Vorteile der Lamello Top 21, oder warum ist die Zeta nicht höhenverstellbar?

TobiBS

ww-robinie
Ich plane aktuell die Anschaffung einer Flachdübelfräse und bin da beim Erfinder Lamello hängen geblieben. Nach allen Berichten und Erfahrungen kostet das zwar eine Stange Geld, aber dafür kann ich die mal meinem Sohn vererben und es gibt sie ab Werk im Systainer. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem Modell. Die Classic X sieht solide aus und kann das, was andere Flachdübelfräsen auch können.
Hier im Forum wurde aber besonders die Höhenverstellung der Top 21 gelobt um die Dübel genau mittig zu positionieren. Mir erschließt sich dieser Vorteil nur teilweise, denn wenn man das Handbuch liest braucht man wegen des Verstellweges von +/- 2mm auch noch die mitgelieferten Zulagen und muss eigtl. auch jedes Mal das Handbuch konsultieren um die korrekte Einstellung nachzulesen. Bei der Classic X muss man doch auch einfach nur darauf achten immer die richtige Bezugskante zu verwenden, oder übersehe ich da was?
Außerdem kam die Überlegung auf direkt die Zeta zu nehmen. Klar doppelter Preis der Classic X, dafür das P-System. Allerdings hat die Zeta keine Höhenverstellung. Wenn das aus Sicht einiger so wichtig ist, warum hat es die Zeta dann nicht? Außerdem ist mir nicht ganz klar: Kann ich auf der Zeta bei ausgeschalteter Seitwärtsbewegung auch einfach den 4mm-Fräser für normale Lamellos montieren und diese dann wie eine Classic X benutzen? Die Tiefenanschläge zeigen aber nicht die 0/10/20-Bezeichnungen, d.h. hier muss man dann auch wieder nachdenken, oder die Biscos benutzen und in der P-Nut bleiben. Heißt für mich in der Konsequenz, wenn ich erstmal klassische Flachdübel verwenden möchte, ist die Zeta eigtl. raus. Heißt das auch wer eine Zeta hat, hat immer noch eine zweite Flachdübelfräse im Haus, wenn er normale Flachdübel verbauen will?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Clamex gibt es ja auch für normale 8 mm Nut und inzwischen sogar für 4 mm. Im Hobbybereich würde ich mir die Zeta nicht kaufen. Außer ich brauche die für die Tenso oder divario verbinder. Da gibt es aber Alternativen von Knapp.
Im gewerblichen Bereich sieht das anders aus und die klassische Lamellofräse ist aus Tradition eh vorhanden, bzw weil sie "früher" halt häufig genutzt wurde.
Lamellos müssen nicht mittig sitzen. Nur die Anlegefläche / kante muss zueinander passen. Die Höhenverstellung der Top21 ist dann schön, wenn man bewusst mit Versatz arbeitet. Im Hobbybereich kann man auch mal eine passende Zulage verwenden, da spielt Zeit ja weniger DIE Rolle. Ich würde die ganz normale heißt glaube aktuell Classic X nehmen.

TobiBS

ww-robinie
die Clamex gibt es ja auch für normale 8 mm Nut und inzwischen sogar für 4 mm.
Genau, dafür alleine wäre es wirklich nicht nötig.
Im Hobbybereich würde ich mir die Zeta nicht kaufen. Außer ich brauche die für die Tenso oder divario verbinder. Da gibt es aber Alternativen von Knapp.
Interessant, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, du meinst vermutlich https://www.knapp-verbinder.com/produkt/fast/ und https://www.knapp-verbinder.com/produkt/champ/
Interessant sieht auch noch der https://www.knapp-verbinder.com/produkt/clips/ aus!
Im gewerblichen Bereich sieht das anders aus und die klassische Lamellofräse ist aus Tradition eh vorhanden, bzw weil sie "früher" halt häufig genutzt wurde.
Das ergibt Sinn! Aber nötig ist sie eben nicht, weil die Verbinderpreisunterschiede zu gering sind um bei den Stundensätzen und Gesamtkosten ins Gewicht zu fallen.
Lamellos müssen nicht mittig sitzen. Nur die Anlegefläche / kante muss zueinander passen. Die Höhenverstellung der Top21 ist dann schön, wenn man bewusst mit Versatz arbeitet.
Interessant, beworben wird sie ja bewusst mit der Möglichkeit immer mittig zu arbeiten, im Video wird explizit die Möglichkeit gezeigt nicht so darauf achten zu müssen welche Seite man jetzt hat, es passt eben immer. Aber dann werde ich mit der klassischen Variante auch glücklich.
Im Hobbybereich kann man auch mal eine passende Zulage verwenden, da spielt Zeit ja weniger DIE Rolle. Ich würde die ganz normale heißt glaube aktuell Classic X nehmen.
Genau, die Classic X ist das Basismodell für „normale“ Lamellos in der 4mm Nut.

Lateral

ww-ulme
Ich habe auch die Classic X und verwende die entsprechenden Aufsteckplatten, das geht gut. Wirklich mittig müssen die Nuten ja auch nicht sein, wichtig ist ja die Bezugskante. Zumindest habe ich nie einen Nachteil entdeckt. Ja, mit dem Versatz ist das schon bestimmt einfacher mit einer Verstellung, ich lege wenn weniger als 2 mm gewünscht halt entsprechend dünnes dazwischen. Die Platten gibt es in 2, 4 und 5 mm.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
soweit ich weiß, kann man mit der Zeta auch normale Lamellos einfräsen. Ich habe ne Zeta und einen Mafell-Lamellofräser, sah daher nie die Notwendigkeit das zu probieren.

Alceste

ww-robinie
Hier im Forum wurde aber besonders die Höhenverstellung der Top 21 gelobt um die Dübel genau mittig zu positionieren.

vielleicht check ichs gerade nciht, aber du kannst den Hilfsanschlag der Classic X auch vorne statt an der Grundplatte anbringen und dann hast du eine variable Höheneinstellung.

TobiBS

ww-robinie
vielleicht check ichs gerade nciht, aber du kannst den Hilfsanschlag der Classic X auch vorne statt an der Grundplatte anbringen und dann hast du eine variable Höheneinstellung.
Ja klar, bei der Top 21 kann man aber mit den mitgelieferten Zulagen und den +/-2mm Verstellweg für jede Plattendicke eine wiederholgenaue Einstellung vornehmen. Bei der Classic X sollte man alles mit einer Einstellung fräsen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab jetzt gerade keine Zeta zur Hand aber auf dem Bild
https://www.lamello.de/fileadmin/us.../P-System/Zeta_P2/Bilder/1_Zeta Anwendung.jpg
1_Zeta%20Anwendung.jpg

sieht man das klassische Einstellrädchen alá Lamello .

TobiBS

ww-robinie
Hallo

hab jetzt gerade keine Zeta zur Hand aber auf dem Bild
https://www.lamello.de/fileadmin/user_upload/Media/Verbinden/P-System/Zeta_P2/Bilder/1_Zeta Anwendung.jpg
1_Zeta%20Anwendung.jpg

sieht man das klassische Einstellrädchen alá Lamello .
Klar gibt es das Rädchen, aber in der online erhältlichen Bedienungsanleitung (https://www.lamello.de/fileadmin/user_upload/Media/Verbinden/P-System/Zeta_P2/BA/BA-Zeta-P2.pdf) Seite 10 stehen als Einstellmöglichkeiten 10, 12, 14, 15, 18 und OFF, kein 0 und kein 20.

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Einstellmöglichkeiten 10, 13, 14, 15, 18 und MAX, kein 0 und kein 20.
Das sind die Einstellungen vom Clamex Tiefensteller (oben). Der normale Tiefenanschlag (seitlich) wird an der Stelle der BDA gar nicht erwähnt. Dieser hat wie üblich die Positionen 0, 10, 20, S, D und max. Wenn man diesen nutzen möchte muss der Andere Anschlag auf OFF gestellt werden :emoji_wink:

TobiBS

ww-robinie
Das sind die Einstellungen vom Clamex Tiefensteller (oben). Der normale Tiefenanschlag (seitlich) wird an der Stelle der BDA gar nicht erwähnt. Dieser hat wie üblich die Positionen 0, 10, 20, S, D und max. Wenn man diesen nutzen möchte muss der Andere Anschlag auf OFF gestellt werden :emoji_wink:
Ja so habe ich es mir der Erklärung von @carsten auch verstanden.

Oben Unten