Vitrine für den Garten aufbereiten

Jana66

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Traunstein
Hallo!
Vorweg: ich bin Laie und brauche Hilfe:
Ich habe eine einfache Vitrine aus Fichte naturbelassen. Diese möchte ich im Garten für Gartenutensilien herrichten (steht überdacht). Das Stück soll blau werden, weiß durchscheinend (ähnlich vintage, used look) dabei soll aber die schöne Maserung noch sichtbar sein. - Ich hoffe es ist verständlich :emoji_sweat_smile:

Ich hab mir folgendes überlegt:
1. Damit die Maserung noch besser zur Geltung kommt: beizen (mit weißer Beize)
2. Grundierung gegen Pilze und Insekten
3. Lasur in weiß
4. Lasur in blau
5. Endbehandlung?

Stimmt die Reihenfolge oder bin ich völlig falsch?
Welche Firma hat da abgestimmtes Material oder was würdet ihr nehmen - oder kann ich mischen? Hab an Aqua Clou Holzbeize weiß, Aqua Clou Holzschutzgrund oder Clou Holzschutz-Grundierung, Osmo Landhausfarbe gedacht - aber passt das? Welche Grundierung ist richtig? Hier bin ich echt ratlos ...
(Sollte ich die Firmen nicht nennen dürfen, sagt es mir, dann lösche ich das und dann bitte Firmen per PN)

Wie bereite ich das Holz vor? Schleifen/wässern mit welcher Körnung? Zwischenschliff mit welchen Körnungen? Wie oft was streichen? Und brauch ich eine Endbehandlung? Wenn ja welche? Offen-porig / atmungsaktiv ist wohl besser, falls die Vitrine mal Feuchtigkeit abbekommen sollte, soll die auch wieder abgeben werden können - oder nicht?

Ihr seht: Ich brauche dringend Hilfe :emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Ganz schnell: Mit 120er Korn schleifen, weißen Lack auftragen, in den nassen Lacke mit einem dünnen/kleineren Pinsel gewünschten Blauton einstreichen.
Vielleicht finde ich später ein Bild von meiner so gestalteten Verkleidung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.444
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jana,

nicht so schnell wie bellos Vorschlag

wenn Du das Holz mit einer Nylon-Bürste auf der Bohrmaschine bürstest, wird die Maserung plastisch verstärkt. Es werden hauptsächlich die Räume zwischen den Jahresringen abgeschliffen. Aber auch ohne Bürsten hat Fichte oft schon eine deutlich fühl- und sichtbare Struktur der Maserung. Das musst Du Dir mal anschauen. Durch allzu heftiges Vorschleifen könnte diese vorhandene Struktur natürlich verschwinden.

Dann machst Du alles weiß, lässt es trocknen. Dann blau drüber, trocknen lassen. Wenn Du dann schleifst, werden zuerst die erhabenen Stellen abgeschliffen, blau verschwindet, weiß kommt zum Vorschein.

Oft genügt es schon im zweiten Farbgang einen recht trockenen Pinsel flach zu führen, das ist dann das Mittelding zwischen bellos Vorschlag und meinem.

Eventuell auch umgekehrt machen, erst blau streichen, dann weiß, musst Du an einem Probestück eventuell mal ausprobieren.

Zur Art der verwendeten Farben oder Beizen gibt es hier Leute, die mehr als ich dazu wissen und sich bestimmt noch melden werden.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana66

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Traunstein
@ Rainer: Hab das mit der Nylonbürste an einem ähnlichen Fichtenrest ausprobiert und auch einmal gebeizt, um den Unterschied zu einem mit 180er geschliffenen zu sehen. Die Struktur ist dann deutlich fühlbar - sehr interessant. Könnte mir vorstellen, dass das blau in den tieferen Stellen mehr verbleibt und bei einem leichten überarbeiten evt. mit feiner Stahlwolle o.ä. vielleicht auch abwischen mit Schwamm/Lappen schöne weiß/blau Färbung entsprechend der Maserung hervorbringt. Danke für die Idee. Super!

@bello: Blättert Lack nicht nach einiger Zeit ab? Und schließt Lack nicht Luftdicht ab? Deckt Lack nicht, so dass die Maserung nicht mehr sichtbar ist? Lack hab ich hier noch gar nicht ins Auge gefasst... - würde mich sehr über Bilder freuen
Muss auch nicht eine schnelle Variante sein. Bastle ganz gerne mal nach der Arbeit an was handfestem rum (mit Säge, Bohrmaschine, Schleifer & Co.) - und muss ja nicht immer stricken :emoji_wink:

Mein Hauptproblem ist, wo in der Abfolge bringe ich die Grundierung gegen Pilze und Insekten ans Holz? Und welche?
Vertragen sich die verschiedene Materialien verschiedener Hersteller?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz

Jana66

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Traunstein
@bello: Danke für den Link. Aber bei dem Lack sieht man keine ursprüngliche Holzmaserung mehr :emoji_frowning2:

@Ingo: Ins Haus kommt kein unnötiges Gift. Aber die Vitrine soll im Garten stehen und wird da auch wenn sie überdacht steht Feuchtigkeit abbekommen. Sollte man da wirklich auf Grundierung verzichten? :emoji_thinking:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.634
Ort
Ebstorf
[QUOTE="
@Ingo: Ins Haus kommt kein unnötiges Gift. Aber die Vitrine soll im Garten stehen und wird da auch wenn sie überdacht steht Feuchtigkeit abbekommen. Sollte man da wirklich auf Grundierung verzichten? :emoji_thinking:[/QUOTE]

Ja.
 
Oben Unten