Vibration im Sägeblatt Hammer B3 Basic

Tischler Jakob

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
Nussdorf Am Attersee
Hallo zusammen.

Ich besitze seit 4 Jahren eine Hammer B3 Basic und war damit immer halbwegs zufrieden. Jedoch habe ich seit einiger Zeit eine Vibration im Sägeblatt und habe keine Ahnung wo diese herkommt.

Kennt sich jemand von euch vielleicht richtig gut mit der Maschine aus oder kann mir eine Tipp geben?

Danke schon mal!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne die Maschine selbst nicht, aber so groß sind die Unterschiede bei Kreissägen nicht.
1. Es vibriert nicht nur bei einem Sägebaltt sondern bei mehreren ? Evtl unterschiedl Durchmesser ?
2. Ist es Drehzahlabhängig ( so man bei der Maschine die Drehzahl verändern kann).
3. vibriert es auch ohne eingebautes Werkzeug ?
4. Spannflächen mal kontrolliert und gereinigt.
5. Ist eine Bewegung in der Welle spürbar ?
6. Ich würde nicht mehr mit arbeiten bis die Ursache gefunden/ behoben ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.221
Ort
Heidelberg
Ich denke in dieselbe Richtung wie @Otwin.
Aus dem Bauch: Vorspannung eines neuen Blattes nicht in Ordnung? Dazu liefert die Suchfunktion auch was unter diesem Begriff.
 

netsupervisor

Gäste
Das scheint bauartbedingt zu sein. Ich habe die B3 winner und hatte das gleiche Problem. Habe die Riemenspannung herabgesenkt, seitdem läuft sie ruhiger. Denke der Riemen ist zu alt und hart geworden.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.221
Ort
Heidelberg
Guter Einwand, vielen Dank. Das ist ein Fehler in der Produktion des Blattes, dann hilft nur ein Austausch. Der Händler bzw Hersteller übernimmt das dann, weil es ein produktionsmangel ist. Deswegen übrigens der Verweis auf die Forensuche, wo man viel dazu findet. Wenn es das sein sollte, hilft die Suche bei der Maschine nämlich nicht. Daher als erstes auf anderes Blatt testen. Ist es damit besser, hat man schon den Fehler gefunden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Guter Einwand, vielen Dank. Das ist ein Fehler in der Produktion des Blattes, dann hilft nur ein Austausch.
Kann jemand was dazu sagen wie häufig sowas vorkommt? Ich les hier davon häufiger, mir ist noch nie so ein Blatt untergekommen - und um die hundert dürfte ich schon in der Hand und auf der Maschine gehabt haben...

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geht mir auch so. In all den Jahren nur ein Sägeblatt mal in der Hand gehabt das einen Schaden hatte. Kam vom Schärfdienst mit entsprechender Bemerkung und Kennzeichnung zurück. War ein älteres Längsschnittkreissägeblatt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.221
Ort
Heidelberg
Kann jemand was dazu sagen wie häufig sowas vorkommt? Ich les hier davon häufiger, mir ist noch nie so ein Blatt untergekommen - und um die hundert dürfte ich schon in der Hand und auf der Maschine gehabt haben...

Gruß Daniel
Kenne ich auch nur von hier, war aber die letzten Jahre mehrfach der Grund für komisches Verhalten der Säge. Daher habe ich das genannt. Ist auch am einfachsten zu überprüfen. Jetzt ist der TE ja wieder dran.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Hallo

geht mir auch so. In all den Jahren nur ein Sägeblatt mal in der Hand gehabt das einen Schaden hatte. Kam vom Schärfdienst mit entsprechender Bemerkung und Kennzeichnung zurück. War ein älteres Längsschnittkreissägeblatt.

Ich glaub, dass wir als Profis da weniger reagieren als "Hobbytischler". Wir kennen unser Werkzeug und Maschinen sehr gut und merken schnell wenn etwas unnatürlich vibriert, rauscht, oder komische Töne von sich gibt. Wir kennen den unterschiedlichen Klang eines scharfen Blattes und eines stumpfen. Wir merken beim ersten Schnitt ob noch alles ok ist, oder nicht. Was für uns noch normal ist, und wir als ungefährlich einstufen, ist für einen Hobbykollegen ( zum Glück) schon ein NoGo.
Aber es ist gut wenn vorsichtig gearbeitet wird. Lieber einmal zu oft vorsichtig, als einmal zu wenig!
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Kann jemand was dazu sagen wie häufig sowas vorkommt? Ich les hier davon häufiger, mir ist noch nie so ein Blatt untergekommen - und um die hundert dürfte ich schon in der Hand und auf der Maschine gehabt haben...

Gruß Daniel

Hallo,

ich hatte einmal so ein Blatt. Bei leichter Holzberührung fing es an seitlich zu schwingen, so 2mm zu jeder Seite. Das trat aber auch erst später auf, nachdem es vielleicht zwei mal geschliffen wurde. Habe ich weggeworfen.
Ein dünnes Blatt einer Handkreissäge (100mm Schnitttiefe) hat sich bei mir geschüsselt und war dann natürlich auch unbrauchbar.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 67188

Gäste
hab es beim besäumen nach Schlagschnurstrich bei einer 4m 58er Bohle fertig gebracht eine 8 ins Blatt zu zaubern.
War an einer Baukreissäge mit 310mm..
Aber gut, sieht man ja wenn es schlägt......

würde auch erstmal Carstens Liste abarbeiten...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kann jemand was dazu sagen wie häufig sowas vorkommt? Ich les hier davon häufiger, mir ist noch nie so ein Blatt untergekommen - und um die hundert dürfte ich schon in der Hand und auf der Maschine gehabt haben...

Gruß Daniel
Servus, das hatte ich tatsächlich schon drei mal.
Bei jeweils nagelneuen Markenblättern.
Sobald die Blätter Kontakt mit Holz bekamen begannen sie übel seitlich zu schlagen, da flogen sprichwörtlich die Fetzen.

Ein Blatt war ein neues für die Montage- Erika.
Habe ich zuhause eingebaut und bin damit nach München auf Montage gefahren, natürlich ohne Ersatzblatt…. :emoji_hushed:

Die Blätter wurden aber anstandslos ersetzt.

Bezüglich der Vibrationen, längere Standzeiten in kalter Werkstatt?
Dann würde ich zuerst auf einen schlagenden Riemen tippen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Bei jeweils nagelneuen Markenblättern.
Welche Marken?

Für mich sind Marken für Schneid- und Fräswerkzeuge Leitz, AKE, und einige wenige andere wirkliche Hersteller. Obwohl auch die schon vieles in Fernost produzieren lassen.
Felder, Festool, Bosch,... sind keine Hersteller von Schneidwerkzeugen, sonder kaufen zu. Auch wenn deren Name draufsteht. Da macht den Preis dann auch eher der Name als die wirkliche Qualität.
LG Gerhard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Kann am Blatt auch von einem ungeplanten und/oder unemerkten Kontakt mit dem Stück Holz kommen. Merkt man vielleicht beim Arbeiten als Laie garnicht oder misst dem Ereignis nicht die nötige Aufmerksamkeit zu.
Ich habe auch so ein Blatt, was nichtmehr ganz flüsterleise läuft, weil ich mal etwas unachtsam war. Einfach neues Blatt drauf und weiterschauen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das Erika Blatt war ein Stehle, die anderen beiden waren FKS Blätter, davon eines mit Ungleichteilung von Leitz.
Sowie ein Steilzahnblatt, ich glaube das war von Oppold.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
302
Alter
49
Ort
Würzburg
Also ich hab auch ein 250er Blatt von Metabo (keine Ahnung wie alt das ist, hab ich gebraucht bekommen) das fängt zu flattern an, sobald es Holz nur sieht.
 

netsupervisor

Gäste
Eigentlich werden Sägeblätter bis 250mm nachträglich nicht gewalzt bzw händisch gerichtet. Daher dürfte der Fehler schon im Ausgangsmaterial vorhanden gewesen sein.
Evtl ist das ein Problem der Eigenfreuquenz des Blattes.
 

Sagl12

ww-ahorn
Registriert
30. März 2021
Beiträge
107
Ort
Zuhause
Kann ein Materialfehler sein. Aber Wir haben sehr selten solche Probleme bei Bandsägen. Bei der QS hinterher ist technisch alles I.O . Trotzdem schwingen die Blätter sich auf. Warum weiss keiner so genau. Eigenschwingung? Maschine - Band .
 
Oben Unten