Viertelgewendelte Treppe - Berechnung und Tipps

bauherr1

ww-ulme
Hallo zusammen,

ich plane nächste Woche mit einem Zimmerermeister eine Treppe zu bauen. Da ich davon ausgehe, dass der Fachmann alles soweit beherrscht, dient dieser Post eher mehr dazu, dass ich selber es gut nachvollziehen kann. Eventuell hat jemand auch paar Tipps wie man die entstehende Probleme lösen kann.

Ich habe versucht die Treppenberechnung nach den gängigen Vorgaben durchzuführen und bin der Meinung, dass es geklappt hat. Was ich nicht kann, ich das verziehen. Mind. nicht digital. Nach der Berechnung habe ich versucht die Treppe zu zeichnen und bin wohl nicht weiter gekommen bzw. das Bild ist weit entfernt von dem was ich berechnet habe.

Die Herausforderung ist die Länge L2 möglichst in der Nähe von 170cm zu belassen, damit die Treppe nicht zu stark ins Fensterbereich reinrutschen. (L2 ist die Wand wo nach 169 cm das Fenster beginnt. Natürlich kann man da 1 oder 2 Stufen überziehen, aber optimal ist es nicht.

Ich hoffe, dass die alle notwendige Infos in den Anhängen zu finden sind. Falls jemand Fragen hat bitte einfach fragen.

Sonstige Infos: Um die Lauflänge möglichst kurz zu halten, habe ich Schrittmaß 19cm und Auftrittslänge 26cm genommen und die Treppenbreite auf 90cm festgelegt.
Damit musste der Schrittmaßregel noch angehalten werden.

Anhänge

• Treppen Zeichnung.png
    Treppen Zeichnung.png
    36 KB · Aufrufe: 54
  • Treppenberechnung.png
    Treppenberechnung.png
    85,3 KB · Aufrufe: 55

magmog

ww-robinie
Guuden,

Stockhöhe von Oberfläche Fußboden unten zu Oberfläche Fußboden oben?
Wandlänge I 1650mm bis max 1930mm, Wandlänge II 2377mm ?
wenn der Antritt links unten auf der Zeichnung mit 36 KB liegt?
Also eine viertelgewendelte Wangentreppe?
Zeichnung der Treppenöffnung im Fußboden oben?
Stärke der Decke?
Wird wegen der Beachtung der Kopfhöhe im Steigungsverlauf benötigt.
Ansichtszeichnung von Wand I. und II wegen der Lage des Fensters wäre hilfreich,
Fotos dazu noch besser.

Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-ulme
Guuden,

Stockhöhe von Oberfläche Fußboden unten zu Oberfläche Fußboden oben?
Wandlänge I 1650mm bis max 1930mm, Wandlänge II 2377mm ?
wenn der Antritt links unten auf der Zeichnung mit 36 KB liegt?
Ansichtszeichnung von Wand I. und II wegen der Lage des Fensters wäre hilfreich,
Fotos dazu noch besser.
Stockhöhe liegt bei 265,4 cm (OKFF). Wobei es hier kleine Differenz gibt, da es kleine Neigung mit 1,8cm zwischen "Start" der Treppe und "Ende" der Treppe gibt. Dies habe ich aber bereits berücksichtigt und mit 265,4 angegeben. Dies ist also die OKFF zwischen Start und Ende der Treppe. Anders gesagt die Maße zwischen OKFF OG und OKFF DG liegt eben bei 265,4cm. Die 36 KB verstehe ich nicht.

Wandlänge II ist fest mit 237,7cm und Wandlänge I (bis zum Anfang des Fensters) 169,0 cm und kann ggf. etwas länger werden aber mehr als 30-40 cm sollte es lieber nicht sein. Technisch geht aber deutlich mehr (bis ca. 5m). Antritt ist links. Fotos habe ich leider nicht parat. Aber Decke ist kein Problem, da es eine Galerie ist und bis Decke sind ca. 4m. Es spielt also für die Berechnung keine Rolle. Es sollte aber aus den Screenshots entnehmbar sein.
Vielleicht hilft ein Screenshot mit damalige Vorschlag aus der Zeichnung hilft ein wenig. Wobei hier die Wände noch nicht ausgebaut sind.

Anhänge

• Screen Shot 2024-10-26 at 21.05.33.png
    Screen Shot 2024-10-26 at 21.05.33.png
    731,7 KB · Aufrufe: 36

Helibob

ww-robinie
Ist das eine alltägliche Treppe? - 90cm ist nicht besonders breit (Waschekorb, …).
Putz/Wandverkleidung ist hoffentlich schon mitgerechnet - also, dass es nicht nochmal weniger wird.
Maße zwischen OKFF OG und OKFF DG liegt eben bei 265,4cm
Hat man beim Fertighaus etwa nur 15,4cm Decke inkl. Fussboden :emoji_astonished:.

Warum dürften die Stufen nicht weiter ins Fenster wie z. B. hier.

Gruß Matze

bauherr1

ww-ulme
Ist das eine alltägliche Treppe? - 90cm ist nicht besonders breit (Waschekorb, …).
Putz/Wandverkleidung ist hoffentlich schon mitgerechnet - also, dass es nicht nochmal weniger wird.

Hat man beim Fertighaus etwa nur 15,4cm Decke inkl. Fussboden :emoji_astonished:.

Warum dürften die Stufen nicht weiter ins Fenster wie z. B. hier.

Ja, es ist alltägliche Treppe. Ich habe die Breite auf 90cm (von 100cm) gekürzt um die Lauflänge kürzer zu halten.
Es ist kein Fertighaus und die Decke ist insgesamt ca. 29 cm hoch. Mind. inkl. den Balken.
Die Stufen dürfen weiter ins Fester, dies ist aber nicht gewünscht, um den Zugang zum Fenster möglichst frei zu halten.

Die 90cm ist schon netto. Putz etc. ist schon drauf, es geht jetzt nur darum die Treppe passend zu platzieren :emoji_wink: Andersgesagt die Maßen sind schon fest. Dies ist die L1 und L2 aus den Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-ulme
Also demnach dann nur etwas unter 240cm Raumhöhe. Hoffe mal das du/ihr die Entscheidung für "nur" 90cm nicht bereut.
Dir Raumhöhe bzw. die OKFF OG und OKFF DG ist 265,4cm. Die Treppenbreite von z. B. 100cm wäre natürlich besser. Es sind die Treppe zwischen OG und DG deswegen spielt es nicht die besondere Rolle.
Ansonsten die echte Raumhöhe spielt hier sowieso keine Rolle, sie ist ca. 4m hoch da es sich um eine Galerie handelt.
Die Herausforderung ist eben sie in die angegebene Maße zu platzieren.

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
Wenn’s um die Länge geht, warum dann nicht den Antritt 900 machen und nach der Wendelung auf 1000-1100 gehen? Eckpfosten/Krümmling nur auf Wangenhöhe und das Geländer dann mit Treppenschrauben zusammen mit den Stufen fest verschrauben.

bauherr1

ww-ulme
@Paulisch Danke für den Hinweis. Ich nehme es mit für die Planung.
Ich bin nur nicht sicher, ob es den Lauf ggf. nicht stören wird. Aber mehr Platz ist mehr Platz, insbesondere wenn es technisch kein Problem ist.
Danke!

Paulisch

ww-robinie
@Paulisch Danke für den Hinweis. Ich nehme es mit für die Planung.
Ich bin nur nicht sicher, ob es den Lauf ggf. nicht stören wird. Aber mehr Platz ist mehr Platz, insbesondere wenn es technisch kein Problem ist.
Danke!

Die Aufteilung der Stufen kannst du auch mit Leisten machen. Wenn du die Möglichkeit hast dir die Treppe auf dem Boden aufzureißen.
Das ist wirklich nicht schwer.

Viele meine Kollegen bestellen sich Schablonen für die Treppen online. Kostet so 220-240€. Damit soll laut denen jeder Heimwerker Treppen bauen können.
Ich hab das aber noch nicht versucht

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei Wand I mit 1690 und Wand II mit 2380 mm komme ich auf eine Lauflinie von ca.3800 mm.
Das bedeutet für mich bei einer Stockhöhe von 2654 mm 14 Steigungen von 189,3 mm
mit 13 Auftritten von 292 mm. Ergo ein Schrittmaß von 670, also eine recht bequeme Treppe.
Je nach Konstruktion und Wunsch ließe sich die genutzte Länge von Wand I noch verkürzen
um mehr Platz beim Fenster zu bekommen.
Für das Verziehen der Stufen finden sich im www mehrere Möglichkeiten,
ich bevorzuge einen 1:1 Aufriss auf einer oder zwei großen Pappen
und das Legen von Leisten in der Breite der Überlappung der Stufen.

clem_l

ww-fichte
:emoji_thinking: Bisher war mein Verständnis hierbei, dass ich damit die Lauflinie (Stufenhöhe, Auftrittsbreite und der sich daraus ergebende Winkel, bzw. die Treppensteigung) nicht positiv beeinflussen kann.
Gruß Matze
Hier wird das a um den Unterschnitt vermindert bei der Berechnung (siehe Skizze). Bei 13 Stufen, 2cm -> 26cm Längeneinsparung. (Beim "Hochlauf 260"ist es bequem, beim "Runterlauf 240" fehlen dann aber die 2 cm, was "juristisch" einwandfrei ist, habe ich keine Ahnung, s.w.u. Minimum 260)

https://rechner-tools.de/69-schrittmass-treppe.php

Zur Treppenbreite:
Galerie hört sich evtl. öffentlich an, also evtl. mit Publikumsverkehr, da bezweifel ich, dass die öffentliche Hand eine Erlaubnis bei 900 mm Breite erteilen wird, bei einer evtl. späteren Vermietung kommt es m.E.n. auch zum Tragen.

Folgendes habe ich kopiert aus:
https://www.tuvsud.com/de-de/indust...chnik/treppen-bruestungen-gelaender/din-18065

"Für eine baurechtlich notwendige Treppe in einem Mehrfamilienhaus muss die nutzbare Laufbreite mindestens 100 Zentimeter betragen, die Stufenhöhe muss mindestens 140 und maximal 190 Millimeter betragen. Die Auftrittsfläche ist von 260 bis 370 Millimetern vorgegeben."

Auch wenn es "nur" ein EFH ist, kommt es evtl. zu Ausstellungen in der Galerie, dann werden die FW-Fuzzis auf einer 1000er Treppe bestehen.

Gruß zurück :emoji_wink:

KCSteevo

ww-birke
Galerie ist ein offener Raum oder eine Art Brüstung sozusagen ein innenliegender Balkon. So wie ich das bisher verstanden hab werden oben Schalfzimmer oder ähnliches liegen.

Oder liege ich da falsch?

clem_l

ww-fichte
Galerie ist ein offener Raum oder eine Art Brüstung sozusagen ein innenliegender Balkon. So wie ich das bisher verstanden hab werden oben Schalfzimmer oder ähnliches liegen.

Oder liege ich da falsch?
Beide Varianten sind mir durchaus bekannt. Spielt aber für die Betrachtung durch einen Sicherheits-Ing. kaum eine Rolle. Entscheidend ist der tatsächlich eintretende "Publikumsverkehr" auf der Treppe.
Beispiele etwas übertrieben:
50 Begehungen am Tag, der Rest gestaltet sich als "Hundehütte" - eine 1000er Treppe wird notwendig werden.
1 Begehung pro Monat, der Rest gestaltet sich als "Palast" - eine 800 evtl. sogar 600er Treppe dürfte zulässig sein (Schornsteinfegerzugang bspw.).

Mir kommt diese ganze Treppe noch etwas "spanisch" vor oder ich würde sie so nicht planen bzw. ausführen wollen. Sie ist an mehreren Stellen auf Knirsch geplant.
260er Stufentiefe - setzt da noch einer einen Viertelstab, schon wird das Maß unterschritten.
Stufenhöhe 189,3 mm, das sind 0,7 mm unterhalb des erlaubten Maßes von 190 mm. Soll ich jetzt mit der µ-Meterschraube die Stufenhöhen vermessen gehen? Oberste Stufe aus Holz, Auftritt aus Stein, in ein paar Jahren hat sich das Holz abgenutzt oder ist etwas geschrumpft und die 190 werden nicht mehr eingehalten (ja, ist kleinkariert, aber die Genauigkeit von 1 mm ist für mich kein Maß auf dem Bau, welches ich planen würde, wenn es zwingend eingehalten werden muss, man ist hier ja nicht im Maschinenbau mit Toleranzmaßen, wie h4 z.B.).

Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-ulme
Moin!

Danke für die zahlreiche Kommentare.

bei Wand I mit 1690 und Wand II mit 2380 mm komme ich auf eine Lauflinie von ca.3800 mm.
Ich glaube, dies ist aber nur bei geraden Treppe so. Deswegen habe ich halbe Treppenbreite von der konstruktive Länge abgezogen. Selbt dies scheint mir aber noch zu viel. Schließlich läuft man nicht direkt in der Mitte und "wendet" plötzlich 90°. Für die Bequemigkeit zählt wahrschenlich die echte Lauflinie.
Je nach Konstruktion und Wunsch ließe sich die genutzte Länge von Wand I noch verkürzen
um mehr Platz beim Fenster zu bekommen.
Welche Triks wurde man da nehmen?

Hier wird das a um den Unterschnitt vermindert bei der Berechnung (siehe Skizze). Bei 13 Stufen, 2cm -> 26cm Längeneinsparung. (Beim "Hochlauf 260"ist es bequem, beim "Runterlauf 240" fehlen dann aber die 2 cm, was "juristisch" einwandfrei ist, habe ich keine Ahnung, s.w.u. Minimum 260)

Zur Treppenbreite:
Galerie hört sich evtl. öffentlich an, also evtl. mit Publikumsverkehr, da bezweifel ich, dass die öffentliche Hand eine Erlaubnis bei 900 mm Breite erteilen wird, bei einer evtl. späteren Vermietung kommt es m.E.n. auch zum Tragen.
Es ist kein öffentliches Bereich und ich gehe nicht von Publikumsverkehr aus :emoji_wink: Eventuell in 300 Jahren, wenn das Fachwerkhaus zu Denmkmalschutz wird :emoji_slight_smile:
Auch wenn es "nur" ein EFH ist, kommt es evtl. zu Ausstellungen in der Galerie, dann werden die FW-Fuzzis auf einer 1000er Treppe bestehen.
Dies ist doch ein Argument. Anderseits, Holztreppe lassen sich auch recht problemlos tauschen.

weissbuche

ww-robinie
Im Mehrfamilienhaus sind wohl 1 m Laufbreie gefordert. Bei einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gilt das nicht, da kann das Maß unterschritten werden. Die Neubauten die ich in letzter Zeit gesehen habe hatten 80er Läufe und waren alle abgenommen.

KCSteevo

ww-birke
Aber handelt es sich hier nicht um eine Treppe innerhalb einer Wohnung und da ist es wieder egal? Beziehen sich die geforderten Breiten von 1 meter nur auf Fluchtwege? Ist ggf im og ein zweiter rettungsweg verfügbar wodurch die Treppe wieder nicht unbedingt notwendig wird?
Alles Fragen, die hier eigentlich vom Beitragsersteller nicht als wichtig erachtet waren sondern es ging eigentlich um die Lauflängen… nur so nebenbei.

magmog

ww-robinie
Moin!

Danke für die zahlreiche Kommentare.

Ich glaube, dies ist aber nur bei geraden Treppe so. Deswegen habe ich halbe Treppenbreite von der konstruktive Länge abgezogen. Selbt dies scheint mir aber noch zu viel. Schließlich läuft man nicht direkt in der Mitte und "wendet" plötzlich 90°. Für die Bequemigkeit zählt wahrschenlich die echte Lauflinie.

Welche Triks wurde man da nehmen?

Es ist kein öffentliches Bereich und ich gehe nicht von Publikumsverkehr aus :emoji_wink: Eventuell in 300 Jahren, wenn das Fachwerkhaus zu Denmkmalschutz wird :emoji_slight_smile:

Dies ist doch ein Argument. Anderseits, Holztreppe lassen sich auch recht problemlos tauschen.

......wenn Du meinst, dann meine es so wie Du es zu wissen glaubst.
Ich bin hier raus..

wildsau11

ww-ahorn
Deine Steigungshöhe mit 19cm ist schlecht. Eine Steigung mehr wäre besser. Deine Lauflinie befindet sich in der Treppenmitte. Auf dieser wird dann auch deine mittler Auftrittslänge angerissen- Daher ergibt sich deine Treppenlänge von
L1 = 237,7-90=147,7cm
+ Abwinklung 2x45cm*Pi/4= 70,7cm
und L2
L2 ergibt sich dann aus dem Rest.
Die Verziehung kann man rechnerisch machen, ist aber in den meisten Fällen nicht praktikabel. Du solltest daher den Grundriss 1:1 aufreissen. Den 1:1 Aufriss benötigst Du auch für die Abnahme der Schablonen für deine Tritte. Verzogen wird dann mit der Leistenmethode. Wenn dein Zimmerermeister schon einige viertelsgewendelte Treppen gebaut hat, wird er dies aber wissen.
Treppenbreite von 1,00m wäre besser.
Ich würde die Treppe so aufreißen:
15 Steigungen à 17,7cm; Schrittmaß 60cm; Auftritt 60cm-2*17,7cm= 24,6cm; Lauflänge 14*24,6=344,4cm abzüglich 147,7 und 70,7 ergibt für den unteren Lauf noch 126cm.
Anschließend würde ich grob die unter Wandwange aufreissen, und diesen mal an die Wand halten. dann siehst Du gleich ob es klappt oder nicht.
Wird die Treppe voll oder halbgestemmt?

bauherr1

ww-ulme
Hallo @wildsau11

Danke für Dein ausführlichen Beitrag! Genau sowas habe ich gesucht.

Deine Steigungshöhe mit 19cm ist schlecht. Eine Steigung mehr wäre besser. Deine Lauflinie befindet sich in der Treppenmitte. Auf dieser wird dann auch deine mittler Auftrittslänge angerissen- Daher ergibt sich deine Treppenlänge von
L1 = 237,7-90=147,7cm
+ Abwinklung 2x45cm*Pi/4= 70,7cm
und L2
L2 ergibt sich dann aus dem Rest.
Der Wahl von S = 19 war eher den dem geschuldet, damit ich sie möglichst kurz halten kann.
Die Verziehung kann man rechnerisch machen, ist aber in den meisten Fällen nicht praktikabel. Du solltest daher den Grundriss 1:1 aufreissen. Den 1:1 Aufriss benötigst Du auch für die Abnahme der Schablonen für deine Tritte. Verzogen wird dann mit der Leistenmethode. Wenn dein Zimmerermeister schon einige viertelsgewendelte Treppen gebaut hat, wird er dies aber wissen.
15 Steigungen à 17,7cm; Schrittmaß 60cm; Auftritt 60cm-2*17,7cm= 24,6cm; Lauflänge 14*24,6=344,4cm abzüglich 147,7 und 70,7 ergibt für den unteren Lauf noch 126cm.
Was meinst Du "ergibt für den unteren Lauf noch" ? Die aktuelle L2 169cm + noch die 126cm?
Anschließend würde ich grob die unter Wandwange aufreissen, und diesen mal an die Wand halten. dann siehst Du gleich ob es klappt oder nicht.
Wird die Treppe voll oder halbgestemmt?
Ich versuche es heute Abend mal auszuprobieren. Sofern Papiervorrats reicht :emoji_slight_smile: Heute Abend sollte ich auch die Zeichnung vom Fachmann haben, dann kann ich es gleich vergleichen.
Es werden halbgestemmte Treppe und ohne Setztstufen, damit sie einfach leichter wirken.

bauherr1

ww-ulme
Hallo @wildsau11,

Ich habe mit den angegeben Maßen jetzt den Verlauf der Wangen mit den Stufen auf Papier gezeichnet und an den Wänden kurz gehalten.
Es sieht sehr gut aus! Es passen 7 Stufen auf der L1 bzw. die 7te Stufe liegt 90cm von der Wand L2 auf der Höhe von ca. 140cm.
Wenn ich die gleiche Schablone an der Wand L2 weiter leufen lasse ab der Höhe von 140cm endet die letzte Stufe genau an der Kante des Fensterbretts :emoji_slight_smile: :emoji_fingers_crossed:

Bei 100cm Treppenbreite musste man wahrscheinlich eine Steigung in Richtung Fenster dazu legen. Dies wäre aber noch kein Drama. Alternativ wie @Paulisch vorgeschlagen hat den Antritt 90cm machen und dann weiter mit 100 oder gar 110cm.
Jetzt gehe ich Leisten suchen um sich ein Bild von der Verziehung zu machen :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten