Viertelstab-Leisten Hartholz

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich suche für die Verblendung eines Kleiderschrankes im Kinderzimmer Viertelstab-Leisten aus Hartholz (Buche oder Eiche), mit den Maßen 30 x 30 mm (also 30 mm Radius) oder 40 x 40 mm (Radius 40 mm).

Hat jemand eine Idee wie und wo man an sowas rankommt? Selbermachen ginge theoretisch auch, aber ein ein passender Fräser kostet bereits ca. 100 Eur, und dann habe ich noch immer kein Holz...

Suche im Netz hat nichts ergeben größer als 20 x 20 mm...

Ich bräuchte 4 x 2000 mm insgesamt.

Viele Grüße
Richard

dascello

ww-robinie
Wie lang?

Wenn das nicht zu lang ist, kann man sowas drechseln. Vier quadratische Leisten mit Papierzwischenlage verleimen und dann den Klotz runddrehen.
Länger als 60 cm wird für die meisten von uns aber schwierig.

Wenn Du mir den fertig verleimten Klotz schickst, kriegst du vier Leisten zurück. Viel Arbeit ist das nicht.

LG

Michael

Daniboy

ww-robinie
Wenn man sonst nichts findet, tät ich versuchen es aus einem Brett mit der TKS herzustellen.
  1. Ein entsprechndes 3 oder 4cm Brett mit drei Längsschnitte mit verschieden geneigtem Sägeblatt vorbearbeiten
  2. Entstandene Kanten mit Handhobel bzw Schleifpapier glätten (ggf einen Konturschleifblock verwenden)
  3. Die fertig abgerundende Kante vom Brett abtrennen

dascello

ww-robinie
Wenn man sonst nichts findet, tät ich versuchen es aus einem Brett mit der TKS herzustellen.
  1. Ein entsprechndes 3 oder 4cm Brett mit drei Längsschnitte mit verschieden geneigtem Sägeblatt vorbearbeiten
  2. Entstandene Kanten mit Handhobel bzw Schleifpapier glätten (ggf einen Konturschleifblock verwenden)
  3. Die fertig abgerundende Kante vom Brett abtrennen
Das geht!

Hoosier

ww-robinie
Für mich leider nicht, weil ich mir das

a nicht zutraue, 2 m bei solchen Dimensionen stückweise winklig zu schneiden
b ich nur eine Tauchsäge mit Führungsschiene habe, leider

falls ich es selber machen sollte, tendiere ich zu Viertelfräser und Kantholz --> aber wie oben schon geschrieben wird das eine sehr teure Lösung für die 4 Leisten

Daniboy

ww-robinie
Mal ne doofe Frage, aber muss das unbedingt ein Viertelstab sein?
Reicht zum Verblenden nicht zB Flachleisten mit zB 15x40mm mit einem 15mm Radius? Sowas gibt es ja fertig als Sockelleisten.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass die von dir gewünschte Form offenbar so selten ist, da so große Viertelstäbe von der Anmutung ev. irgendwann "plump" wirken.

Vielleicht irre ich mich da aber auch, hattest du solche Leisten schon einmal im Haus verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Dann geh zu einer Tischlerei und lass dir die Leisten schneiden. Zusätzlich sollen die dann noch entweder eine 45° Fase oder zwei 30° dran schneiden. Das geht auf einer Formatkreissäge sehr schnell und präzise. Den Rest machst du denn mit Handhobel und Schleifpapier. Geht viel einfacher und schneller, als man glaubt.

Hoosier

ww-robinie
Ich verstehe Deine Frage nicht... Oder ich steh grade auf dem Schlauch:emoji_slight_smile:

Zitat war " Ein entsprechndes 3 oder 4cm Brett mit drei Längsschnitte mit verschieden geneigtem Sägeblatt vorbearbeiten"

es geht um Längsschnitte mit Länge ca. 2 m, nicht um Ablängen...

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe das Problem inzwischen so gelöst: Zwei 2000 x 200 x 18 mm Buche-Leimholzbretter verleimt zu einem Paket 2000 x 200 x 36, und daraus vier Leisten 2000 x 36 x 44 mit der Tauchsäge und FS aufgetrennt.

Dann am Frästisch mit einem Radius 25,4 mm das Viertelstabprofil gefräst. Das Fräsen war eine Herausforderung an die Staubabsaugung und an die Führungsfedern. Die Fräse selber (T11) hat keinen Mucks gemacht, das ging durch wie Butter.

Falls ich mit so großen Fräsern mehr machen sollte, muss ich mir definitiv was anderes für die Staubabsaugung überlegen. Man wird einfach nie fertig:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Richard

Clemens J.

ww-robinie
Hallo Richard,

warum hast du nicht vor dem Vierteln die Rundungen gefräst, ist viel einfacher, da mehr auflage auf dem Tisch und mehr am Anschlag. Habe ich damals auch so gemacht, als ich viele solche Leisten brauchte für meine Zimmertüren.

Gruß Clemens

Hoosier

ww-robinie
Hallo Clemens,

danke für den Tip! Das hatte ich mir auch überlegt, aber wieder verworfen weil ich am Frästisch mit der gleichen Einstellung alle vier Leisten fräsen wollte. Das mit dem Anschlag war gar nicht so das Problem, ich habe vier Andruckfedern verwendet, also zwei horizontal und zwei vertikal, jeweils einmal vor und hinter dem Fräser. Das "Problem" war eher, dass bei so einem Fräser schon gewaltige Kräfte wirken, die ich ohne die Federn nicht so bändigen hätte können.

Das wirkliche Problem war die Absaugung. Wie schon in einem anderen Titel heute geschrieben hat mein Schlauch an der Muffe nur ca. 25 mm. Der Anschluss an meinem Frästisch ist ca. 35 mm, und hier stecke ich die Muffe rein. Das gibt an der Inneseite eine harte Kante, die ständig durch die großen Späne verstopft ist und die Absaugung stillgelegt hat. Ich muss mir dazu echt was anderes überlegen...

Viele Grüße
Richard

Oben Unten