Vogelhausdach ist fertig - und jetzt ?

norbert1

ww-kastanie
Hallo allerseits,

dank der sehr guten Hilfe in diesem Forum ist jetzt das Vogelhausdach (s. entsprechenden Beitrag) fertig und gut gelungen. Ich habe (bitte nicht gleich schimpfen) Fichte/Tanne-Rauhspund mit Nut und Feder verwendet. Die ganze Zeit über habe ich mir schon Gedanken gemacht, was man jetzt mit er Abdeckung macht:

gar nichts (nur gut grundieren und lackieren oder lasieren)
kleine Schindeln ? gibt's die so klein, wenn ja, wo ? wenn nicht, was nehme ich für Holz ?
hält eigentlich ein Buntstein- oder Mosaikputz auf Holz ?
gibt es eigentlich sowas wie farbig beschichtete Dachpappe ?
oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Schon vorab vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
Norbert

Intarsia

ww-pappel
Vogelhausdach

Herzlichen Glückwunsch zum Vogelhaus.

Es ist doch schön, wenn man sich an etwas erfreuen kann, das man selbst gebaut hat.

Ich habe im letzten Jahr ein Futterhaus gebaut. Für die Dacheindeckung habe ich Schindeln verwendet.
Die Schindeln habe ich aus 1,6 mm starkem Absperrfurnier mit Hilfe einer Dekupiersäge ausgeschnitten. Die Dachfläche habe ich vollständig mit Silikon bestrichen und die Schindeln draufgeklebt. Befestigt wurden sie mit Tackerklammern aus Edelstahl. Anschließend habe ich das fertige Dach mehrmals mit Hartholzöl gestrichen. Dann folgten noch First- und Ortganglatten aus Eiche.
Zum Abschluss wurde das komplette Dach noch zweimal mit wasserfestem Lack (Bootslack) gestrichen.

Das Futterhaus hat den letzten Winter gut überstanden und sieht mmer noch aus wie neu.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen und viel Spaß beim bauen. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem fertigen Stück einstellen.

Viele Grüße

Matthias

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so ein lackiertes Vogeldachhaus hält bei unserem Nachbar schon seit einigen Jahren (wider Erwarten).
Dachschindeln sind glaube aus Lärche , frag mal beim örtlichen Schreiner nach Resten für ein Vogelhäuschen brauchts ja nicht viel. Farbige Dachpappe gibt unter anderem es in Rot und Grün ob es noch andere Farben gibt keine Ahnung.
Würde einfach mal beim Dachdecker fragen denn auch hier gilt viel brauchst ja nicht.

Oben Unten