Voll bewitterte Bank schützen - Lasur? Öl?

Ed-o-mat

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich habe eine Bank im Garten stehen, die wirklich reudig aussah... Ursprünglich wollte ich abschleifen und weiß lackieren. Aber dann kam das...

Vorher:
IMG20230618171113.jpg

Nachher:
IMG20230621141357.jpg
So wie es aussieht, hat sich unter dem schäbigen Lack kein Nadelholz wie vermutet versteckt sondern.... Vermutlich Ulme/Rüster...

So schön so gut. Allerdings ist jetzt mein Plan mit dem weiß lackieren gestorben... Das kann ich beim besten Willen nicht überpinseln...

Jetzt stellt sich also die Frage, welcher Holzschutz da drauf kommt... Lasur? Öl? Es soll jedenfalls etwas transparentes drauf. Es darf anfeuern, muss aber nicht.

Die Bank ist übrigens voll bewittert, also Regen, Wind etc.

Was für Produkte könnt Ihr für einen möglichst langen Schutz empfehlen? UV-Schutz wäre auch nicht schlecht...

Danke schon mal für Eure Tipps!

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, mit pigmenthaltiger Lasur auf Leiölbasis streichen (kreidezeit.de) und regelmäßig nachpflegen. Im Winterhalbjahr in den Stall oder Keller bringen.
Grüße Richard

Ed-o-mat

ww-robinie
Mit der Ulme möchte ich mich nicht festlegen, vielleicht auch etwas anderes? Die Bank stand über jahre draußen, voll bewittert. Und leider ist im Winter unterstellen eher schwierig... Ich werd's einfach mal mit Richards Vorschlag probieren und schauen, wie sich die so schlägt ...

dsdommi

ww-robinie
Ich würde zunächst das Holz mit Pegma Color als UV Schutz behandeln. Hilft gegen vergilben und vergrauen. Verzögert es zumindest. Bei Ahorn zb, also hellen Hölzern, funktioniert es ganz gut.
Dann Ölen. Kannst du dir für den Winter nicht eine Abdeckplane drüber ziehen?
Gruß dsdommi

dsdommi

ww-robinie
Hm. Und das ist schlechter als wenn da Schnee drauf steht und es voll bewittert ist? Wie wäre es wenn man sie an schöneren Tagen aufdeckt? Vielleicht etwas zu umständlich. :emoji_slight_smile:

ger-247

ww-robinie
Owatrol Deks Olje D1 oder Le Tonkinois Lack Öl auf Leinölbasis

Das Le Tonkinois bildet einen goldgelben Schimmer aus. Das Owatrol ist neutraler vom Farbton.

Beides Produkte aus dem Wassersport und da jahrelang bewährt.

Timer

ww-buche

Wie dauerhaft ist denn D1 ohne regelmäßige Nachpflege? Im Wassersport wird ja grundsätzlich davon ausgegangen dass mindestens einmal im Jahr überarbeitet wird.
Owatrol bietet auch Textrol an, ähnlich dem D1. Von der Beschreibung her mehr auf Einheimische statt auf Tropenhölzer und auf längere Intervalle ausgelegt. Ist natürlich die Frage ob das in der Praxis wirklich einen Unterschied macht.

Ed-o-mat

ww-robinie

Das Le Tonkinois bildet einen goldgelben Schimmer aus. Das Owatrol ist neutraler vom Farbton.

An Bootsprodukte habe ich gar nicht gedacht, danke! Reicht das D1 oder sollte man mit D2 final drüber gehen?

Zwecks abdecken: ich schau mal, wie ich das sinnvoll hinbekomme

ger-247

ww-robinie
Wie dauerhaft ist denn D1 ohne regelmäßige Nachpflege? Im Wassersport wird ja grundsätzlich davon ausgegangen dass mindestens einmal im Jahr überarbeitet wird.
Owatrol bietet auch Textrol an, ähnlich dem D1. Von der Beschreibung her mehr auf Einheimische statt auf Tropenhölzer und auf längere Intervalle ausgelegt. Ist natürlich die Frage ob das in der Praxis wirklich einen Unterschied macht.
Stimmt, im Bootssport gibt es natürlich Wartungsintervalle. Die Frage ist halt immer, was man möchte und wie die Gegebenheiten sind. Einen dauerhaften Schutz ohne Pflege gibt es für Holz vollbewittert nicht. Da ich ja auch etwas faul bin, gerade beim Schleifen, würde ich bei einer Bank nur zum Owatrol D1 greifen. Das bietet schon guten Schutz und lässt vor allem das Holz nach Regen auch schnell wieder abtrockenen. Das D2 und das Le Tonkinois sind beides Lacköle, die glänzende Oberflächen hinterlassen. Die muss man dann allerdings auch bei der Pflege anschleifen. Dafür sind die Pflegeintervalle da länger.

ger-247

ww-robinie
Wenn @carsten da recht hat und das Holz Teak ist (und danach sieht es tatsächlich aus), wäre ich auch wieder beim D1. Das Teak ist ohnehin schon dauerhaft. Das D1 wäre dann nur als Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit.

ger-247

ww-robinie
Osmo UV-Schutz Öl 420 und auch das Textrol kenne ich nicht, wäre aber an Erfahrungen dazu interessiert.

wilhelm62

ww-birnbaum
Ich habe ähnliche Unterbringungsprobleme mit meiner Gartenliege.
Die Bretter der Liegefläche sind Lärche oder Douglasie ..
Im Herbst schubse ich die einfach auf die Seite mit zwri Hölzchen drunter gegen direkten Bodenkontakt.
Also kaumstehenden Wasser drauf ..
Ist mit den Jahren schön grau geworden und gammelt nicht ..

Ed-o-mat

ww-robinie
Ja, sollte nicht vergrauen... Ich werde es jetzt mal mit dem Bootszeug versuchen. Und dann halt entsprechend nachpflegen. Danke für Eure Hilfe!

Holzsinn

ww-robinie
Ich bin da immer bei pignentiertem Terrassenöl von Natural, damit habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht. Und damit es nicht grau wird, streiche ich alle zwei Jahre nach. Dann ist aber nur Anschleifen nötig, der Aufwand dabei hält sich in Grenzen.

Melanie
www.holz-sinn.de

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wer das streichen alle paar Jahre durchziehen möchte, warum nicht, sonst musst halt irgendwann wieder komplett abschleifen.
Meine Bank steht immer draußen und darf vergrauen, passt aber auch zur Optik.

ger-247

ww-robinie
@ger-247 Kurze Rückfrage, hast Du schon mal mit dem D1 gearbeitet?
Habe ich. Wir haben das für die Schotts in den Jugendbooten verwendet. Die sind aus Teak und sind dem Segeln naturgetreu häufig Nässe ausgesetzt. Und da wir auf einem Binnenrevier sind, wird das Teak, wenn es nicht regelmäßig geschrubbt wird, schnell unansehnlich und schwarz. Das D1 war daher eine gute Lösung.
Hast du eine konkrete Frage?

Ed-o-mat

ww-robinie
Ist es normal, dass das so dunkel und rötlich wird? Hier mal ein Vorher nachher Bild. Nach nur einem Anstrich...

Vorher...
IMG20230621141357.jpg

Nachher...
IMG20230628131857.jpg

Ich hatte eigentlich auf etwas neutraleres gehofft, vor allem ohne diesen recht heftigen Rotton...

Oben Unten