Ihr seid ja so gemein.... :rolleyes:
Naja, ich habe während dieses Projektes schon einiges an Erfahrung mit dem Spruch "Bei Buchen muss der Schreiner fluchen" gemacht. Was ich noch versuchen werde, ist die Klappe mal komplett zu entlacken und liegen zu lassen.
Sie ist derzeit nur auf einer Seite und auch dort nicht komplett grundiert. Bei einer anderen Platte hat das auch massiv geholfen - vorher gewölbt (Feuchtigkeit unter der Grundierung "gefangen"), nachher perfekt gerade.
Ich bin mir des Risikos einer Leimholzplatte schon bewusst gewesen - habe aber 2Beispiele, wo das funktioniert:
1) Einen Schuhschrank, der ziemlich genau so aufgebaut ist - auch in Buche
2) Wir haben einen Einbauschrank im Schlafzimmer - allerdings aus Erle - die hat 50cm breite Türen aus 19mm Leimholz (durchgehende Lamellen) in einer Länge auf 2,30m. Und die hat nur eine lächerliche, aufgeschraubte Buchenleiste 10cm vor dem oberen Ende. Und die sind perfekt plan. Alle 10 Stück. Nun, vielleicht ist es ja da Holz - Buche arbeitet halt stark.
Ich habe das Holz alles aus einem Stamm gefertigt und die Maserungen schön zu einem Muster zusammengestellt. Daher war die Tischlerplatte keine Option - obwohl ich mit Ihr ansonsten überhaupt kein Problem habe. Ich habe auch schon furniert gebaut. Bin als kein "Nur Massivholz ist Gut"-Fanatiker.
Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme - vielleicht hilft auch ein Schnapper.
I will keep you on the running....
Gruss,
Thomas