Vevor Queranschlag auf Scheppach HS105 Spiel einstellen schwierig !

MC_Hebber

ww-pappel
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Ort
Crailsheim
Servus Holzgemeinde,

Wollte meiner Scheppach HS105 was gutes tun und einen ordentlichen Queranschlag verbauen.

Habe mir den von Vevor geholt und macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.

Habe mit der T-Nut Schiene angefangen. Bekomme das nicht sauber eingestellt. Die Schiene hat vorne wie hinten ca 0,5mm Luft. Dazu sind ja dann eigentlich die geschlitzten Kunststoffscheiben und senkschrauben gedacht um das einzustellen. Jedoch kommt es mir so vor als ob die Spreizung nicht ausreicht um das Spiel herauszunehmen. All zu stark will ich die Schrauben nicht reinwürgen!

Habt ihr Erfahrungen mit dem oben genannten Queranschlag , vielleicht sogar in Kombination mit der HS105 ?

MFG
Andy
 

brun0x

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Landsberg am Lech
0,5mm sollten die Spreizringe eigentlich ausgleichen können. Ich hab so eine ähnliche Schiene und damit keine Probleme gehabt.
 

DJ600

ww-pappel
Registriert
10. März 2023
Beiträge
1
Ort
hess. Sibirien
Hallo Andy,
hast du den Anschlag mittlerweile eingestellt bekommen? Gibt's Erfahrungswerte? Ich habe mir auch eine HS105 gekauft und bin auf der Suche nach einem Queranschlag, der den Namen auch verdient. Der Vevor scheint ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben, bin nur nicht sicher, ob er wirklich auf die Maschine passt.

Beste Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
... vor als ob die Spreizung nicht ausreicht um das Spiel herauszunehmen. All zu stark will ich die Schrauben nicht reinwürgen!
Man könnte ja auch Polyamidscheiben nehmen und diese exzentrisch bohren. Dann sollten sie fast überall im gegebenen Bereich spannbar sein. Was anderes macht die Schlitzung ja auch nicht.
Und ja, was nicht passt, wird angepaßt. Wir sind doch hier im WORKER-Forum...
 
Oben Unten