virtuelles Forentreffen, Freitag, 11.August 2023, Welches Thema?

odul

ww-robinie
Salu,

das heutige Forentreffen ist zu Ende, Zeit das nächste zu planen. Wer möchte denn ein Thema vorstellen? Freiwillige sind immer gerne gesehen :emoji_wink:

Edit:
Ablauf eines Forentreffens:
Generell finden die Forentreffen mittels Zoom statt. Einige Tage vor dem Termin veröffentlichen wir hier die Zugangsdaten. Das ist einfach ein Internet-link. Um teilzunehmen muss keine Software installiert werden. Aber man braucht Mikrofon, Lautsprecher und eine Webcam. In Laptops ist das meist alles integriert - genauso wie in Handys.

Meist gehen die gesetzten Themen so eine gute Stunde. Danach allgemeines Geplauder.

Anhänge​

weitere Termine:

Montag, 2. Januar 2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
Freitag, 17. März 2023
Sonntag, 23. April 2023
Dienstag, 30. Mai 2023
Donnerstag, 6. Juli 2023
Samstag, 12. August 2023 Freitag, 11. August 2023
Montag, 18. September 2023
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Freitag, 1. Dezember 2023

offene Themenwünsche:

Foren-Treffen speziell für Gewerbliche (Themen)
Maschinen-Vorstellungen
Arbeitsvorbereitung/Planung. Also, wie plant ihre eure Projekte und wie führt ihr sie durch?
wie schärft ihr eure Werkzeuge?
wie behandelt ihr Oberflächen?
Oberfräse
Maschinenberatung
Furnieren
Einkauf von Holz
CNC
Türen, insbesondere Eingangstüren
Treffen ohne festes Thema
osVAC
Knie-OP

"erfüllte" Themenwünsche:

kein bestimmtes Thema - einfach nur Stammtisch
benben stellt seinen Betrieb vor
euer Lieblingswerkzeug
3D-Druck
TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks
Sesselflechten
kleine Werkstatt, wie nutzt man den Platz optimal aus?
manuelle Handwerkzeuge (nix mit Stecker, also Hobel z.B.)
Oberflächen
Anfänger
Shaper Origin
Jahresrückblick 2022
CAD
Werkstattvorstellungen

odul

ww-robinie
Also furnieren hatte auch recht viele Stimmen bekommen. Möchte da jemand etwas zu präsentieren? Wer kennt sich denn da aus?

Mitglied 59145

Gäste
Ich könnte was in den Vakuumsack packen. Aber zu dem Termin schaffe ich das auf keinen Fall.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Fände ich auch total interessant, da ich gerade eine Tür für meine Garderobe furnieren will. Mangels Equipment Versuche ich es mit Kontaktkleber.
Am 11. Bin ich leider raus. Da dürft ihr auch gerne übers Drechseln oder über Kettenstemmer sprechen und das furnieren dann beim nächsten Mal auf die Agenda nehmen.

odul

ww-robinie
1) Da sich keiner gemeldet hat, machen wir "Forentreffen ohne bestimmtes Thema". Wobei ich was zu meinem Lieblingsthema osVAC erzählen könnte oder auch aktuelles Projekt. Aber ich will auch niemanden zutexten.

2) Ich habe @Mattif noch nicht erreicht wegen Zoom-Zugangsdaten. Hat jemand von euch noch ein eigenes(!) Zoom-Konto, das wir nutzen könnten? Eigenes deswegen, weil ich nicht möchte, dass jemand mit seinem Arbeitgeber Ärger wegen privater Nutzung bekommt.

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin,
ich könnte unser ZOOM-Konto anlegen, müsste jedoch jemanden als Moderator / Host einrichten, da ich selbst unterwegs bin.
Ich kann dann auch kaum eingreifen, wenn etwas nicht läuft wie gewünscht.

HG A

odul

ww-robinie
mit matti habe ich das meist genauso gemacht. Allerdings war er in der Regel tel. erreichbar. Gebraucht haben wir es nie.

ABER: du musst die Koferenz zeitnah starten und dann an einen Mod abgeben. Wir hatten das mal 3h vorher gestartet. Dann war das bis Konferenzbeginn wegen Inaktivität beendet. Man lernt halt zu.

Oben Unten