Vierkant rohr als Gratleiste

derHarri

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Hallo,

ich bin dabei mir einen Gartentisch zu bauen. Die Tischplatte fertige ich aus 60x140 KVH Fichte. Insgesamt soll die Tischplatte damit 250x107cm groß werden.
Geplant ist jeweils ein Spalt von 15mm zwischen den Balken. Um das Verziehen der Hölzer zu reduzieren / verhindern sollen aufgeschraubte Gratleiste angebracht werden.

Ich habe mir überlegt 3 Alu Vierkantrohre aufzuschrauben in der Fläche aufzuschrauben und die Enden mit Alu L-Winkeln zu stabilisieren. (siehe Anhang)
Abmessungen der Rohre 40x30mm, 4mm Wandstärke bei einer Länge von 1020mm.
Abmessung der L-Winkel 40x30, ebenfalls 4mm Wandstärke, 1020mm Länge.
Denkt ihr das sollte so OK sein?

Alu Profile natürlich weil die nicht rosten.
Würdet ihr eher verzinkte Stahlprofile empfehlen? Da habe ich die Befürchtung, dass die eben trotz Verzinkung rosten. Vor allem denke ich da an die Stuhlbeine meiner Gartenstühle die offensichtlich innen rosten und das rostige Wasser dann regelmäßig raus läuft.


Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße
Harri E
 

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falco

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Vor allem denke ich da an die Stuhlbeine meiner Gartenstühle die offensichtlich innen rosten

Das liegt daran dass Rohre innen oftmals nicht verzinkt werden, insbesondere bei günstigeren "Anschaffungen".

Ich würde Holz nehmen. Besser für die Umwelt, schneller verarbeitet und leisten das gleiche.
 

IngoS

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Geplant ist jeweils ein Spalt von 15mm zwischen den Balken.

Hallo,

na, dann mal viel Spaß beim Aufsammeln der Messer Gabeln Löffel... die da so durchfallen. Bei einer Tischplatte nicht mehr als 5mm Abstand.

Die Tischplatte fertige ich aus 60x140 KVH Fichte.

60mm ist unnötig dick, das wird ein sauschwerer Trümmer ohne Vorteile zu bieten.

die Enden mit Alu L-Winkeln zu stabilisieren.

Zwischen Winkelleiste und Holz staut sich unnötig Wasser und Dreck. Besser nur eine Leiste unterschrauben und wie schon gesagt wurde, statt Alu Holz.

Wie ist denn das Untergestell geplant?

Gruß

Ingo
 

VolkerDK

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Ich würde nur drauf achten, dass die linke Seite der Bohlen nach unten zeigt. Also wenn die Bohlen sich leicht Schüsseln, läuft das Wasser vom Buckel ab und steht nicht wie in einer Rinne.
 

Boshu

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Ich finde die 140, ist schon sehr breit. Umso mehr arbeitet das Holz. Und die Tischfläche wird dann schnell buckelig.
 

flow

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Hallo,

hier einfach mal meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt, das ich umgesetzt hatte, auch aus Fichte KVH 6*14 keilgezinkt.

IMG_20210520_191617.jpg

Die einzelnen Hölzer sind verleimt und am Ende mit einem "Breadboard" (sorry - was ist das richtige dt. Wort?) verbunden. Gesamtmaß ist 2,2*1m. Keine Gratleiste, auf dem Unterbau nur locker verschraubt. Der Tisch steht ganzjährig draußen, allerdings überdacht. Einseitig behandelt mit Holzschutz-Öl-Lasur von Osmo. Leimregeln hatte ich nicht beachtet, mir war die Oberfläche wichtiger (also die wenigsten Fehler oben).

- Das Holz arbeitet nicht besonders viel (zu erkennen am Übergang längs zu quer). Auf beiden Seiten max. 3mm.
- Die Platte schüsselt absolut nicht, auch bei den einzelnen 'Lamellen' ist nichts zu erkennen.
- Die Platte ist sau-schwer! Wenn alles aufgebaut ist, ist das sehr stabil - bis dahin aber eine üble und vermutlich sinnlose Plackerei.

Und noch eine unfundierte Meinung meines Baugefühls :emoji_wink: : Ich glaube, wenn Holz sich bewegen möchte, wird es sich von Alu nicht abhalten lassen. Aber wenn die einzelnen Hölzer ohnehin nicht verbunden sind, wird auch nicht unbedingt eine Gratleiste benötigt, zumindest nicht, um die Holzbewegung im Zaum zu halten. Ich würde auch eher drauf achten, dass die linke Seite unten liegt.

Viele Grüße

Wolf
 

Boshu

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Das Kopfbrett ist ja in dem Fall die "Gratleiste", die die Planken in einer Ebene hält.
 

derHarri

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Danke für die zahlreichen Tipps und Erklärungen.

So wie ich das rauslese, würde die Gratleiste das Schüsseln der einzelnen Balken gar nicht verhindern, richtig?
SOnst wäre es ja nicht so wichtig die Like Seite der Balken nach unten zu drehen.
Oder verstehe ich das falsch?

Die Leisten würde in meinem Fall nur dafür sorgen, dass die einzelnen Balken überhaupt erst eine Platte ergeben?
Wenn dem so ist, würde dann eine Schraube pro Balken reichen? Müsste ich dann auch keine Langlöcher in der Gratleiste vorsehen?

Zum Thema Hirnholzleiste:
Laut dem Heiko Rech Artikel, muss man die mit Nut und Feder anbringen damit Quer- und Längsholz sich nicht gegenseitig 'schaden'. Außerdem soll die stramm sitzen. Ich glaube, das Maß an Präzision, dass dabei nötig ist, kann ich nur schwer leisten. Ich befürchte mit der Hirnholzleiste hab ich ein hohes Risiko das gesamte Projekt zum Albtraum werden zu lassen.
 

Friederich

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würde die Gratleiste das Schüsseln der einzelnen Balken gar nicht verhindern, richtig?
Wenn je zwei Schrauben in möglichst großem Abstand, dann schon. Mit nur Einer natürlich nicht.

" Langlöcher in der Gratleiste"
Bis zu einem Schraubenabstand von ca 15cm überflüssig.
 

Boshu

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Ich bin viel zu emfpindlich für ein Forum, da hast Du wirklich recht.
 
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