Vorstellung und Hilfe suche

Funnky

ww-eiche
Hy an alle

Ich bin 27 und neu hier im Forum.
Ich habe das Forum durch zufall gefunden alls ich eine Möglichleit gesucht habe einen MFT zubauen.

Dies wird auch eins meiner ersten Projekte sein wo ich hier vorstelle und auch gleich um Hilfe frage.

Ich hoffe meine Vorgehensweise ist korret und auch den Ort meines Post, ansonsten bitte ich um Entschuldigung und hoffe auf Hilfe.

Ich habe hier schon einige Themen durch gelesen und auch noch einige Tipps gefunden wie ich mein Projekt verbessern kann. Da schon mal Danke an alle die hier diese gute Vorarbeit geleistet haben.

Ich wollte alls erstes Teil meiner "Werkbank" eine art Schrank auf Rädern bauen wo ich unten die Maschienenkisten verstauen kann und oben eine selbst gemachte Festoolplatte habe.
Denn Rahmen des Ganzen wollte ich aus 40x80 Motedis Profilen und die Füßen aus 40x40 Profilen.
Warum das Ganze damit ich auch hier die Festool Zwingen einsetzen kann.

Nun zu meinem Problem ich möchte die Profile so verbinden das allen vier Seiten der Werkbank die Zwingen eingeführt werden können und auch in denn Füßen die Zwingen ihren Dienst tun können. Wie kann man dies am Besten lösen ohne Stabilität einzubüsen.

Genauere Angaben und Skizzen werd ich demnächst hier einstellen wenn dies gewünscht wird

Ich hoffe das ich hier mit meinem Post niemand au die Füße getreten bin

Gruß Patrik

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrik,
willkommen! Du bist hier völlig richtig! (Nur ich leider nicht, vom MFT habe ich keine Ahnung! :emoji_grin:)

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Patrick, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
Skizzen und Details wären schon nützlich, denn dann würden wir schon eher wissen was Du bis jetzt geplant hast und wie man es eventuel verbessern oder anpassen kann um Deinen Wünschen gerecht zu werden.

Funnky

ww-eiche
Danke dann bin ich ja schon mal froh alles richtig gemacht zuhaben.
Wenn ich morgen meine ersten Zeichnungen/Konstruktionen erstellt hab werd ich sie versuchen hier Hochzuladen.
Und bin dann mal gespannt was hier so die Allgemeinheit dazu sagt.
Denn ich hab hier auch noch einige andere Projekte liegen die ich noch verwirklichen muss oder schon hab.
Wobei nicht alle immer mit Holz zu tun haben :emoji_slight_smile:

Ich hoffe mal nun reißt mir keiner mein Kopf ab wenn ich an dem MFT auch andere Materialien verarbeite.

Die schwerste Aufgabe daran ist eigentlich das er für das Vorhandene Werkzeug kompatibel sein muss.
Wie z.b. Bohrständer, Zyless Schraubstock, Sticksägentisch oder Oberfräse.
Und mein erster Gedanke war eine Stahlkonstruktion zu schweißen was ich aber nach dem Auffinden eueres Forums und die Links zu denn Aluprofilen denn Gedanken schnell hat verschwinden lassen.

Nun muss ich mal schauen was so meine Phantasie und mein Maschinenpark zu dem neuen Projekt sagt.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Patrick, so schnell wird hier niemand der Kopf abgerissen :emoji_wink:

Beachte aber bitte Deine Bilder nicht zu gross zu machen. Wenn Du beim Hochladen eines Anhanges (Schaltfläche dafür ist zu finden wenn Du unter Deiner Antwort auf "erweitert" klickst) eine weisses Fenster bekommst, ist die Datei zu gross.
Wenn das Bild von den Pixels den Rahmen sprengt kann es auch geweigert werden, auch den weissen Schirm.
Wenn Du einen Bilderhost benützt, dann bitte einen ohne Reklame-PopUp's :emoji_wink:

In diesem Forum sind nicht nur reine Holzwerker, eigentlich sind hier alle Materialien vertreten.

Funnky

ww-eiche
Das Problem seh ich an der Ecke des Rahmens wo die Profile verbunden werden
Ohne irgend eine Anpassung geht immer eine Seite verloren wo ich keine Zwingen einführen kann

Gast aus Belgien

ww-robinie
Aber Du hast doch das 40/80 Profiel? Das ist doch ein Doppelprofiel ..... aber darum die Frage was Du bis jetzt so vor Augen hast.
Eine Skizze macht es einfacher als alles erfragen zu müssen :emoji_wink:

Funnky

ww-eiche

Gast aus Belgien

ww-robinie
Kein Problem durch zu linken :emoji_grin:
Einfachste Lösung wäre doch einfach am überlappenden Profil an der Oberseite von vorne 20mm auszuklinken.
Damit ist das dazwischen liegende Profil frei und falls Du Dir sorgen machen solltest über die Stabilität, dann kannst Du die Profile an der Innenseite immer noch mit einem Eckwinkel verstärken. Die innenliegenden Nuten sind ja unbenützt, in jedes Eck 2 Gleitsteine mit Gewinde und einen 90°-Winkel anschrauben.

Funnky

ww-eiche
So hier mal meine Konstruktion hoffe es ist ersichtlich was ich meine

Anhänge

• Rahmen aus Profilen.jpg
    Rahmen aus Profilen.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 40
  • Profil 80x40.jpg
    Profil 80x40.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 22

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich würde nur die obere Hälfte ausklinken, ausser Du willst beide Nuten benützen. Damit bliebe die unter Profilhälfte intakt.

Bei den Füssen würde ich unten nur die beiden Stege über den aussenliegenden Nuten soweit entfernen um Deine Spannwerkzeuge einbringen zu können. Dies würde auch die Stabilität nicht beeinträchtigen

Funnky

ww-eiche
Oh das mit denn Füßen sollte auch so sein Danke für den Hinweis
Ich wollte eigentlich alle Nuten benutzen, die Profile innen mit Winkeln verbinden und aussen mit dem schon vorhanden Kernloch verschrauben das sollte genug Stabilität geben.

Wenn ihr wollt kann ich euch hier gerne auf dem laufenden halten

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn Du beide Profilhälften von hinten verbindest und auch das Kernloch benützt, sehe ich kein Problem dass die Stabilität leiden könnte.

Ich würde dann aber doch von der unteren Hälfte des Profil's die Nut an der Unterseite intakt lassen.
Dies würde nichts ändern an der Nutzung der unteren, seitlichen Nut, lässt dann aber zu die Füsse in den Ecken zu befestigen.

Funnky

ww-eiche
Nein das kann ich ja nicht machen
Denn die Nuten für die Füß sollten ja auch frei liegen um dort mit eventuellen Zwingen von oben einfahren zukönnen.
Ich möchte wenn es geht keine Nut mir verbauen.
Da ich gerne denn Wagen erweitern würde und mir so von Anfang an alle Optionen offen lassen kann.
Da ich wie schon erwähnt ja auch schon vorhandene Teile dort Adaptieren will.
Und auch Steckdosen oder Druckluft dort Flexibel anbringen möchte.
Desweitern sollen die Nuten auch dazu benutzt werden um zb Werkzeughalter dort steckbar/eingängbar dras zubefestigen und so für jedliche Art der Wagen genutzt werden kann.

Oben Unten