Vollholz Kantenanleimer von Hand bündig hobeln

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
246
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

ich habe an einem Kellerregal versucht wie ich Kantenanleimer 10mm dick, 25mm hoch, an 19mm Spanplatten verarbeiten kann.
Meine Perles OF-9 ist als Kantenfräse doch etwas suboptimal, zudem ich noch keinen zweiten Parallelanschlag gebastelt habe. Also hab ich die Anleimer von Hand versucht bündig zu hobeln. Was mir schwer fällt sind die letzten Hobelstriche. Ich habe ein paar Mal ein wenig von der Plattenbeschichtung weg gehobelt. Sieht blöd aus und ist natürlich für das Hobeleisen auch nicht optimal.:rolleyes:
Ich habe im Zweiten Schritt versucht mit einem Malerkrepp die Beschichtung zu schützen. Im Endeffekt hatte ich Klebeband überall im Hobel hängen. :emoji_frowning2:

Gibt es einen Trick um Anleimer von Hand bündig zu hobeln oder geht das sauber nur mit einem Bündigfräser bzw. einer Kantenfräse?

Viele Grüße

Rudi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du kannst mit dem Hobel bis auf ein oder zwei Zehntel Millimeter an die Plattenoberfläche heran arbeiten und den kleinen Rest dann mit einem breiten Stemmeisen abnehmen. Das Stemmeisen liegt dabei flach auf der Plattenoberfläche auf.

Nachtrag:
Hast du einen Frästisch? Dann kannst du den Anleimer auch darauf bündig fräsen. Bei einer Kunststoffbeschichteten Oberfläche würde ich aber auch dabei mit dem Fräser von der Fläche wegbleiben und den Rest mit dem Stemmeisen entfernen.

Gruß

Heiko
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
246
Ort
Ulm
Danke für den Tip. Ich werde das mal an einem Reststück versuchen.

Frästisch steht auf der ToDo Liste. Bei meinem Tempo dauert das noch eine Weile...

Rudi
 
Oben Unten