Von Lee Valley und Axmister direkt kaufen

drmacchius

ww-eiche
UK ist nicht mehr Teil von EU und seit Corona sind die Lieferungen aus Amerika total verlangsamt. Nun kommt auch die Inflation und die Spritpreise, die den Kauf aus anderen Kontinenten erschweren. Das macht natürlich ein riesiges Preiserhöhung.

aber gibt es auch die Spekulation, da die Produkte so selten und angefragt sind, desto teuerer angeboten werden. Um zu prüfen, ob und wann die Erhöhten Preis rechtfertigt sind, lohnt sich anzugucken, die originale Preise bei dem Anbietern und eventuell eine direkte Bestellung versuchen.

Hat jemand von euch versucht von Axmister nach dem Brexit oder direkt in Canada bei lie Valley zu kaufen? Wie war Ihre Erfahrung? Wieviel Zoll kosten sind dazu gekommen? Wie teuer war die Versendung?
Die aktuelle internationale Situation konnte dazu bringen, dass die wirtschaftliche Ausstausche mit Canada immer einfacher und günstigere werden werden und die aus Asien immer schwierigere und teueren. Wenn jemanden vor Kürze Erfahrung in solche Handeln hat würde mich interessieren. Wenn seine Eindrücke mitteilen würde, wäre ich ihn dankbar

drmacchius

ww-eiche
Zum Teil ist sicherlich hilfreich und erklärt wie so so schwierig geworden ist, in China hergestellte Produkte zu kaufen und wieso alles, was auch Amerika kommt, geworden ist.

das erklärt jedoch nicht wieso die meist angefragt Hobel von veritas teuerer als die anderer geworden sind.
Ob es sich lohnt, direkt in Übersehen zu bestellen oder durch Importeuren ist eine berechtigte Frage. Wie auswend bis jetzt gewesen und ob in Zukunft einfacher wird, ist ein anderes Thema.

wie kann man Schätzten aktuell die realen zusätzlichen Kosten einer direkten Bestellung aus UK oder Amerika?
Axmister zeigt immer noch den Preis in Euro je nach Bestellland: meinte die effektive Kosten inklusive Zollgebühren und Lieferung?

pedder

ww-robinie
Sovel Fragen und alle in der BEschwerdeform vorgetragen.

Es ist eigentlich ganz einfach auszurechnen. der eigentliche Zoll ist meistens zu vernachlässigen.
Aber Du zahlst Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf Kaufpreis und Fracht.

Was Axminster meint, fragst Du doch am besten Axminster. Einige UK Versender (Chinesische Lieferanten machen das schon länger so) haben Lager in Europa, da fällt dann keine Einfuhrumsatzsteuer an.

Wieso Veritas Hobel teurer geworden sind? BEim Händler in D. dürfte das eine Preisanpassung sein.
Kuckt Dir mal an, wie sich der Dollar zum Euro entwickelt hat.

seschmi

ww-robinie
Bei Axminster kann man einfach als Versandort „Germany“ und Währung „Euro“ angeben, dann bekommt man die Versandkosten inkl. Zoll und alles angezeigt. Einfach mal probieren. Ist einfacher, als hier einen Post abzusetzen.

Ob sich das noch lohnt, musst Du selbst herausfinden, Preisvergleiche mache ich jetzt keine für Dich.

FredT

ww-robinie
Bei Ax gibt es da keine Probleme, außer eben, daß sie nicht mehr EU sind, und sich deshalb die Versandfreigrenzen erhöht haben. Die Seite ist mit dem Warenkorb sehr transparent, man kann gut vergleichen. Ob du nun bei Sauter oder Dictum oder FeineWerkzeuge was zu anderen Konditionen bekommst, mußt du selbst vergleichen.
Ich hab mich bei Ax registriert und bekomme immer bei Aufruf meine Landeskonditionen angezeigt.

Oben Unten