Vorschubgeschwindigkeit Vorschubapparat

mc2

ww-robinie
An meiner Hammer B3 hängt der Vorschubapparat H304 dran. Über-Untersetzung ist 16-40 oder 40-16.
Vom Gefühl her ist mir das eine viel zu langsam (Stufe 2 mit 4m/min), die andere viel zu schnell (Stufe 1 mit 14 m/min).
Ein Satz 22-34 kostet mit Porto und Steuer ca. 70 €.

Brauch ich den Satz für ein ruhiges Gewissen?

Eine Hülse hat auch gefehlt, daher ist eine provisorische Holzhülse montiert, die noch gegrn Stahl getauscht wird.

IMG_1762.jpeg

IMG_1761.jpeg

isso

ww-robinie
10/18 finde ich jetzt nicht so verkehrt.

Kann man da echt 4 Geschwindigkeiten fahren? Ich kenne immer nur 2 + Umbau, bzw sonst halt Stufenlos.

Wenn du 2,4,10,14,18 und 28 zur Verfügung hat, würde ich damit erstmal testen.

Interessant wäre dann ja höchstens 6 und 8, wahrscheinlich würdeat du eh nur selten umbauen...... :emoji_innocent:

mc2

ww-robinie
Es gibt je 2 Geschwindigkeiten des Motors bei 50 oder 60 Hz. Die 2 Werte rechts sind Fuß/min bei 60 Hz, daher nicht relevant.

isso

ww-robinie
Dann vergiss was ich geschrieben habe.
Steht sonst nicht überall m/min drauf?

Ich sollte wahrscheinlichal.schauen was da so bei uns drauf steht, ähnliche Zahlen auf jeden Fall :emoji_grin:

isso

ww-robinie
Mich verwirrt das mit 50 und 60Hz.

2 Drehzahlen am Motor kenne ich auch. Auch Zahnräder mit verschiedenen Durchmesser kenne ich.

Aber ich und Strom......

mc2

ww-robinie
Ich denke, dass alle 8 Geschwindigkeiten ihre Berechtigung haben, aber wie gesagt mein Gefühl…
@Kerstenk
Welche Übersetzung nutzt du am häufigsten?

@isso
Ein paar Länder haben 60 Hz, in Japan gibt es beide, also 50 im Osten und 60 im Westen.

brubu

ww-robinie
Mich verwirrt das mit 50 und 60Hz.

2 Drehzahlen am Motor kenne ich auch. Auch Zahnräder mit verschiedenen Durchmesser kenne ich.

Aber ich und Strom......
Mit 60 Hz zuckst du etwas schneller, merkst es aber nicht. Den Aufkleber finde ich ziemlich daneben, der sollte eindeutig für den betreffenden Markt sein.

isso

ww-robinie
OK, Begriffen.

Bei 50Hz steht dann auch m/min. Damit kann ich was anfangen.

2und4 m/min ist sehr langsam und 14 schon ziemlich schnell, 28 brauche ich nicht. Das wäre ja eher Leisten Massenproduktion.

8 und 14 finde ich ganz gut. Die Paarungen sind, finde ich jedenfalls, irgendwie alle doof.

Ich gucke morgen mal was bei uns draufsteht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

'ne grobe Faustformel für Profile mit SP oder HSS Messern
ist rpm des Werkzeugs in Tausend als m/min Vorschub, also bei 6000 rpm 6mtr/Minute Vorschub.
Werkzeug ca. 100 - 125 (150) mm ∅, zweischneidig.
Für unsichtbare technische Profile durchaus auch 28 mtr/min.

HW/HM ist gut mit 8000 rpm bei 6 bis 8 mtr/min bedient,
aber auch die 6 bei 6000 funzt gut.
Schlitzsägen bei 3000 mit 3 mtr.

Um nicht umbauen zu müssen würde ich in diesem Fall die Zahnräder für 3/7 als Basis montieren.

Kerstenk

ww-robinie
Ich denke, dass alle 8 Geschwindigkeiten ihre Berechtigung haben, aber wie gesagt mein Gefühl…
@Kerstenk
Welche Übersetzung nutzt du am häufigsten?
Ich habe den zu einer Schleifmaschine bekommen und setze ihn auch da ein, da dann auch noch Stufenlos, ist so nicht vergleichbar.
An der Tischfräse habe ich einen anderen und so üblicherweise zwischen 5 und 15m. In der Serie sind da dann auch schon mal über 30m drinnen, per Umrichter komme ich auf 43m (gemessen) ist aber echt ein Sonderfall :emoji_slight_smile: (Vierschneider Runder r2 bei über 11.000u/min)

Ich würde mir den Satz Räder zulegen, macht durchaus Sinn :emoji_slight_smile:

mc2

ww-robinie
Danke euch Beiden.
Mit der Faustformel kann ich erstmal was anfangen und werde bestellen.

Oben Unten