Vogelhaus Öl

dominikk90

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2023
Beiträge
89
Ort
Österreich
Hey!

Würdet ihr ein Vogelhaus das aus reiner massiver Fichte gebaut wurde ölen oder einfach natur lassen?

Ich habe angst das es mir alles verzieht wenn ich Öl draufgeben. Habe eines für die Schwägerin gemacht, ohne Öl, dass ist wie am ersten Tag, steht aber unter Dach.

Das Häuschen wurde komplett wasserfest verleimt und alles vernagelt.
 

Anhänge

  • 20241014_180351.jpg
    20241014_180351.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 92

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Öl hat nicht die Eigenschaft, dass sich irgendwo irgendwas verzieht. Die andere Frage wäre, ob der Ölgeruch den Vögeln gefällt. Bei uns hat es bisher immer gut funktioniert.

Allerdings: Wenn du das in den frei bewitterten Bereich stellst, arbeitet das Holz durch Feuchtigkeit sehr stark. Und da sehe ich zahlreiche Schwachpunkte in der Konstruktion, die dafür sorgen werden, dass es das Haus recht schnell zerlegt. Beispiel Bodenplatte gegenüber Geländer. Holz quer zur Faser arbeitet etwa Faktor 10 mehr, als längs zu Faser. Die Bodenplatte kann bei Feuchtigkeit außen problemlos 5-10mm breiter oder schmaler werden, das Geländer hingegen verändert sich in der Länge kaum.

Auch wird sich das Wasser vor allem auf der Oberseite der Bodenplatte bemerkbar machen, die Platte verformt sich dann konvex.

Ich würde es nur im geschützten Außenbereich aufhängen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.051
Ort
Ilshofen
Öl im Außenbereich habe ich einmal gemacht, hätte ich mir auch sparen können.
Lieber einen überdachten Platz suchen für das schöne Teil.

Hast du das frei gebaut oder hast du Pläne dafür?
 

Bigcubefan

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2023
Beiträge
82
Ort
Neuendorf
Mit Öl im Außenbereich habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir war besonders Schimmelbildung ein Problem.
Wenn es draußen sein soll, dann muss man einfach lackieren.

Ich habe jetzt schon öfter Le Tonkinois (vertrieben von Dictum) verarbeitet, bin bisher sehr zufrieden. :emoji_slight_smile:
Mein so behandeltes (3 Aufträge, wenn ich mich richtig erinnere) Vogelfutterhaus steht seit zwei Jahren draußen und sieht immer noch top aus.
Es wird empfohlen, alle paar Jahre den Anstrich aufzufrischen, das werde ich wohl nächsten Sommer machen.
 

Hoppel88

ww-birke
Registriert
23. Dezember 2023
Beiträge
61
Ort
Österreich
Ich habe vor kurzem gelesen, dass man bei kanadischen Blockhäuser die Baumstämme mit Leinöl schützt. Ist das für den Außenbereich nicht geeignet?
 

DerCo

ww-eiche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
303
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Vögel haben keinen Geruchssinn, also wegen dem Geruch irgendwelcher Mittel muß man sich keine Sorgen machen.

Echt? Das habe ich nicht gewusst!
Aus Unwissenheit, was die Federviehcher von Ölen und Lacken halten, habe ich bewusst auf jede Behandlung verzichtet. Es aber auch so konstruiert, das ich es im Zweifel auch jährlich neu bauen kann, ohne viel Mühe und finanziellen Aufwand.

Dein Exemplar, @dominikk90 , würde ich definitiv vor Bewitterung schützen. Wäre zu schade drum.
 

dominikk90

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2023
Beiträge
89
Ort
Österreich
Steht auf nem balkon unterm dach. War ein geschenk für jemanden.

Das holz kostet mich ja nichts, da ich mir die abschnittreste von einem freund aus einer zimmerei abhole. Jetzt hab ich mir lärchenreste geholt und bau mal ein lärchenholz, die farbe ist extrem dunkel, richtig schön :emoji_slight_smile: vl lässt sich ja auch mal eins verkaufen, mal schauen
 

Ilex

ww-kiefer
Registriert
3. April 2017
Beiträge
45
Ort
Lk LG

Bigcubefan

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2023
Beiträge
82
Ort
Neuendorf
Evtl. nicht gut entschleimtes und gereinigtes Öl? Dann freuen sich die kleinen Sporen über 'ne extra Ration.
Doch, laut Hersteller schon.
Hat auch einige Zeit gedauert, aber irgendwann kam dann langsam so schwarzer Schimmel.

Der Öllack lässt sich im Grunde genauso verarbeiten wie Leinöl selbst, nur mit viel besserem Witterungsschutz.
Ich sehe da keine Nachteile.

Entweder ich nehme von Natur aus witterungsbeständiges Holz, wie Eichen- oder Robinienkernholz oder ich lackier es eben. So hat man lange Freude daran!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.074
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Wissenschaft sehe ich durch diesen Artikel noch nicht, einige Forscher sehen das so. Interessiert mich aber und ich werde mal meine Freunde aus der Ornitologie fragen wenn sie mal wieder gelandet sind.:emoji_wink:
 
Oben Unten