Vitrine gelaugt und geölt lasieren?

Unregistriert

Gäste
Hallo Profis,

ich habe eine 15 Jahre alten Kiefernvitrine, die ich als gelaugt/geölt erworben habe und die nun sehr nachgedunkelt ist. Ich möchte sie aufhellen, und habe an weisse Lasur oder farbiges Wachs gedacht.

Es sollte etwas natürliches sowie nahezu geruchsfreies sein, da dort unser gesamtes Geschirr untergebracht ist und ich nicht möchte, dass es riecht.

Muss ich sie vorher anschleifen?

Danke für Eure umfassenden Tipps :emoji_slight_smile:

Es grüsst MichaMaus

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja anschleifen ist sinnvoll.( Korn 280 oder 320 streichelnd)
Da die Oberfläche schon mal geölt ist würde ich entweder beim Öl bleiben oder Wachsen. Lasuren werden keine Haftung erzielen.
Sowohl Öle als auch Wachse gibt es coloriert. unbedingt vorher ein Versuch an unkritsicher Stelle machen.

WinfriedM

ww-robinie
Versuchen kann man sowas mit Natural-Bienenwachsbalsam oder Osmo-Dekorwachs. Auf jeden Fall erstmal Vorversuche machen. Bei Verarbeitung riechen beide etwas, weil Lösemittel enthalten (Natural etwas weniger). Nach 1-2 Tagen sind die aber nahezu geruchlos. Im Schrank aber besser nichts davon auftragen.

Unregistriert

Gäste
Danke für Eure Tipps! Ich schleife auf jeden Fall mal aussen und innen, aber ich müsste innen auch was auftragen, sonst wirkt das zu dunkel....

Oben Unten