Orgelbauer
ww-robinie
Moin, moin, liebe Holzgemeinde,
ich plane eine Neuordnung meiner Werkstatt. Dazu kommt vielleicht ein Vorschubapparat an die Tischfräse.
Da ab-und-zu bei Kreissägen auf einen seitlich schwenkbaren Oberschutz verwiesen wird (zB. Felder) kam mir die Idee, den Vorschub vielleicht unter der Decke zu montieren. Und nein, bislang ist der Feldermann "sprachlos" zu dieser Fräge.
Also meine Fragen:
Für alle wohlmeinende Aufklärung herzlichst dankend grüße ich vom kalten Waldesrand ins Ländle
ich plane eine Neuordnung meiner Werkstatt. Dazu kommt vielleicht ein Vorschubapparat an die Tischfräse.
Da ab-und-zu bei Kreissägen auf einen seitlich schwenkbaren Oberschutz verwiesen wird (zB. Felder) kam mir die Idee, den Vorschub vielleicht unter der Decke zu montieren. Und nein, bislang ist der Feldermann "sprachlos" zu dieser Fräge.
Also meine Fragen:
- 1. hat das schon jemand probiert ?
- 2. besteht evtl. die Gefahr des Abgleitens von der senkrechten Säule (auf den Kopf gestellten) ? Die Mechanik ist ja "normal" auf senkrechte Belastung an der Säule ausgerichtet ?
- 3. …oder ist alles Unsinn … weil oben die Kurbel nur „aufgelegt“ ist ?
- 4. oder ist die Mechanik derart fest (weil ja klappbar nach unten angeboten), daß meine Frage eigentlich überflüssig ?
Für alle wohlmeinende Aufklärung herzlichst dankend grüße ich vom kalten Waldesrand ins Ländle
Zuletzt bearbeitet: