten, wo ich nach dem Streichen/ Lackieren ausgiebig lüften kann.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Ich merke, dass es ein Thema ist, welches sehr umstritten ist :emoji_grin: Ich habe auch von fachmännische Seite gehört, dass man es im Winter streichen soll, da die Luftfeuchtigkeit am niedrigsten sei...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
ich würde solche Arbeiten nie im Winter machen immer in wärmeren Jahreszeiten, wo ich nach dem Streichen/ Lackieren ausgiebig lüften kann.
Hallo
Der Winter oder besser Ende Februar ist die richtige Jahreszeit für solche Malerarbeiten. Dann ist das Holz gut ausgetrocknet und geschwunden, so gibt es hinterher keine sichtbar werdenden, ungestrichenen Ränder. Hier ist es wohl kein Massivholz und daher weniger wichtig.
Gruss brubu
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
ich würde solche Arbeiten nie im Winter machen immer in wärmeren Jahreszeiten, wo ich nach dem Streichen/ Lackieren ausgiebig lüften kann.
Im Winter kann man auch ausgiebig lüften, nur die Heizkosten werden höher. Wir haben jetzt zum zweiten Mal im Winter renoviert (verschiedene Wohnungen) und man braucht keine Angst haben, dass es teuer wird, denn das wir es garantiert, also ist es Gewissheit und keine Angst. :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Hallo,

ein paar Bedenken von einem unverbesserlichen Holzdecken-Fan, offenporig behandeltes Holz (Öl/Wachs) wirkt feuchteregulierend und scheint sogar Schadstoffe aus der Luft zu sammeln, dazu ist es schöner an zu schauen als eine geweißte Beton, Putz oder Rigipsdecke.

Gruß Dietrich
Die derzeitigen Verschalungen sehen eindeutig gebeizt und lackiert aus. Um es offenporig für Öl/Wachs zu bekommen müsste alles abgeschliffen werden.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe beim Streichen von Profilbrettern Schiffbruch erlitten. Die Farbe hat die Fugen verklebt und so hat die Decke im Winter durch das Schwinden erhebliche unschöne, klaffende Risse bekommen. Darum eine Farbe verwenden, die die Fugen nicht verklebt und ja, im Winter streichen, wenn das Holz am stärksten geschwunden ist.

Gruß

Ingo
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Rubbol Grund und Rubbol Grund Plus und Rubbol Vorlack erklären?
 
Oben Unten