Vorschub A/D-Hobelmaschine rutscht durch

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner A/D-Hobelmaschine (Robland XSD 310) und zwar werden die Bretter, seit einiger Zeit (vorher hat alles normal funktioniert), zum hobeln nicht mehr richtig eingezogen. Die Maschine nimmt das Brett an und zieht es zu einem Teil ein (z.B. 20 cm) dann jedoch wird das Brett nicht mehr weiter eingezogen und ich müsste es dann schon mit Gewalt durchdrücken um es durchzubekommen.
(das Ganze hat sich schrittweise entwickelt, am Anfang ging der Vorschub nicht mehr richtig und ich musste die Bretter nachdrücken, bis es später dann so schwer ging, dass ich den Dickenhobel durch fehlenden Einzug nicht mehr nutzen kann...) :/

Hier einige Bilder:

20150718_113037.jpg

(hier habe ich das "Andrück-Rad" schon abmontiert)

20150805_185244.jpg

20150805_185407.jpg

Ich habe auch den Hebel der das gummierte "Andrück-Rad" gegen die Hobelwelle drückt gegengedrückt, stärker mit der Hand kurzzeitig angezogen, was aber nichts geholfen hat.
Es ist auch kein Öl oder ähnliches auf der gummierten Rad...

Ich komm beim besten Willen nicht drauf was es sein könnte...

Also helft mir bitte. :emoji_slight_smile:


Grüsse, Joe
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Deine Maschine im Besonderen kenne ich nicht, aber so ganz allgemein: Wenn's sich nicht weiter bewegen will hilft sehr oft ein Gleitmittel auf den Tisch aufgetragen.

Kann Supergleit o.ä. sein, simple Seife tut's genau so gut, detto ein Paraffinblock.

Tisch gut einreiben (oder satt einspritzen) und nicht mehr als 2 bis 3 mm in der Dickte abnehmen.

Die Eisen sind eh' scharf? Stumpfe Schneiden sind auch nicht so toll beim Dicktenhobeln, selbst noch so halbwegs scharf Scheinende beim Abrichten können in der Dickte schnell an der Grenze sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Joe, bist Du dir sicher saß das gummierte Rad durchrutscht?
Oder drehen die Vorschubwalzen durch?
Wie André bereits schrieb, Dickentisch reinigen und mit Gleitmittel behandeln.
Wenn die Vorschubwalzen durchdrehen Evtl. die geriffelte Wälze fein abdrehen lassen damit sie wieder Grip hat.

Gruss Christian
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Problem hatte ich vor zwei Wochen auch, ein Harzauge (habe ich an der Unterseite übersehen) hat seine Spuren hinterlassen. Reinigung mit Propanol, danach Silbergleit: Alles wieder gut. Ebenso die Vorschubwalzen reinigen, wie auch das gummierte Rad, hier kann etwas Fett der Ketten zum Durchrutschen führen.
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde nochmal alles sauber machen und den Tisch mit einer Wachskerze einreiben. Was ich aber eigentlich vor nicht all zu langer Zeit erst gemacht habe, soll die schmierende Wirkung wirklich so schnell abnehmen :confused:

Ich melde mich danach. (komme wahrscheinlich erst morgen dazu)


Danke schon mal, Joe

P.S. Ja, die Messer sind noch frisch aus der Schärferei und Walzen sind auch noch griffig...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.658
Ort
am hessischen Main & Köln
Guude,

Silbergleit auf den Tisch, Wachs etc. bringt nichts.
Die Einzugswalze abdrehen bis die Kanten wieder scharf sind, dann greift sie wieder richtig gut. Es reichen meistens ein paar wenige 1/10-tel Millimeter.
Transportwalzen und Druckbalken richtig justieren.
Gleitwalzen im Tisch richtig einstellen, falls vorhanden.
Splitter aus den Schlitzen der Gleitwalzen im Tisch entfernen, falls vorhanden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Joe,
habe die gleiche Maschine und kenne das Problem. Es wird sehr wahrscheinlich genügen, die beiden Transportwalzen mal richtig zu reinigen, insbesondere die fein strukturierte Auszugswalze, und natürlich den Dickentisch. Danach den Tisch mit Silbergleit einreiben, abtrocknen lassen und nochmals nachreiben.
Wie zehlaus schreibt, kann so ein Harztropfen alles blockieren. Die Abdreherei von den Wellen kannst Du Dir sehr wahrscheinlich sparen, zumal Du dann wirklich aufgrund der geänderten Radien alles neu einstellen musst.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.741
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner A/D-Hobelmaschine (Robland XSD 310) und zwar werden die Bretter, seit einiger Zeit (vorher hat alles normal funktioniert), zum hobeln nicht mehr richtig eingezogen...
Ich komm beim besten Willen nicht drauf was es sein könnte...

Grüsse, Joe

Die Robland ist baugleich mit der EB HC 310.
Die Vorschubwalzenlager sind in einer Nut rechts und links vertikal verschieblich gelagert, und mit kräftigen oberseitigen Druckfeder ausgestattet.
Mit der Zeit sammelt sich am Boden der Nut unter den Lagern Späne, so das die Wellenlager darauf aufsetzen, und von den Federn nicht mehr tief genug runtergedrückt werden können, um das Holz zuverlässig zu transportieren.

Abhilfe: Dicktentisch etwas runterkurbeln, hinter der Messerwelle das Z-Profil mit den 2 Imbusschrauben entfernen, Vorschub-Wellenenden vorsichtig mit einem (Holz-) Hebel hochdrücken, und unter den Lagern den festgepressten Dreck aus der Nut kratzen. Danach reichlich die Nut mit Harzlöser einsprühen und einwirken lassen.

Nach Reinigung und Schmierung aller 4 Nuten, reinigen und entharzen des Dicktentisches und dünner Behandlung mit Silbergleit o.ä. und Einbau des Z-Profils sollte der Vorschub wider einwandfrei funktionieren.
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Tipps.

@ Tomkaes:
Danke, dein Tipp war der Richtige, habe die Walzen hochgedrückt und die Lagerstellen gesäubert und die Maschine hat die Bretter wieder eingezogen. :emoji_slight_smile:
Dann nochmal den Tisch mit Gleitmittel eingerieben und die Maschine hat wieder gehobelt wie eine 1. :emoji_slight_smile:


Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch, Joe
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Hallo,

ich habe genau das göeiche Problem bei meiner CF731. Allerdings sind die Wellen anscheinend nicht in der Vertikalen zu verschieben. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann.
Die Wellen und Tisch habe ich bereits gereinigt, aber keine wirkliche besserung erzielt
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Walzen-Einzugspoblem

Moin, moin,

das was jo (Woodpecker) da schribe, müßte bei jeder (halbwegs vernünftigen) Maschine zu finden sein.
Ist selbst bei den billigen vom Baumarkt :rolleyes:
Wie sonst kann die Maschine auf unterschiedliche Dicken "reagieren", so das Holz im Rohzustand eingezogen werden soll ?
Unterlagen vom Hersteller besorgen, ggfs. "Goggle oder Siri fragen" nach der passenden Bedienung suchen lassen :emoji_wink:

Stecker ziehen, Not-Aus aus... und dann mal mit dem geeigneten Werkzeug zumindest die Abdeckung "lupfen" ... dann sollte die Mechanik sichtbar werden !
:eek: Nie in laufender Maschine fummeln :eek:

Wie immer: Sicherheit geht vor !

Grüße
Klaus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.489
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe genau das göeiche Problem bei meiner CF731. Allerdings sind die Wellen anscheinend nicht in der Vertikalen zu verschieben. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann.
Die Wellen und Tisch habe ich bereits gereinigt, aber keine wirkliche besserung erzielt

Hallo,
Einzugswalzen, die in der Höhe nicht beweglich sind, gibt es nicht.
Du sagst, du hast Walzen und Tisch gesäubert. Was heißt das? Hast du den Tisch mit Silbergleit gewachst, Profile der Walzen mit Harzlöser behandelt?
Können die Einzugswalzen in die tiefste Position gleiten, oder ist da Dreck zwischen?

Gruß

Ingo
 
Oben Unten