Vierkantmutter

lunateide

ww-robinie
Hallo Woodworker,

kennt jemand eine Bezugsquelle für Vierkantmuttern mit M16-Gewinde?

Ich möchte auf die Unterseite meiner Werkbankplatte neben die Lochreihen Hartholzleisten schrauben, damit sich bei meinen selbstgebastelten Hilfsmittel nicht immer die Mutter mitdreht.

Die Fummelei - unter Tisch festhalten - über Tisch festdrehen nervt doch ziemlich.

Allerdings sieht sieht der Markt für Kleinverbraucher ziemlich düster aus.

Noch besser wäre natürlich, selbst ein Gewinde in einen mehrere cm langen Metallstab zu schneiden. Das hätte dann richtig Halt.

Gruß
Roland

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Roland
warum nicht die Gewinde in ein Stahlprofil selber schneiden? Bei m16 geht das noch ganz gut von
`Hand`, bei Einsatz von reichlich Schmiermittel, da weisst du hinterher was du hast,Harald

holz2006

ww-eiche
Hallo,
mein Tipp sind T-Nutsteine M16 gibts bei ebay sind viereckig und kannst Du gut in eine entsprechend gefräste Hartholzleiste einbauen. Oder besorgst Dir noch ein Stück Stahl- oder Aluprofil wo die Steine reinpassen.

Bleib am Holz,
Axel

lunateide

ww-robinie
Hallo Axel,

sicher ein gutgemeinter Rat.
Ich hatte auch schon fast gerkauft. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig festgestellt, daß Nutsteine ein Sackloch haben, d.h. das Gewinde kann nur ein, nicht jedoch durchgeschraubt werden.
Somit sind sie leider für mich nicht brauchbar.

Gruß
Roland

lunateide

ww-robinie
Hallo Marcus,

ich widerspreche ungern einem Fachmann, meine Erfahrung mit Nutensteinen beschränkt sich auf 4 Stück aus dem Zubehör meines Bohrständers.
Aber bei denen geht es nicht. Dis Bohrung ist zwar kein Sackloch, aber die dazugehörige Gewindestange kann man weder von unten eindrehen, noch von oben durchschrauben.

Gruß
Roland

Oben Unten