Vitrine für den Garten aufbereiten

Jana66

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Traunstein
Hallo!
Vorweg: ich bin Laie und brauche Hilfe:
Ich habe eine einfache Vitrine aus Fichte naturbelassen. Diese möchte ich im Garten für Gartenutensilien herrichten (steht überdacht). Das Stück soll blau werden, weiß durchscheinend (ähnlich vintage, used look) dabei soll aber die schöne Maserung noch sichtbar sein. - Ich hoffe es ist verständlich :emoji_sweat_smile:

Ich hab mir folgendes überlegt:
1. Damit die Maserung noch besser zur Geltung kommt: beizen (mit weißer Beize)
2. Grundierung gegen Pilze und Insekten
3. Lasur in weiß
4. Lasur in blau
5. Endbehandlung?

Stimmt die Reihenfolge oder bin ich völlig falsch?
Welche Firma hat da abgestimmtes Material oder was würdet ihr nehmen - oder kann ich mischen? Hab an Aqua Clou Holzbeize weiß, Aqua Clou Holzschutzgrund oder Clou Holzschutz-Grundierung, Osmo Landhausfarbe gedacht - aber passt das? Welche Grundierung ist richtig? Hier bin ich echt ratlos ...
(Sollte ich die Firmen nicht nennen dürfen, sagt es mir, dann lösche ich das und dann bitte Firmen per PN)

Wie bereite ich das Holz vor? Schleifen/wässern mit welcher Körnung? Zwischenschliff mit welchen Körnungen? Wie oft was streichen? Und brauch ich eine Endbehandlung? Wenn ja welche? Offen-porig / atmungsaktiv ist wohl besser, falls die Vitrine mal Feuchtigkeit abbekommen sollte, soll die auch wieder abgeben werden können - oder nicht?

Ihr seht: Ich brauche dringend Hilfe :emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Ganz schnell: Mit 120er Korn schleifen, weißen Lack auftragen, in den nassen Lacke mit einem dünnen/kleineren Pinsel gewünschten Blauton einstreichen.
Vielleicht finde ich später ein Bild von meiner so gestalteten Verkleidung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.432
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jana,