stkueh
ww-pappel
Hallo,
ich bin gerade bei der Planung, der Renovierung unserer Wohnung. Im Wohnzimmer würde ich gerne eine Vollholzdiele verlegen.
Mein Onkel hat mir angeboten, auf eine größere Menge Kiefernbretter kostenlos zugreifen zu können. Diese Bretter wurden aus sehr alten und langsam gewachsenen Bäumen gesägt. Die Jahresringe sind wirklich so klein, dass man diese kaum zählen kann.
Ich hätte die Wahl zwischen den Stärken 20mm, 25mm und 30mm. Die Bretter sind jeweils 150mm breit und 3,50 m lang.
Die Bretter sind rund 5 Jahre alt und gut geschützt und trocken gelagert.
Mein Plan ist es:
- die Bretter so zu kürzen, dass möglichst keine Astlöcher mehr vorhanden sind
- hobeln, Nut und Feder einfräsen (ein befreundeter Schreiner würde mir die Werkstatt zur Verfügung stellen)
- Ölen
- Verlegen
Nun meine Fragen:
- ist Kiefernholz prinzipiell als Dielenboden geeignet?
- welche Stärke sollte ich wählen
- mit welchem Öl sollte ich die Bretter behandeln, wie oft muss ich ölen?
- am liebsten wäre mir eine gebürstete Oberfläche, leider finde ich niemanden, der entsprechende Werkzeuge hat.
vielen Dank für alle Antworten...
ich bin gerade bei der Planung, der Renovierung unserer Wohnung. Im Wohnzimmer würde ich gerne eine Vollholzdiele verlegen.
Mein Onkel hat mir angeboten, auf eine größere Menge Kiefernbretter kostenlos zugreifen zu können. Diese Bretter wurden aus sehr alten und langsam gewachsenen Bäumen gesägt. Die Jahresringe sind wirklich so klein, dass man diese kaum zählen kann.
Ich hätte die Wahl zwischen den Stärken 20mm, 25mm und 30mm. Die Bretter sind jeweils 150mm breit und 3,50 m lang.
Die Bretter sind rund 5 Jahre alt und gut geschützt und trocken gelagert.
Mein Plan ist es:
- die Bretter so zu kürzen, dass möglichst keine Astlöcher mehr vorhanden sind
- hobeln, Nut und Feder einfräsen (ein befreundeter Schreiner würde mir die Werkstatt zur Verfügung stellen)
- Ölen
- Verlegen
Nun meine Fragen:
- ist Kiefernholz prinzipiell als Dielenboden geeignet?
- welche Stärke sollte ich wählen
- mit welchem Öl sollte ich die Bretter behandeln, wie oft muss ich ölen?
- am liebsten wäre mir eine gebürstete Oberfläche, leider finde ich niemanden, der entsprechende Werkzeuge hat.
vielen Dank für alle Antworten...