Vorstellung Neuling & kleines Projekt

Padawan

ww-pappel
Hallo Woodworker,

da man sich ja immer erstmal vorstellt, bevor man wild durch die Gegend postet, möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Mein Name ist Ingo, ich bin 42 Jahre jung und verheiratet. Ich bin Informatiker und brauche eigentlich schon seit langem ein Hobby zum Ausgleich. So sagt zumindest meine Frau und ich denke, sie hat recht... :emoji_wink:

Vor knapp zwei Jahren habe ich mir eine Thekenplatte aus Eiche ins Esszimmer gebaut, obwohl ich eigentliche nicht einmal 'nen Nagel gerade in die Wand kriege. Dabei hat's mich irgendwie angesteckt und ich lese seitdem hier immer mal heimlich mit.
Manchmal sitze ich sogar abends am Pad und schaue mir Youtube Videos über Werkzeuge an und wenn meine Frau reinkommt, wechsel ich schnell auf Por**, weil das einfacher zu erklären ist. :emoji_grin:

Ich habe mir jetzt kürzlich endlich einen schönen Raum mieten können, aus dem ich hoffentlich in den nächsten Monaten eine richtige Werkstatt machen kann.

Mein Werkzeug ist gelinde gesagt ein einziger Mist:

- B&D Kreissäge
- B&D Stichsäge (billigstes Modell)
- Excenterschleifer Bosch (damit bin ich recht zufrieden)
- Deltaschleifer Bosch (naja)
- Flachdübelfräse Einhell (gebraucht gekauft und nicht einmal was gescheit fräsen können)
- Hobel von Bosch (gebraucht gekauft, aber ganz ok das Ding)
- Lackfräse Metabo (wie die hier reinpasst? Gute Frage. Das Ochsenblut der Eichentreppe hat aber gewonnen und nu ist PVC in Eichenoptik drauf)
- Bohrmaschine Kress (mind. 15 Jahre alt und mein schnurgebundener "Akku"-Schrauber)

Am letzten WE habe ich dann mein erstes kleines Projekt in der Hobbywerkstatt umgesetzt (mit o.g. "Werk"zeug (siehe Bilder).

Mal abgesehen davon, dass ich mir unbedingt einen gescheiten Makita Schrauber holen muss, ist meine erste Neuanschaffung sicher eine andere Kreissäge. Unbedingt mit Führungsschiene.

Ich kriege es nämlich überhaupt nicht hin, mal ein 2 Meter Brett gerade zu schneiden und so bündig zu einem anderen zu machen. das macht mich schier wahnsinnig.
Leider kann mir niemand etwas beibringen und ich lerne aus Fehlern. Manchmal jedenfalls. *gg*

Damit ich mein Werkzeug mal gegen was gescheites austauschen kann, versuche ich nun halt was zu bauen und zu verkaufen. Musste meiner Frau versprechen, dass mein Hobby kein Geld kostet, darum ist der Tisch nun auch in der Kleinanzeigen Bucht. ^^

Falls ich damit zumindest etwas Erfolg habe, mache ich mich nochmal über die Beiträge zu den handkreissägen her? Makita oder Festool? Evtl. doch Mafell? Muss es eine Tauchsäge sein und muss das überhaupt?
Oder stirbt das zarte Pflänzchen direkt an Frust, Unfähigkeit und/oder Budgetmangel? Man(n) wird sehen... :emoji_slight_smile:

lg
Ingo

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 178
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 167

glooblooz

ww-robinie
Hi Ingo,

cool, der nächste Informatiker, der zum Schreiner wird - willkommen im Club :emoji_slight_smile: Ganz schön mutig, seiner Frau zu versprechen, dass ein Männerhobby kein Geld kosten wird. Bei mir hat das nicht geklappt, dafür ist aber der WAF (Women Acceptance Factor) extrem hoch, durch die vielen nützlichen Helferlein, die seither entstanden sind - der letzte Schrei ist die 20€ teure Frontplatte aus Bambus für unseren neuen Geschirrspüler :emoji_slight_smile:

Es gibt gerade einen Thread über Tauchsägen mit Zuschnittbrett. Meiner Meinung nach eine tolle Kombi, die einen budgetschonenden Einstieg in die Welt der ausrissfreien Schnitte erlaubt :emoji_slight_smile:

Grüßle
Achim

Padawan

ww-pappel
Naja.... Dass das nicht gaaanz ohne Geld auszugeben geht, ist ihr zum Glück schon klar. Da ihr Hobby zwei Pferde einschließt, habe ich notfalls Argumentations-Dispo. :emoji_wink:

Guter Tipp. Sehe mir das gleich mal an.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd auch sagen, investiere erstmal in die Verhandlungen mit deiner Frau :emoji_wink:

Eine Tauchsäge mit Führungsschiene macht ganz sicher Sinn. Aber über die richtige Produktwahl wurde hier ja schon bis zum Abwinken diskutiert...

cip&ciop

ww-kiefer
Ich würde ebenfalls sagen, dass du zunächst einmal deine Zeit in die Verhandlungen mit deiner Frau investieren solltest. Wobei ihr Hobby auch einiges kostet, von daher werdet ihr sicher auf einen Nenner kommen. Und der Tipp, dass du dir ein Hobby suchen sollst, ist auch von ihr gekommen. :emoji_wink:

Bezüglich der Tauchsägen mit Zuschnittbrett bin ich auch bei dir, dass ein sinnvoller und budgetschonender Einstieg in dieses Hobby.

beppob

ww-robinie
grüß dich Ingo

willkommen im Forum,

hier wirst du mit Sicherheit hilfe und nützliche tipp's bekommen, die dich u.u. vor bösen Erfahrungen verschonen werden :cool:

wenn deine frau zwei Pferde unterhalten kann, und du das gleiche Geld in deine Werkstatt inverstieren darfst, dann bin ich richtig neidisch, da kannst du dir sicher einen vernünftigen Hobbyraum einrichten :cool:

kommt bei dem Hobby deiner frau denn ein verdienst rein :confused:

im ernst, rechnen wird sich das Selbermachen nie, vorallem wenn du eine gewisse menge an Artikeln verkaufst, dann wirst du über kurz oder lang ein Gewerbe anmelden müssen :mad:

laß mal den gewinnfaktor ausser acht und hab erst mal spaß am arbeiten mit holz :emoji_grin:

glooblooz

ww-robinie
Hi zusammen,

stimmt schon, was Beppo sagt. So richtig "rechnen" tut sich unser Lieblingshobby bei mir auch nicht, aber was ich schon sagen kann, ich hatte schon so manchen Spareffekt.

Zum Beispiel mein letztes Projekt, ein kleines Einbauregal und eine neue Frontplatte für unsere Spülmaschine. Inklusive Verkleinerung eines 30cm Küchenschränkchens (Hintergrund: die neue Spülmaschine ist breiter als die alte, also musste ein Schränkchen weichen und ein passendes Einbauregal her). Da wären beim Schreiner leicht 300€ fällig gewesen. Durch's Selbermachen war's halt das Material von vielleicht 60€. Sowas sieht auch meine Frau gern :emoji_slight_smile:

LG
Achim

Padawan

ww-pappel
...das wäre schön Beppo, aber meine Frau ist Freizeitreiterin und das Hobby kostet nur. Noch so ein Hobby sitzt schlecht drin, auch für Informatiker nicht. Es sind nicht mehr die goldenen 90er... :emoji_wink:

An das Gewerbe habe ich auch schon gedacht, aber dafür muss ich erstmal schauen, ob überhaupt was geht. Angeben würde ich das ohnehin, da bei denen eh immer ne rote Lampe angeht, wenn die meinen Namen hören.

Leider wird mein Tisch in der Kl.Anz.-Bucht zwar gut besucht, aber trotz Preisreduzierung, will ihn wohl keiner. :emoji_frowning2:
Soviel zum nächsten Projekt. :emoji_frowning2: Bin aber wohl auch zu ungeduldig (hoffe ich)

waulmurf

ww-ulme
Hallo Padawan,
ein schönes Hobby er hat. Möge die Kraft mit dir sein.
Nun zum Thema:
was ist denn dein nächstes Projekt? Und welches Werkzeug benötigst du dafür?
Da das Budget ja immer begrenzt ist, mache ich das so: intensive Überlegungen über das Projekt und das benötigte Werkzeug und dann wird dieses gekauft, und zwar gutes. Eine Grundausstattung hat man sowieso und langsam wächst dann der Bestand.
Selbstverständlich muss man auch mit dieser Methode Erfahrungen sammeln. Ich habe jetzt die vierte Kreissäge und kann nicht mehr verstehen, wie ich damals mit den damaligen Geräten auch nur ein Regal zustande bekommen habe.

Und zum Verkauf in der Bucht: gute handwerkliche Stücke werden vom großen Publikum selten geachtet und noch seltener bezahlt. Meine Erfahrung und die eines Bekannten , der seinen TischlereiBetrieb genau mit diesen Worten aufgab.

Lass dich nicht unterkriegen.
Gruß
waulmurf

Padawan

ww-pappel
@Waulmurf: ich habe noch kein konkretes nächstes Projekt. Ich bin auch noch echt schlecht, aber ich merke dass mir das Arbeiten mit "echtem" Holz am meisten Spaß macht, da man hier eine richtige Entwicklung sieht. Was noch vor einer Stunde aussah, wie ein graues, olles Teil von hinter der Garage, macht plötzlich einen schönen, edlen Eindruck.

Ich kann auch schlecht beurteilen, ob eine schlechte Umsetzung an mir, oder am Werkzeug liegt, da mir niemand mit Ahnung zusieht.
Allerdings merke ich schon, dass die B&D HKS, auf die ich erst ne ganze zeit stolz war, als sie meine 15 Jahre alte low-budget-HKS aus dem Baumarkt abgelöst hat, echt Mist ist.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde auf jeden Fall mal in ein Buch investieren, wo du dir die Grundlagen der Holzbearbeitung aneignest. In deinem ersten Projekt gibts schon ein paar Kardinalfehler... :emoji_wink:

Etwas angestaubt, aber immer wieder empfohlen: Spannagel, Der Möbelbau

Kennt jemand ein modernes Buch, was ähnlich empfehlenswert ist?

Padawan

ww-pappel
@Winfried: das macht sicher Sinn. Irgendwo muss das 1+1 ja herkommen, sonst macht man bescheuerte Fehler.

So habe ich meine ersten 20 sägerauen Bretter ALLE nur mit dem Schleifer "geputzt". Bis irgendwann der Teller getauscht werden musste. Da ich noch den Hobel rumfliegen hatte, habe ich den dann mal probiert. Nach kürzester Zeit, habe ich große Augen gemacht, der Groschen ist gefallen und ich habe mir ne Stunde an die Stirn gehauen, ob dieser unfassbaren Dummheit. :emoji_wink:

Viele Fehler, auch wenn es große sind, sehe ich allerdings nicht. Da macht n Buch sicher Sinn. N Video2Brain Lehrgang gibt es leider nicht. :emoji_frowning2:
Wäre evtl. Ne Marktlücke für die anwesenden Meister?

Oben Unten