virtuelles Forentreffen, Do, den 23.9.2021 20:30, Thema: Absaugadapter osVAC / 3D-Druck

odul

ww-robinie
Hallo allerseits,

ich möchte zum nächsten Forentreffen einladen, am nächsten Donenrstag, den 23.9.2021. Beginn 20:30 (späterer Beginn scheint den meisten besser zu passen) - für Videokonferenz-Neulinge Techniktest ab 20Uhr.

Da ich mich in den letzten Monaten intensiv mit 3D-Druck, Fusion 360 und den Absaugadaptern von osVAC beschäftigt habe, wollte ich das als Themenschwerpunkt setzen. Wobei dies sicher wieder nur den kleineren Teil der Zeit in Anspruch nimmt.

Zugangsdaten und Details folgen wie immer.

Mattif

ww-kirsche
Wie immer sind die Themen ein Start. Das Meeting endet meist in einem regen Austausch zu allen möglichen Themen. Anfänger, wie ich, die dumme Fragen stellen sind ausdrücklich willkommen!

uli2003

ww-robinie
Normalerweise bin ich in Kassel zur Montage und daher im Hotel. Da schaue ich doch glatt mal rein.

odul

ww-robinie
Ich wäre das erste Mal dabei, muss ich was wissen? :emoji_slight_smile: Videokonferenzen kann ich (was nutzt ihr?).

Wir haben jedes mal ein paar Neue und die sind uns immer willkommen :emoji_slight_smile:

Nö, wirklich wissen, muss man nichts. Wir nehmen Zoom. Das stellt freundlicherweise Mattif zur Verfügung.

Und wenn es tatsächlich mal holpert, dafür haben wir ja von 20:00 bis 2:30 Techniktest.

Mitglied 59145

Gäste
dafür haben wir ja von 20:00 bis 2:30 Techniktest.

Das wird mir dann doch etwas spät :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich übersetze: 20Uhr 30 geht es los, ab 20 Uhr kann man Technik testen und ausprobieren. Ist aber auch nicht schlimm wenn man nach 20 Uhr 30 dazu kommt.

Freue mich

Ben

PPGG

ww-ulme
Ich bin gerne dabei und kann auch etwas zum Thema 3D-Druck erzählen, falls es entsprechende Fragen gibt.

Eilon

ww-esche
Ich werde höchstwahrscheinlich auch vorbeischauen =) Findet man in diesem Thread einen Einladungslink oder wie funktioniert das?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Matti hat den chatverlauf gespeichert und will die Links die da gepostet wurden noch nachreichen.
Also entspannt zurücklehnen. Wenn Matti neben seiner Nebenbei IT Tätigkeit noch Zeit findet sollte das zeitnah kommen. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Hat mir auch gefallen, durchaus interessantes Thema dieser 3D Druck. Wirklich gut ist, ich weiß jetzt wer sich damit auseinander setzt und auch einen Drucker hat :emoji_innocent:.

Nur an der Druckgröße müssen wir noch etwas arbeiten:emoji_innocent:.

Gruss
Ben

Gelöscht stwe

Gäste
Hey,

Ja war ein cooler Abend, musste dann leider um 22 Uhr schon los. Da ich schon länger selbst 3D drucke, war nicht soo viel neues dabei. Beim nächsten Mal gern wieder mehr Holz :emoji_wink:
Danke fürs organisieren!

fahe

ww-robinie
Frage: gestern Abend als es um Schleifen ging hat jemand (ich glaube @Little John ?) einen Link für flache Diamantsteine gepostet.
...nee der verbrecherische Fürsprecher der Globalisierung war ich...:emoji_wink:

Man sollte von den Dingern jetzt keine DMT-Qualität erwarten, aber mit rund 30 Euro für K180 bis K3000 (inzwischen sind die teurer) kann man nicht so viel falsch machen. Eine geschliffene Granitfliese findet sich auch schnell.

PS: Es war ein echt interessanter Abend. Immerhin habt Ihr mich ermutigt, einfach mal ein fertiges Modell bei treatstock in Auftrag zu geben, was ich nach der ziemlich iterativen Entwicklung bei Odul schon fast verworfen hatte...:emoji_wink:

Hier noch die Links des gestrigen Abends
Der wichtigste für die "Keine-Ahnung-vom-3d-Druck-aber-Ding-haben-wollen"-Fraktion wie mich fehlt:
https://www.thingiverse.com/

Zuletzt bearbeitet:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Du kannst ja mal ne Liste machen was du alles an Adaptern brauchst. Vielleicht druckt dir jeder hier 1-2 Teile.
Ich könnte dir einen Schlauch und deinen GEX Adapter drucken. Sonst hab ich noch Festool Adapter im Angebot. Beim Rest kann ich dir nicht garantieren dass es passt.

odul

ww-robinie
Also als Probedrucke habe ich ja einige Adapter erstellt, die funktionieren, nutze sie aber nicht. Da hätte ich noch was abzugeben.

wo ich am grübeln bin, ist die Frage nach den Passungen. Wenn man alles auf den gleichen Drucker selber druckt, ist das sicher unkritischer, als wenn man sich die aus mehreren Quellen besorgt.

Hat da jemand Erfahrungen mit der Passgenauigkeit?

Oben Unten