Vorstellung unserer Beschlägelinie

FinestFittings

ww-pappel
Hallo und ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme in dieses Forum :emoji_slight_smile:

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Florian, ich bin 29 Jahre alt und leite ein Lohnfertigungsunternehmen im schönen Chiemgau, genauer in Bad Endorf.
Wir sind ein kleines Team von 5 Personen, welches sich im alltäglichen Geschäft um die Dreh- und Fräsbearbeitung für unsere Kunden kümmert.
Da wir uns ein Stück weit unabhängiger von unseren Industriellen Kunden machen wollen, kam uns die Idee, zurück zu den Beschlägen zu gehen.
Denn da kommen mein Geschäftspartner und ich ursprünglich her.
Wir arbeiteten beide, vor unserer Selbstständigkeit, in einem Unternehmen, welches hauptsächlich Beschläge für Gesellen und Meisterstücke anfertigte.
Die Anforderungen sind uns daher keineswegs fremd, Präzession leben wir jeden Tag und die Richtige Ausrüstung ist auch vorhanden.
So kam eins zum anderen und ich setze mich ans CAD, um die ersten Modelle zu erstellen.
Während meiner Recherche zu den Mitbewerbern im Beschläge Geschäft fiel mir auf,dass eine gewisse Unzufriedenheit bezüglich Liefertreue und auch dem Preis kursiert.
Und genau hier wollen wir uns von der Konkurrenz abheben.
Da wir in der Industrie tätig sind, ist die Lieferperformance für uns überlebenswichtig.
Die Preise können wir aufgrund unseres modernen und effizienten Maschinenparks sehr fair gestalten.
Im Moment sind wir dabei einen Onlineshop anfertigen zu lassen, welcher ein unkompliziertes und angenehmes Kauf Erlebnis ermöglichen soll.

Um nun diesen langen Beitrag nicht noch weiter in die Länge zu ziehen, möchte ich auch zum Punkt kommen, warum ich diesen jenen verfasse.
Mir geht es darum mit den Profis ins Gespräch zu kommen.

• Was sind eure Wünsche an einen solchen Shop?
  • Was ist die größte Kritik an den bestehenden Anbietern?
  • Welche Bänder sind besonders gefragt?
Anbei hänge ich ein paar Render der ersten Modelle. Lasst euch nicht abschrecken, in echt sehen diese um Welten besser aus und auch die Auswahl wächst noch.
In diesem Sinne hoffe ich auf regen Austausch und bedanke mich Herzlich bei jedem, der an diesem Thread teilnimmt.

Lasst es euch gut gehen :emoji_slight_smile:
Florian

Anhänge

• Gehrung 23mm schwarz.png
    Gehrung 23mm schwarz.png
    993,1 KB · Aufrufe: 53
  • Gehrung 23mm silber.png
    Gehrung 23mm silber.png
    1 MB · Aufrufe: 49
  • Korpus D35 schwarz.png
    Korpus D35 schwarz.png
    809,5 KB · Aufrufe: 47
  • Korpus D35 silber.png
    Korpus D35 silber.png
    1 MB · Aufrufe: 48
  • Korpus natur.png
    Korpus natur.png
    286,7 KB · Aufrufe: 49
  • Korpus schwarz.png
    Korpus schwarz.png
    207,8 KB · Aufrufe: 46
  • Lappenband 18mm schwarz.png
    Lappenband 18mm schwarz.png
    998,1 KB · Aufrufe: 42
  • Lappenband 18mm silber.png
    Lappenband 18mm silber.png
    1.011,6 KB · Aufrufe: 43
  • Zapfenband 60mm schwarz.png
    Zapfenband 60mm schwarz.png
    580,4 KB · Aufrufe: 45
  • Zapfenband 60mm silber.png
    Zapfenband 60mm silber.png
    777,8 KB · Aufrufe: 49

FinestFittings

ww-pappel
Deinen Einwand verstehe ich, jedoch habe ich mich bewusst dagegen entschieden den Beitrag als Werbung zu kennzeichnen, da ich hier ganz bewusst nichts verkaufen möchte. Mir geht es, wie gesagt, viel mehr darum in den Austausch mit den Fachleuten zu kommen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja um Werbung zu sein müsste ja wenigstens ein Link oder sowas in der Richtung da sein.
Aber ne Projektvorstellung ist es auch nicht.
Ne Chance sich bzw seine Produkte vorzustellen sollte aber trotzdem gegeben sein und das ich die jetzt an den Tresen verschoben habe bitte nicht als Abwertung verstehen,
Die Bilder und damit das Angebot sind doch SEHR ähnlich der bekannten und seit Jahrzehnten etablierten Anbieter .

Preise, Zeichnungen 2D und 3D Fotos von Referenzobjekten, Kontaktmgl, gibt es die Möglichkeit der Anpassung in Größe Form usw. ggf Sonderanfertigung auch von anderen Beschlag bzw Ergänzungsteilen. Bereits realisierte Lösungen als Referenz
Bei den mir bekannten Anbietern schon bestellt und kann nicht über Probleme berichten.
Das ist ein Nischenmarkt für besondere Möbel bzw Anlässe Prüfungsstücke wie Gesellen oder Meisterstücke halt.

flo20xe

ww-robinie
Mei, ich geh davon aus, dass ihr entweder beim Herzig oder beim Eberhard gelernt habt. Dann wisst ihr ja bestimmt auch, was bei denen die gefragtesten Produkte sind bzw. waren....
Ob es da jetzt wirklich so einen riesen Markt dafür gibt, um dafür extra einen professionellen Webshop zu betreiben, wage ich zu bezweifeln.
Bin bei uns in der Innung im Prüfungsausschuss, da waren bei 12 Stücken in Summe vielleicht 15 Bänder und ein paar Schubladenstopper und Ausziehsicherungen verbaut.
Da hatte keiner ein Lieferproblem, trotz Quasimonopol.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was mir da ergänzend noch einfällt.
Das ist eine Art Saisongeschäft. Im Vorfeld der Prüfungszeiträume herrscht rege Nachfrage. In der restlichen Zeit fast tote Hose. Und dann noch die Klientel der PseudoPROFI Hobbyschreiner die mit ihrer Profi "Schieblehre" selbstverstänlich mit Big LCD Anzeige (vom Lidl) nachmessen und auf 50.12 mm kommen statt den 50.00 aus der Zeichnung. und die fehlende Einbauanleitung bemängeln, inkl dem Anzugsmoment der Schrauben in Südostholsteinischer Kiefer. :emoji_slight_smile: :emoji_nerd::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Aber wenn ich mich doch als PROFI fühle....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

DU bist auch ein Profi :emoji_slight_smile:

Wobei , eines könntest du noch tun :

tausch deine Kity 819 gegen eine KNAPP FKS/Fräse Kombi .

All die schönen Maschinenbeiträge von dir könntest du dann über eine KNAPP Maschine schreiben :emoji_wink:

Im September geht in KA eine KNAPP über den Tisch .
Gleiches Modell wie unsere , langer Maschinenkörper , 270 cm Besäumlänge , Vorritzer , Oberhaube , Tischverlängerung , Fahrwerk , Vorschubhalterung .
5 Fräser mit dabei , die gibt´s aber nicht dazu :emoji_innocent:
Soll 4800 € kosten .

Gruß

FrankRK

ww-ahorn
DU bist auch ein Profi :emoji_slight_smile:
Vielen Dank Peter!
Eigentlich wollte ich damit etwas überspitzt auf die aktuelle Situation aufmerksam machen......:emoji_imp:

Mit meiner Kity bin ich mehr als zufrieden und meine Räumlichkeiten lassen da auch nichts anderes zu.
Aber ich weiß wie du das meinst!:emoji_wink::emoji_thumbsup:

Um wieder zurück zu finden:
Ich finde die gezeigten Beschläge schon chic und könnte mir auch vorstellen sowas mal zu verbauen, aber ich bin nur ein kleiner Hobbyist!
In Zeiten von Türdämpfung und push to open glaube ich, dass sich die Abnahme in Grenzen hält und der Markt sich ein Stück Kuchen Teilt. Aber vielleicht ist das auch eure Idee, die vorhandenen Maschinen mit Kleinserien auszulassten.

FinestFittings

ww-pappel
Hallo

naja um Werbung zu sein müsste ja wenigstens ein Link oder sowas in der Richtung da sein.
Aber ne Projektvorstellung ist es auch nicht.
Ne Chance sich bzw seine Produkte vorzustellen sollte aber trotzdem gegeben sein und das ich die jetzt an den Tresen verschoben habe bitte nicht als Abwertung verstehen,
Die Bilder und damit das Angebot sind doch SEHR ähnlich der bekannten und seit Jahrzehnten etablierten Anbieter .

Preise, Zeichnungen 2D und 3D Fotos von Referenzobjekten, Kontaktmgl, gibt es die Möglichkeit der Anpassung in Größe Form usw. ggf Sonderanfertigung auch von anderen Beschlag bzw Ergänzungsteilen. Bereits realisierte Lösungen als Referenz
Bei den mir bekannten Anbietern schon bestellt und kann nicht über Probleme berichten.
Das ist ein Nischenmarkt für besondere Möbel bzw Anlässe Prüfungsstücke wie Gesellen oder Meisterstücke halt.
Grüß dich Carsten und Dankeschön fürs richtige platzieren. Ich empfinde das selbstverständlich nicht als abwertend :emoji_slight_smile:

Du hast natürlich vollkommen recht. Wir erfinden hier nicht das Rad neu. Das möchten wir aber auch gar nicht. Gerade für die ersten Produkte bedienen wir uns auch nur an bereits bestehenden und optimieren diese dahingehend, dass wir sie möglichst effizient fertigen können, um einen attraktiven Preis zu generieren.

Vielen Dank für deinen Input. Ich werde versuchen jeden Vorschlag davon umzusetzen :emoji_slight_smile:

FinestFittings

ww-pappel
Mei, ich geh davon aus, dass ihr entweder beim Herzig oder beim Eberhard gelernt habt. Dann wisst ihr ja bestimmt auch, was bei denen die gefragtesten Produkte sind bzw. waren....
Ob es da jetzt wirklich so einen riesen Markt dafür gibt, um dafür extra einen professionellen Webshop zu betreiben, wage ich zu bezweifeln.
Bin bei uns in der Innung im Prüfungsausschuss, da waren bei 12 Stücken in Summe vielleicht 15 Bänder und ein paar Schubladenstopper und Ausziehsicherungen verbaut.
Da hatte keiner ein Lieferproblem, trotz Quasimonopol.
Wir haben einen groben Überblick was sich gut verkauft hat, was weniger. Wir wissen, wo es Probleme in der Fertigung gab und wie diese zu beheben sind. Jedoch wissen wir nicht, ob es überhaupt Sinn macht Zeit und auch Geld zu investieren, um dieses Projekt zu starten.
Daher hole ich mir hier vorab lieber etwas Wissen ein.

Genau auf solche Kommentare wie deinen Habe ich gehofft. Jemand der in der entsprechenden Situation ist, teilt seine Erfahrungen. Vielen Dank dafür :emoji_slight_smile:

Wir hoffen nicht auf riesige Gewinne. Uns geht es in erster Linie darum, die Auslastung unserer Fertigung zu optimieren und das geht nun mal am einfachsten mit einem Eigenprodukt. Selbstverständlich muss am Ende des Tage Geld überbleiben, keine Frage.
Wir möchten das Sortiment auch erheblich ausbauen und haben hierfür bereits einige Ideen.

FinestFittings

ww-pappel
Hallo

was mir da ergänzend noch einfällt.
Das ist eine Art Saisongeschäft. Im Vorfeld der Prüfungszeiträume herrscht rege Nachfrage. In der restlichen Zeit fast tote Hose. Und dann noch die Klientel der PseudoPROFI Hobbyschreiner die mit ihrer Profi "Schieblehre" selbstverstänlich mit Big LCD Anzeige (vom Lidl) nachmessen und auf 50.12 mm kommen statt den 50.00 aus der Zeichnung. und die fehlende Einbauanleitung bemängeln, inkl dem Anzugsmoment der Schrauben in Südostholsteinischer Kiefer. :emoji_slight_smile: :emoji_nerd::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Daran erinnere ich mich noch sehr gut:emoji_grin: dafür hätten wir jedoch eine Lösung.

Und ob man es glaubt oder nicht aber selbst bei großen, industriellen Kunden ist man nicht davor gefeit, dass der Monteur die gelieferten Teile mit der, bereits 5x heruntergefallenen, Schieblehre misst, eine Abweichung feststellt und die Reklamation bis zu uns durchkommt, anstatt dass jemand 2tes mal gegenmisst :emoji_grin:

FinestFittings

ww-pappel
Um wieder zurück zu finden:
Ich finde die gezeigten Beschläge schon chic und könnte mir auch vorstellen sowas mal zu verbauen, aber ich bin nur ein kleiner Hobbyist!
In Zeiten von Türdämpfung und push to open glaube ich, dass sich die Abnahme in Grenzen hält und der Markt sich ein Stück Kuchen Teilt. Aber vielleicht ist das auch eure Idee, die vorhandenen Maschinen mit Kleinserien auszulassten.
Vielen Dank Frank und freut mich, dass dir die ersten Entwürfe zusagen :emoji_slight_smile:

Du hast das ganz richtig erkannt. Wir möchten unsere Auslastung erhöhen und das geht unserer Meinung nach am einfachsten mit einem Eigenprodukt. Wenn dadurch der Kunde profitiert, da wir einen günstigen Preis bieten können, gewinnen unserer Meinung nach beide Parteien.

Oben Unten