Verzogene Arbeitsplatte auf der Werk Bank --> Was nun?

MichBeck36

ww-pappel
Hallo liebe Community,

ich habe mir in der Garage eine kleine Werkbank (260cm x 80 cm) eingerichtet. Die Arbeitsplatte besteht aus einer 40 mm Massivholzplatte. Diese habe ich (leider nur von oben) behandelt. Nun hat sich die Platte gewölbt. Da ich bei diesem Thema absoluter Neuling bin, würde ich euer Wissen benötigen. Hier meine Fragen:
  • Bekomme ich die Wölbung in der Mitte wieder weg?
  • Wenn nicht, mach es Sinn die Platte durch 2x Multiplex (2 x 21mm in den o.g. Maßen) zu ersetzten. Und wie diese beiden Platten (bei der Größe) aufdoppeln? Mit Leim und Schrauben?

Wie erwähnt, bin ich absoluter Neuling, was das Thema angeht. Ich will auch keine Unsummen an Geld ausgeben (die Bauhaus Platte war schon teuer genug).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

Michael

Dikado

ww-robinie
Hallo Michael
Aus welchem Holz ist denn die Platte, außerdem wäre ein Foto hilfreich.
Gruß Dirk

MichBeck36

ww-pappel
Hallo Dikado,

Bilder kann ich nachreichen.

Es ist eine Buchen Platte aus dem Bauhaus ( Art. 22929756).

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Gruß Michael

glenwood25

ww-robinie
Hallo Michael,
Garage hört sich für mich nach wechselnder Luftfeuchte an. Buche arbeitet ordentlich. Ist also nicht sonderlich "fehlertolerant".
Wenn sich das Ding wölbt, deuted das darauf hin, dass du die Platte am arbeiten hinderst. Also in Querrichtung mit Langlöchern arbeiten.
Bin gespannt auf die Fotos.

Gruß
Gerhard

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich möchte derzeit nicht in einer Garage arbeiten, also ist es derzeit fast uninteressant wie die Platte aussieht. Würde warten bis zum Frühjahr bzw wenn es wieder wärmer wird. und dann die Gegenseite auch ölen. Und die Platte dann über Langlöcher mit dem Untergestell verschrauben.

willyy

ww-robinie
Wenn die im gewölbten Zustand auch unten geölt wird, hast Du keine Chance mehr.