vorschub dickte

haass

ww-robinie
ich habe ein problem.
meine lurem optal 26 kombi hat eine dickte .
bislang ging die immer so, dass das holz von selbst durchlief.
das geht nun nicht mehr. ich muss es mit festem druck durchschieben.
was kann da kaputt sein?

danke für alle tipss.
heiner

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

hat die Maschine eine hintere Walze mit Gummibelag? Wenn ja ist dieser vielleicht einfach nur abgenutzt.

Manchmal wirkt aber auch Silbergleit auf dem Maschinentisch schon Wunder.

Gruß

Heiko

haass

ww-robinie
die maschien ist noch realtiv neu,. gerade aus der garantie heraus.
da ich ein absoluter maschinen nicht kenner bin, habe ich noch nicht hineingeschaut - würde bei mir auch nichts bringen.
heikos tipp mit silbergleit will ich mal probieren. wo soll das hin gesprüht werden?
danke

heiner

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Das betrifft aber doch nur Maschinen ab einer gewissen Größe oder für gewerbliche Anwendungen oder? :confused:
Bei den meisten kleineren Maschinen, gibt es diese Funktion nicht.
Also bei meiner kleinen ADH 1626 kann ich den Vorschub komplett abschalten.

da ich ein absoluter maschinen nicht kenner bin, habe ich noch nicht hineingeschaut - würde bei mir auch nichts bringen.
Na du wirst doch erkennen können, ob sich die Walzen drehen.
heikos tipp mit silbergleit will ich mal probieren. wo soll das hin gesprüht werden?
danke
Das kommt auf den Maschinentisch. Silbergleit und andere, ähnliche Mittel gibt es in Pastenfrom, oder zum Sprühen.

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
Hallo,

Also bei meiner kleinen ADH 1626 kann ich den Vorschub komplett abschalten.

Bei meiner HC 260 geht das nicht. Bei dem Woodster Teil auch nicht (gut das ist was anderes) und bei der kleinen Kity hab ich so einen Hebel auch nicht gesehen.

OT: Heiko hast Du gewußt, dass sich bei der US MFK 700 Kopierringe einsetzen lassen?

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Morgen Heiner
Bei meiner Lurem 2000 wird der Walzenvorschub über eine Spannrolle aktiviert. Schau einfach
unter die Frontseitige Abdeckung, es könnte sich evtl. ein Holzabfall beim Sägen dort verkeilt
haben und den Riemen so blockieren.

Viel Spass und ruhig mal der Maschine unter den Rock schauen, so wie die in Nordfrankreich bauen
ist das ein ganz beruhigender Anblick und es erklärt sich von selber, Harald.

blankscheit

ww-birnbaum
Hallo Heiner,

wenn Du ein abgerichtetes Holz durch die Dickte schieben willst, liegt die vorher abgerichtete Seite auf der topfebenen und glatten Oberfläche des Dicktentisches auf. Diese beiden glatten Seiten (Holz und Tisch) "saugen" sicht regelrecht aneinander fest. Wenn dann die letzte Dosis Gleitmittel ein Jahr oder länger zurück liegt, dann kann es schon sein, dass nichts mehr geht.

Also Gleitmittel drauf, dann flutscht es wieder.

heiko-rech

ww-robinie
OT: Heiko hast Du gewußt, dass sich bei der US MFK 700 Kopierringe einsetzen lassen?
Ja, das hab ich gewußt. Es hat aber nichts mit einer US-Version dieser Maschine zu tun, sondern einzig und allein mit der Verfügbarkeit von Kopierringen von Drittanbietern. Wenn man die passenden Kopierringe (ich glaube ich habe mal gelesen dass welche von Porter Cable passen) auftreibt,sollte das mit jeder MFK gehen.

Festool selbst bietet auch auf der US Seite keine Kopierringe für die MFK an.

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
Ah OK. Ich hab das so gelesen bzw. verstanden (English not so good), dass nur die US-Version das Gewinde für die Ringe in der Platte hat.
Die passenden Ringe gibts doch dann u.a. auch bei Sauter, evtl. passen die auch von Leigh.

Nachtrag: Der US Tisch hat aber eine andere Artikelnummer.

Oben Unten