Vorschubgetriebe SCM FS 520

florian_radner

ww-ahorn
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
105
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Woodworker,

bei meiner SCM FS 520 rückelt der 1. Gang und der 2. geht schon etwas schwer rein. Ich denke, dass die Zahnräder getauscht werden müssen. Jeztzt meine Frage in die Runde: Hat jemand schon mal so ein Gebriebe ertüchtigt? ich denk die laufen im Ölbad? Sind das Normzahnräder? Wie schwierig würdet ihr diese Reparatur einschätzen? Würde es gerne im Winter noch erledigen, wo etwas weniger los ist und bevor der Vorschub komplett steht...

Hier noch ein Screenshot aus der Ersatzteilliste (man sieht leider nicht wie das Gebriebe innen aussieht)

Bin für Hinweise dankbar!
LG
Florian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-12-07 um 12.54.50.png
    Bildschirmfoto 2024-12-07 um 12.54.50.png
    192,4 KB · Aufrufe: 30

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.677
Ort
Demmin
Hallo, ich habe meine Getriebebohrmaschine selbst repariert. Ich denke nicht das dein Getriebe in Öl läuft, dafür ist es zu einfach. Es gibt verschiedene Module auf Stange zu kaufen. Einen Dreher brauchst du trotzdem, die müssen ja abgestochen werden und die Bohrung und Keilnut wird ja auch gemacht werden müssen.
Wende dich lieber an Stürmer, vllt haben die was für dich.
In deinem Fall würde ich das Getriebe erstmal öffnen und Sichtprüfung machen. Vllt liegst auch am Riemen. Ich denke nicht das mit den Zahnrädern was ist.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Ah das war dumm, die 17 meinst du mit Getriebe?
Kommt man da gut dran zum öffnen?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
2.098
Ort
Greifenstein
Ich würde es ausbauen und erst mal reinschauen, was wirklich hin ist. Bei SCM anfragen, ob es einzelne Teile dafür gibt. Ein Freund hatte für einen SCM Vierseiter nachgefragt, da gab es für den Vorschubantrieb nur ganze Baugruppen und die waren teuer. War aber nur ein Kettenrad hin. Haben wir dann runtergedreht, ein neues Kettenrad Lasern lassen, dies nachgearbeitet und das alles dann wieder verschweißt. Die Kette hat er wo im Netz zugekauft, was allerdings sucherei bedeutet hatte.
Machen kann im Grunde alles, ist eben eine Frage des Aufwandes.
 
Oben Unten