Vorritzer

Dominic

ww-buche
Hallo,

ist ein "konischer" Vorritzer gegenüber einem "normalen" empfehlenswert? Ich bin am überlegen, entweder einen Satz Sägeblatt/Vorritzer für Spanplatten zu nutzen und gemeinsam zum schärfen zu geben, oder einen Konischen, der unabhängig vom Hauptsägeblatt geschärft werden kann.

Ist das Schärfen eines konischen Vorritzers teurer?

Welche Zahnform des Hauptsägeblattes benutzt man mit Vorritzer? Dach/Hohlzahn oder ist das egal? Ich muß dazu sagen, daß ich kaum bis gar keine Spanplatten bearbeite, aber mich wegen einer neuen Säge entscheiden muß.

Danke und Gruß

Dominic

Meisterpaul

ww-buche
Was hast du denn für eine Säge ?
Ein konischer Vorritzer mach eigentlich nur Sinn wenn du einen Andruckbalken oder eine Andruckrolle hast. Wenn die Platte nicht ganz gerade ist und nicht vollständig aufliegt scheidet der Vorritzer zu schmal.
Ein Satz mit Sägeblatt und Vorritzer gemeinsam zu nutzen und dann immer zu Schärfen zu geben ist zwar möglich aber nicht zu empfehlen da dabei die Schäfkosten unnötig steigen.
Das Hauptsägeblatt ist deutlich schneller stumpf als der Vorrizer.
Der Vorrizzer hat eine 3-4 fache Standzeit gegenüber der Hauptsäge.
Kauf dir einen Verstellbaren Vorrizer, dann kannst du auch deine alten Sägen mit dem Vorrizer benutzen.
Die Hauptsäge bei Kunststoffbeschichteten Platten sollte aber weiterhin Hohldachzahn sein.

Dominic

ww-buche
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe jetzt den Rapido noch mitbestellt.
Es ist eine Altendorf F45.

Gruß

Dominic

Werkzeugprofi

ww-robinie
Was hast du denn für eine Säge ?
Ein konischer Vorritzer mach eigentlich nur Sinn wenn du einen Andruckbalken oder eine Andruckrolle hast. Wenn die Platte nicht ganz gerade ist und nicht vollständig aufliegt scheidet der Vorritzer zu schmal.

Bin dieser Tage auf einen konischen Vorsitzer aufmerksam geworden und habe versucht, mich über Vor- und Nachteile schlau zumachen, da ich einen solchen bislang noch nicht kannte.

Dank Forum ist meine Frage beantwortet bevor noch gestellt :emoji_wink:

Einen guten Start in das neue Jahr an alle!

Oben Unten