wolle_!
ww-pappel
Zunächst mal ein initiales Hallo!
Vermutlich bekommen einige schon Pickel bei diesem Thema; es gibt ja schon einiges zu OF1010 vs. OF1400 zu lesen. Trotz Lektüre der bestehenden Threads sind mir noch ein paar Sachen unklar.
Zum Einsatz kommt die Oberfräse beim heimischen Möbel- / Spielzeugbau. (Tische / Schränke / Regale / Spielzeug / ...) Keine Treppenwangen, keine Küchenarbeitsplatten
Momentan nutze ich eine Bosch POF1400. Aufgrund folgender Punkte möchte ich wechseln:
Da HKS und Stichsäge schon von Festool sind und ich damit äußerst zufrieden bin, soll es eine OF1010 oder OF1400 werden.
OF1010
Pro:
+ niedriges Gewicht
+ handlich
+ günstiger
+ Führungsschienenadapter im Lieferumfang
Contra:
- Parallelanschlag hat zwei Schrauben
- Kopierringe per Zentrierdorn (kann auch ein Vorteil sein ...)
- 55mm Hub (obwohl das im Vergleich zur POF sensationell ist)
- evtl. die geringere Leistung
OF1400
Pro:
+ Parallelanschlag mit einer Schraube zu fixieren.
+ besserer Parallelanschlag gegenüber OF1010+ einfache Kopierringmontage
+ mehr Leistung als OF1010
+ bessere Absaugung
+ Klemmung an beiden Säulen
+ Ratsche für Fräserwechsel
+ 70mm Hub
Contra:
- Gewicht
- evtl. zu groß
- teurer
- keine 6mm Fräser (ok, vielleicht kein Hauptargument ...)
Betrachtet man nur die Listen, geht der Weg klar in Richtung OF1400. Bislang hatte ich nur die OF1010 in der Hand. Die OF1400 folgt in Kürze. Nun meine Zweifel:
Im Endeffekt besticht die OF1400 durch mehr Leistung und geschicktere Detaillösungen. Demgegenüber steht die OF1010 mit ihrer Handlichkeit.
Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu lang und auf den einen oder anderen zweckdienlichen Beitrag, der bei der Entscheidungsfindung hilft.
Gruß
wolle_!
Vermutlich bekommen einige schon Pickel bei diesem Thema; es gibt ja schon einiges zu OF1010 vs. OF1400 zu lesen. Trotz Lektüre der bestehenden Threads sind mir noch ein paar Sachen unklar.
Zum Einsatz kommt die Oberfräse beim heimischen Möbel- / Spielzeugbau. (Tische / Schränke / Regale / Spielzeug / ...) Keine Treppenwangen, keine Küchenarbeitsplatten
Momentan nutze ich eine Bosch POF1400. Aufgrund folgender Punkte möchte ich wechseln:
- Die Laufsohle ruckelt über das Werkstück, anstatt zu gleiten.
- Die Laufsohle hinterlässt schwarze Streifen.
- Der selbst zentrierende Kopierring sitzt nie zentriert (Abweichung ~ 1mm)
- Die Fräse läuft trotz reinigen + WD40 zu schwer an den Führungssäulen. Beim Absenken / Lösen hängt die Fräse bzw. ruckelt.
- Die Absaughaube ist sehr umständlich zu montieren. Mit montierter Haube ist ein Fräserwechsel ziemlich nervig.
- Die Frästiefe ist manchmal recht knapp bemessen, insbesondere auf Schablonen.
- Der Parallelanschlag ist wackelig / schlecht zu montieren / gleitet schlecht.
Da HKS und Stichsäge schon von Festool sind und ich damit äußerst zufrieden bin, soll es eine OF1010 oder OF1400 werden.
OF1010
Pro:
+ niedriges Gewicht
+ handlich
+ günstiger
+ Führungsschienenadapter im Lieferumfang
Contra:
- Parallelanschlag hat zwei Schrauben
- Kopierringe per Zentrierdorn (kann auch ein Vorteil sein ...)
- 55mm Hub (obwohl das im Vergleich zur POF sensationell ist)
- evtl. die geringere Leistung
OF1400
Pro:
+ Parallelanschlag mit einer Schraube zu fixieren.
+ besserer Parallelanschlag gegenüber OF1010+ einfache Kopierringmontage
+ mehr Leistung als OF1010
+ bessere Absaugung
+ Klemmung an beiden Säulen
+ Ratsche für Fräserwechsel
+ 70mm Hub
Contra:
- Gewicht
- evtl. zu groß
- teurer
- keine 6mm Fräser (ok, vielleicht kein Hauptargument ...)
Betrachtet man nur die Listen, geht der Weg klar in Richtung OF1400. Bislang hatte ich nur die OF1010 in der Hand. Die OF1400 folgt in Kürze. Nun meine Zweifel:
- Reicht die Leistung der OF1010 für Nuten / Abrunden bei Buche? (sicherlich, aber ...)
- Macht die Kombination OF1010 und Buche Spaß oder kann man dann beim Nuten nur in dünnen Schichten arbeiten? (z.B. 25mm breit, 7mm tief mit 10mm Fräser)
- Andersrum: Kann ich die Mehrleistung der OF1400 in so einem Fall sinnvoll nutzen oder limitiert mich hier evtl. der Nutfräser schon?
- Ist die OF1400 vielleicht zu groß (sprich: unhandlich) für mein Einsatzfeld? (-> keine Treppen, keine Küchenarbeitsplatten)
- Ist die Klemmung an beiden Säulen viel besser als die der OF1010 an nur einer Säule.
- Ist die Absaugung bei der OF1400 viel besser?
- Ist der metallene Absaugkanal der OF1010 ausreichend dimensioniert oder verstopft er dann und wann?
Im Endeffekt besticht die OF1400 durch mehr Leistung und geschicktere Detaillösungen. Demgegenüber steht die OF1010 mit ihrer Handlichkeit.
Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu lang und auf den einen oder anderen zweckdienlichen Beitrag, der bei der Entscheidungsfindung hilft.
Gruß
wolle_!