Vogelhaus! Imprägnierung?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Ich möchte ein Vogelfutterhaus bauen. Ich verwende dazu Leimholz Fichte.
Ich bauen das Vogelhaus nach Vorlage von Westfalia Baunaleitung.
http://www2.westfalia.de/static/Bauanleitung_Vogelhaus_mit_Futterspender.6086.0.html

Nun habe ich von meinen Fenstern noch "Gori Imprägnierung", also Gori 356, heisst dieses, sehr gutes Zeug.
Ist gegen Bläue, Schimmel und Fäulniss.

Frage! Kann ich da das Vogelhaus mit Imprägnieren?

Und dann mit einer Eiche Holzlasur drüber streichen? Diese hat den blauen Engel, also ist wohl nicht schädlich.

doch ich mache mir Gedanken wegen den Gori..super Gut, aber wer weiß was da drin ist...
Wie seht Ihr das? Kann man das Gori nehmen??
Mir ist auch wichtig, das das Haus viele jahre hält.....

Gruß

Gromit

Gäste
1. kein Fichte Leimholz verwenden. Das hält nicht lange weil
2. es roh belassen werden sollte wegen der Tiere.

Besser Lärche Massivholz verwenden, guten Dachüberstand und Dach mit Dachpappe schützen.

Carl

WinfriedM

ww-robinie
Fichte Leimholz aus'm Baumarkt ist nicht wasserfest verleimt. Hält nicht für draußen. Für Vogelhäuser braucht es normal gar keine Lasur, wenn überhaupt, dann nur biozidfreie Produkte.

Schau mal, was du an Massivholz bekommst.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Danke für Eure Tipps!
Aber...ich habe schon Holz gekauft! :emoji_frowning2:
Aus dem Baumarkt. Wie oben in der Anleitung auch beschrieben und gefordert.
:rolleyes:
Und werde es jetzt nicht mehr umändern. Denke mal, so verkehrt kann dies nicht sein, wenn die dies da schreiben.:confused:

Ist nichts gegen Eure Meinung, danke Euch dafür, aber ich kaufe jetzt nicht mehr neues Holz!Das Holz hat um die 30 Euro gekostet.

Deswegen muss ich es imprägnieren, das ist jedenfalls meine Schlussfolgerung.
Die Vögel bekommen wohl garnichts mit von der Imprägnierung, da ich ja noch Eiche Lasur darüber verwende, und diese ist Umweltfreundlich, hat den blauen Engel..jedenfalls.

Habs mir gerade überlegt....das kann nicht so gefährlich sein...da die Tiere ja auch nicht lange verweilen...soll ja kein Nistkasten werden....

Bitte schreibt weiter Eure Meinung, danke Euch dafür, aber neues Holz werde nicht mehr kaufen...
Kann mir nicht denken, das die Anleitungsersteller von Westfalia so blöde sind, wemm dies nicht einigermaßen gehen würde...

Denke der Schlüssel liegt in der Imprägnierung....dadurch wird das Leimholz haltbar...

oder...
ich laß das Gori 356 weg......und nimm dann nur die Umweltfreundliche Lasur...mm

Kann mir jemand sagen, ob das Gori 356 geht oder nicht?

Nachtrag!
Wisst was ich mache! Ich imprägniere nur die Außenflächen, nicht Innen...
Innen nehme ich Speiseöl? Oder was gibs noch für eine Bio natur Impränierung?
Würde das gehen? Wie findet ihr die Idee???

Gruß

ki1968

ww-birnbaum
Die Vögel bekommen wohl garnichts mit von der Imprägnierung, da ich ja noch Eiche Lasur darüber verwende, und diese ist Umweltfreundlich, hat den blauen Engel..jedenfalls.
Ein Übel mit einem anderen Übel zu überdecken hebt sie nicht gegenseitig auf… Und der Blaue Engel besagt lediglich, dass das Produkt ein kleineres Übel gegenüber seinem Mitbewerb darstellt - er ist keineswegs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Denke der Schlüssel liegt in der Imprägnierung....dadurch wird das Leimholz haltbar...
Könnte sein, dass das Holz in der Fläche der Witterung länger standhält, aber die Leimfugen dürften recht schnell aufgehen…

gleiter

ww-robinie
Erst mal hält so ein Vogelhäuschen sowieso nicht ewig und einen Tag.

Zum Anderen wird es im Laufe der Zeit eher unappetlich, Vögel kacken nun mal wenn's an der Zeit ist.

Zum Weiteren handelt es sich hier um einen überdachten Futterplatz (danke dafür, dass Du hier Sorge trägst) und nicht um einen Palast.

Die Verwendung von welchen auch immer Produkten in diesem Zusammenhang halte ich für reine Verschwendung, und in wie weit solche Mittelchen auf Vögel toxisch wirken ist nicht bekannt (zumindest mir nicht), persönlich würde ich dieses Risiko nicht eingehen wollen.

Falls Du das Holz noch nicht zugeschnitten hast würde ich raten das Dach ein wenig flacher zu machen, dafür deutlich weiter überstehen lassen, vor Allem zur Seite. Und ein Stück Teerpappe oben drauf ist ganz sicher ein besserer Witterungsschutz als auf dem Bild Deiner Bauanleitung.

Selber Einer habe ich beim ersten Vogelhaus auch unendlich viel Aufwand betrieben, inzwischen werden ein paar Abfallbretter zusammen genagelt und gut is. Nach Ende der Fütterungszeit wird das Teil entsorgt.

Gruß, André.

P.S.: Und unbedingt Sorge tragen dass Katzen da nicht rauf können. :emoji_grin:

raziausdud

ww-robinie
Hallo Drexelfrosch,

auch Fichtenholz hält hier - es ist ja überdacht - mindestens 10 Jahre ohne jede Behandlung.

Und bedenke, es wird durch eine Behandlung zu Müll, wenn nicht gar zu Sondermüll. Unbehandeltes Holz dagegen dient uns zweimal - erst als Werkstoff, dann irgendwann als Brennstoff. So handhabe ich es jedenfalls bei so Dingen wie Vogelfutterhaus, Nistkasten, Kaninchen-Stall, Meerschweinchen-Gehege usw.

Grüße
Rainer

WinfriedM

ww-robinie
Eine Dickschichtlasur kann sicherlich etwas vor Wasser schützen. Auf dem Dach würde ich auch Dachpappe nageln und den Dachüberstand größer wählen. Auf jeden Fall würde ich bioziodhaltige Imprägnierungen und Lasuren ganz vermeiden.

Ob ein Bauplan wirklich durchdacht und sinnvoll ist, dafür gibt es gar keine Gewähr. Da gibt es ganz viel völlig unsinnige Vorschläge.

Ist aber alles unkritisch, mach einfach und sammel Erfahrungen. Was nicht funktioniert, wird neu gebaut.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Danke Euch!

Also das mit den Dachüberstand ist eine gute Idee, kommt mir wirklich ein wenig zu klein vor. Haben die aber so gemacht, damit man alles aus einen Brett sägen kann..

Ja, ein halbes dutzend Antworten, und fast so viele unterschiedliche Meinungen.

Suche mir da das Beste raus...
Inzwischen....denke ich auch schon über Bienenwachs, als Innen Imprägnierung nach...
Ganz weglassen...tu ich mich schwer mit....finde das auch zu Ideologisch....:rolleyes:
Dann hätte ich besseres Holz kaufen müssen...

Ja, die von Westfalia bauen so manche Sachen anderes, als der Mainstream...

Werde wohl auch noch den Nistkasten von dort bauen
Bauanleitung-Nistkasten - Westfalia Versand Deutschland

dieser hat ein eingebauten "Nesträuberschutz".....:rolleyes:

aber das steht auf einen anderen Programm...
Erst mal die Futterhäuser.

Vielleicht fange ich morgen schon an....damit.

Zusammen haben ich alles, habe ich nun 2 Wochen lang geplannt alles.
Ihr habt nun für den letzten Schliff gesorgt. Ich Danke Euch dafür.
Für die vielen guten Anregungen!:emoji_slight_smile:

Was mir noch einfällt ist ein eingebauter "wasserablauf" für den Boden, wo das Futter liegt, denn wenn mal starker Regensturm kommt, dann muss das Wasser da abfließen können....werde hier ein Messingrohr einlassen...

Wolfgang EG

ww-robinie
1. kein Fichte Leimholz verwenden. Das hält nicht lange weil
2. es roh belassen werden sollte wegen der Tiere.

Besser Lärche Massivholz verwenden, guten Dachüberstand und Dach mit Dachpappe schützen.

Carl

Da kann ich mich nur anschließen und vielleicht beherzigst Du, @Drexelfrosch, diese Hinweise dann bei Deinem nächsten Projekt.

Das Leimholz geht definitiv auseinander, selbst genug erlebt.

Das Dach deshalb weit herunter ziehen, damit möglichst kein/wenig Schnee reinwehen kann. Dann hast Du auch nicht die Probleme mit Wasser...

Ich verwende für solche Dinge (Vogelhaus, Nistkästen) Lärche, sägerauh. Hält lange, ist natürlich und kann - wie auch schon geschrieben wurde - später verbrannt werden.

Auf dem Foto ist mal so ein "Natur-Nistkasten" zu sehen. Meist aus Restholz gebaut, ohne Anspruch auf Schönheit. Den Vögeln muss es passen und es passt, wie die Meise auf dem Foto beweist.

Gruß Wolfgang

Anhänge

• meise.JPG
    meise.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 51

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Also ich habe jetzt das ganze Vogelhaus mit der Holzlasur behandelt.
Diese ist umweltfreundlich und auch für Kinderspielzeug geeignet, darum habe ich mich hierfür entschieden.

Hätte ich anderes Holz genommen, hätte ich wohl drauf verzichtet, aber bei diesen Holz geht es wohl nicht anderes. Zum hier auf die Problematik vom Fichte Leimholz hingewieden wurde. Die Einzelnen Teile werde ich mit D4 Pu Leim verleimen, und danach mit dübeln versehen.

Habe probiert die Dübel erst zu machen...da bekommt man die Krätze bei...weil ständig es verrrutscht...kein vernünftig bohren möglich...werde morgen erst überall klein vorbohren..
Dank Dir für die Hilfe Wolfgang!:emoji_slight_smile:
Gruß
drexel

mutou89

ww-kastanie
Hallo Drexelfrosch,
ich gebe Rainer und André völlig recht, gib das Geld lieber für Futter aus.
In unserer Naturschutzgruppe bauen wir seit Jahren Nist- und Fledermauskästen aus unbehandeltem Holz und auf dem Dach Dachpappe, die Piepmätze haben andere Bedürfnisse als wir, da kannst Du sicher sein.
Klaus

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
das nächste Mal, werde ich es mal probieren mit Lärchenholz.
Aber nun werde ich ein schönes Vogelhaus aus Fichte bauen, und das Holz mit einer Holzlasur schützen, die schadstoffarm ist.
Ist für Kinderspielzeug empfohlen, dann wird das den Vögeln auch nicht schaden.
Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt.

Gruß

Wolfgang EG

ww-robinie
.....Aber nun werde ich ein schönes Vogelhaus ... bauen...Gruß

Mache das, @Drexelfrosch:emoji_slight_smile:. Wenn das Vogelhaus an exponierter Stelle steht, sollte es auch ein schönes, ansehnliches Vogelhaus sein:emoji_slight_smile:. Da sollen sich auch Nachbarn, Passanten etc. erfreuen.

Wenn Du aber Nistkästen baust, gelten andere Kriterien. Ich habe mit Kindern aus unserem Kinderverein schöne Nistkästen gebaut: gehobelte Bretter, sauber verarbeitet - also in meinen Augen schön.

Da waren allerdings Vertreter des NABU ganz anderer Meinung. Die haben uns das mal erklärt, dass Schönheit kein wesentliches Kriterium ist, sondern Funktionalität und Anpassungsfähigkeit an den Standort.

Fortan wurde aus sägerauhem Abfallholz, wie es eben angefallen ist, gebaut. Da wurden Materialien, teilweise unterschiedlicher Stärken, verwendet. Stell Dir mal vor, wenn so ein Nistkasten - wie bei mir zuhause - in einem kleinen "Wäldchen" angehangen ist... Mein häßlicher Nistkasten fällt da fast überhaupt nicht auf, weil er sich in die Umgebung nahezu perfekt integriert.

Was das Vogelhaus allerdings betrifft, bin ich Deiner Meinung. Wenn es im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, sollte es schön sein und auch etwas vom handwerklichen Geschick des Erbauers zeugen. Meine Vogelhäuser stehen allerdings auch im "Wäldchen", da gebe ich mir dann nicht so viel Mühe...:emoji_slight_smile:

Gruß Wolfgang

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo Wolfgang,
Dein Nistkasten ist 100% Natur, und integriert sich darin. Und hat bestimmt schon vielen Vögeln über den Winter geholfen, oder bei der Aufzucht.
So soll es sein. Alles andere sind Komfort Extras:emoji_wink:

Wenn ich noch mal einen Nistkasten baue dann auch Roh...oder wenigstens nicht "innen" behandelt..sondern nur außen....

Danke Dir noch mal für Deine ganzen Beiträge hier! Für die Hilfe!:emoji_slight_smile:

Gruß
Drexel!

Oben Unten