Von der TKS zur Kombimaschine?

Saittam01

ww-birke
Hallo Kollegen/Innen,

seit rund 5 Jahren beschäftige ich mich zunehmend mit Holzarbeiten, alles autodidaktisch (= viel Lehrgeld, viel Brennholz produziert). Inzwischen bin ich bei etwas anspruchsvolleren Projekten gelandet, derzeit zwei Sideboards für meine Töchter.

Natürlich habe ich in dieser Zeit auch im Bereich Maschinen die üblichen Fehler gemacht, z.B. Dekupiersäge für 150 € - heute steht da eine Hegner und das Arbeiten macht richtig Spass (trotz der Fehlinvestition von 150 € und der Investition in die Hegner von rund 600 € ...).

Seit einiger Zeit verfolge ich alle Diskussionen rund um die TKS mit großem Interesse, ich habe Kataloge gewälzt, Berichte gelesen. Mein Resultat:

Die Kreissäge ist das A und O beim Möbelbau. Entscheidend sind gar nicht irgendwelche tollen Sonderfunktionen, sondern: Maßhaltigkeit und Wiederholbarkeit. Und irgendwie ist es ja auch logisch, dass die kleineren (transportablen) TKS schon aufgrund der Bauweise nicht die Stabilität bringen können, wie stationäre Maschinen.

Weiterhin: Wenn man wie ich mit Vollholz arbeitet und auch mal Bretter im Fachhandel kaufen will, kommt man um einen Abricht-/Dickenhobel nicht herum.

Schlussendlich: Die Fräse wird zunehmend wichtiger bei meinen Projekten (nuten, falzen, schlitzen...).

Da ich nicht viel Raum zur Verfügung habe werde ich nun doch relativ viel Geld in die Hand nehmen und liebäugle mit einer Kombimaschine von Hammer (C3-31), natürlich mit Absaugung und einigem Zubehör. Sie ist die kleinste Maschine, die ich bislang gefunden habe, die zumindest den Anschein erweckt, die wichtigsten Kriterien zu erfüllen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine (ab Baujahr 2007, da sie da wohl nochmals verbessert/verändert worden ist)? Gibt es etwas vergleichbares in der Größe?

Ich weiss, dass diese Maschinendiskussionen Euch Profis extrem anöden müssen, aber als Hobbyist ist genau da der Schmerzpunkt.

Bei der Gelegenheit: Dieses Forum ist noch immer eines der besten Foren überhaupt hinsichtlich Beteiligung und Professionalität - mein herzlicher Dank an alle, die hier ihre wertvollen Tipps geben!!!

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz,

Matthias

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

ich aus meiner Erfahrung kann Dir berichten, dass Du mit einer Hammer sicherlich keinen Fehler machst.
Als Tischlereibetrieb hatte ich einmal eine Hammer A/D als Leihmaschine. Für den täglichen, professionellen Einsatz war sie nicht geeignet. Aber für einen "Heimwerker" ist sie sicherlich top.

Mit Felder oder Hammer machst Du keinen schlechten kauf.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hammer und Felder sind sicherlich ordentliche Marken,auch wenn es bessere Maschinen gibt.
Wobei man dann auch mehr löhnen muß.

Allerdings war Felder der erste Anbieter der mit der KFS 37 eine Fräse/Sägekombi mit 2,45 m Schiebeschlitten angeboten hat die sehr wenig Platz brauchte.
Ging durch jede 80 cm breite Tür :eek:

Diese Maschine hat bei uns in der Schreinerei 15 Jahre lang ihre Arbeit verrichtet.

War auch nie richtig ausgelastet da wir noch eine Plattensäge haben und zu 80 % Platten verarbeiten.

Nachfolger wurde eine KFS 700 mit 2,8 m Schiebeschlitten für 4800 € + Nwst.
Für uns dicke ausreichend,wobei hier den Ausschlag gab,daß der Schiebeschlitten optimal in Verbindung mit der Fräse benutzt werden kann.
Zusammen mit den seitlich am Schiebetisch einzuhängenden Tischverbreiterungen imo eine tolle Sache im Vergleich zu normalen Tischfräsen.

Hammer Maschinen sind bißchen billiger als die Felder Teile,allerdings für den Heimwerker immer noch erste Sahne.
Da ich auch vor 25 Jahren mit Maschinen von Kity,Elektra Beckum und Metabo angefangen habe kann ich klar sagen,daß die (einfachen) Felder Maschinen und auch die Hammer Maschinen da schon in einer anderen Liga spielen.

Daher auch die recht hohen Gebrauchtpreise.
Unsere KFS 37 hat nach 15 Jahren mit Zubehör noch 5000 € gebracht !!!

Hier mal die Adresse der Felder/Hammer Gebrauchtmaschinen :

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

Meist nicht gerade billig,aber auch da gibt es Schnäppchen :emoji_grin:
So wurde vor 3 Wochen eine KFS 37 verkauft mit Schiebeschlitten ca 150 cm für 2000 € + Mwst.
Findet man eigentlich kaum unter 3000 €.
Wollten die auch kaufen,war aber schon weg.

Felder/Hammer Maschinen sind fahrbar,sogar eine Drehlafette kann montiert werden.
So kann wirklich jeder cm Platz genutzt werden.

Auch auf Ebay würde ich mal kucken,gerade in diesen miesen Zeiten gehen da hochpreisige Maschinen oft unter Wert weg.
Noch besser ist der örtliche Anzeigenmarkt wie Sperrmüll,da sind öfters mal Maschinen drin deren Besitzer keinen Schimmer vom Internet haben und auch keine großartigen Plan haben was ihre Maschine wert ist.

Wir schauen da öfters mal,beste Schnäppchen waren eine 50 cm SCM Hobelmaschine die überall 4000 € + Mwst kostet und ein Spänex Ofen der mit 8500 € + Mwst zu Buche schlägt.

Die SCM hat 2500 € gekostet,der Spänex Ofen gerade mal 500 € .
Neue Steine für 700 € rein und der Ofen war wie neu.
500 € mußten wir noch für den einen Tag rechnen den wir gebraucht haben den Ofen zu holen.
Für solche Schnäppchen muß man sich aber Zeit lassen ( können :emoji_slight_smile: ).

Gruß und viel Glück.

bello

ww-robinie
Hallo,

schau Dir mal als Alternative zur Hammer die kleine Felder 500er Serie an. Hier scheint mir persönlich der Schiebeschlitten hochwertiger zu sein. Ich habe auch den Eindruck, dass es hier keinen nennenswerten Preisunterschied gibt.

Gruß

wicoba

ww-robinie
Hallo Matthias,

ich hatten eine Kreissäge/Fräse von Hammer, habe jetzt auf eine Kombi 500 von Felder gewechselt. Wie Bello schon geschrieben hat, lohnt sich, die mal anzuschauen. (Hatte schon mal drüber gschrieben).
Sicher gibt es unterschiedliche Meinungen zum Thema 5fach oder 2x2fach etc. Ich habe die 2x 2fach-Lösung, hat sich so ergeben und bin Top zufrieden damit. Kommt vielleicht auch auf den Schnitt deiner Räumlichkeiten an: Eine 5fach würde bei mir nicht funktionieren, da mein Raum eher schmal ist. Bei der 5fach musst du hinter der Hobelmaschine auch noch Stehen können, meine 2fach schiebe ich komplett an die Wand.
Ein Punkt kann auch noch die Wechselbarkeit der einzelnene Maschinen bzw. dein Schwerpunkt sein. Manchmal reicht eine kleine Abricht-Dickten-Kombi und für die Zuschnitt-Fräsarbeiten "gönnt" man sich was besseres...
Gruß und eine gute Entscheidung, Wilfried

Saittam01

ww-birke
Danke für die Infos...

Hallo Kollegen,

recht herzlichen Dank für all die Infos. Werde mich jetzt also konkreter und zielgerichteter damit beschäftigen. Nach Entscheidung, bzw. Liefrung der Neuen werde ich einen Erfahrungsbericht posten.

Herzliche Grüße,

Matthias

boehmer

ww-ahorn
Hallo Matthias,

eine Sache noch, die Du mit bedenken solltest. Ich weiß nicht, wie gut
Du die Abläufe bei Deinen Arbeiten planst, aber mir geht es immer so,
dass ich oft zwischen Hobel und Kreissäge hin- und herwechsele.

Und allein der Umbau des Kombihobels vom Abrichten zum Dickenhobeln
und umgekehrt passiert sehr häufig und nervt schon gewaltig.

Daher wäre für mich so eine Kombimaschine schon nicht das Richtige.
Ok wäre Abricht/Dickte als Kombi und Kreissäge/Fräse als Kombi.

--
Dirk

Oben Unten