Volumenstrom oder Unterdruck

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Bei meiner zusammengeschusterten Kappsäge KGS 1670 hat der Absaugstutzen einen Innendurchmesser von 60mm.
Von den Werkstattsaugern heißt es, dass der Schlauch/Rohrdurchmesser nicht größer als 50mm sein soll.
1. Bringt deshalb dort nur eine Volumenstromanlage etwas oder geht das Schon?
2. Bei der Spanhaube an der TKS ist es ähnlich. Müsste dort auch eher ein größerer Durchmesser als 50mm verwendet werden?
Danke und Grüße
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
173
Ort
Wien
Alles unter 80mm schreit meiner Meinung nach nach Werkstattsauger, da du nur wenig Volumen sinnvoll absaugen kannst. Bei 20m/s kannst am 60er Schlauch ~200m3/h absaugen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe zwar auch eine Vermutung. Aber auch nur Halbwissen.

Probier es aus. Am besten bevor hier noch 20 Antworten im Konjunktiv geschrieben werden.

Zumal die Erfahrungen von jemand anders mit einem anderen Gerät nicht unbedingt übetragbar sind.

HInzu kommt, dass es von Material abhängt. Spanplatten sauen mehr rum als Vollholz.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Spanhauben sind eh ein Kompromiss. Meine hat einen 60er Abgang. Habe sie eine Zeitlang mit einem Staubsauger abgesaugt. Jetzt hängt sie mit an der großen Absaubung. Beides bei Dekorspan eher bescheiden.

Mal schaun. Der Arm für die Oberhaube liegt schon hier. Die Oberhauben hole ich in zwei Wochen in Stuttgart ab. Bin mal gespannt.
 
Oben Unten