... verleimte Buche hat mir jahrelang Schwierigkeiten bereitet. Man kann Buchenplatten daran hindern, sich zu verziehen. Wenn sie aber bereits verzogen sind, wird es wirklich schwierig.
Eine Buchenplatte muß bei der Lieferung eingeschweißt sein, sonst kommt sie schon verzogen an, denn auf dem Lieferweg ist sie verschiedensten Feuchtegraden ausgesetzt, und ein einseitiges Absperren ist beim Transport ja auch auf keinen Fall vermeidbar. Wenn die Platte also nicht eingeschweißt war, als sie geliefert wurde, wäre das für mich ein Grund, eine neue zu verlangen.
Wenn die Platte eingescheißt war und gerade ankam, muß man unbedingt wie folgt vorgehen: In den Raum bringen, in dem sie verwendet werden soll. Die Folie entfernen und die Platte hochkant steil an die Wand lehnen. unten entkoppeln (Latte, Stück OSB oÄ) und oben zwei Leisten zwischen Wand und Platte klemmen, dass die Luft auf beiden Seiten frei zirkulieren kann. Das ganze natürlich nicht an einer kalten Aussenwand! Nach 3, 4 Tagen hat sich eine Platte mit 27 mm soweit angepasst, dass man sie mit Öl behandeln kann, natürlich beide Seiten gleichzeitig. Wenn man ein Lösungsmittel-haltiges Öl verwendet (Halböl), würde ich die Platte weitere 2 Tage wie oben beschrieben an die Wand stellen.
Diese Art der Trocknung kommt übrigens aus Japan, wo so empfindliches Holz in speziellen Ständern getrocknet wird.
Das flach legen auf Abstandslatten geht mit anderen Holzsorten sicher auch gut, aber Buche ist meiner Erfahrung nach zu empfindlich dafür. Seit ich das nach dieser Methode mache, habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.
Das wäre aus meiner Sicht die Anleitung, die der Hersteller beilegen müßte. Die beiliegende Anleitung halte ich für untauglich.
Also ich würde reklamieren, und verlangen, dass eine gerade, eingeschweißte Platte nachgeliefert wird.
Wenn das nicht geht: Ich habe kleinere Platten schon wie folgt behandelt: die aufgewölbte Seite nach unten auf Abstandslatten legen. Dann von oben in die konvexe Wölbung hinein mit einem Pinsel Wasser aufstreichen, von der Mitte aus , aber nicht bis zum Rand- es werden also nur etwa zwei Drittel der Plattenbreite befeuchtet, von der Mitte aus gehend. Alle paar Stunden wiederholen, bis die Platte wieder gerade ist. Dann wie oben beschrieben an die Wand stellen. Das habe ich bislang aber nur mit kleineren Tischplatten so praktiziert (etrwa 50 x 120 cm). Und ein Rest an Verzug blieb auch bei denen.
Ich denke aber, wenn die Platte schon mit Öl behandeelt wurde, klappt das so nicht.
LG, Andreas