Vorteile von Confirmat-Schrauben

wuelu

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Moin,
Ich plane gerade ein Regal und an einigen Stellen will bzw. muss ich verschrauben.
Dabei tauchte eine Frage auf, die mir das Netz nicht beantworten wollte: warum/wann eigentlich Confirmat-Schrauben? Was sind die Vorteile gegenüber zum Beispiel einer regulären Spax mit Teilgewinde?
Vielen Dank für die Erleuchtung!
Gruß Lutz
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo Lutz,
Confirmat-Schrauben (entsprechend sauber vorgebohrt) ziehen insbesondere in Spanplattenkanten deutlich besser als Spax. Für von außen nicht sichtbare Ecken also sehr effizient.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Confischrauben ermöglichen es dem Endverbraucher, Montagemöbel auf einfache Art passgenau zusammenzubauen.
Eine richtig ausgeführte Schraubverbindung mit Spanplattenschrauben steht diesen in Bezug auf die Belastbarkeit nicht nach, kann sogar wg. der geringeren Querschnittsschwächung durch die kleineren Ø der Verbindungsmittel stabiler sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ihre Stärke liegt aus meiner Sicht bei der rein maschinellen Fertigung mit der CNC. 7er Durchgangslöcher in die Seiten, 5 mm Sacklochbohrungen in die Böden , zusammenschrauben fertig. Ja ohne Dübel, Lamellos usw. Denn genau dafür wurde die Confirmat entwickelt. Bei hochwertigen Küchen gebe ich vorne gern etwas Montagekleber an, um die Ecke zusätzlich zu fixieren. Ohne kann man Boden zu Seite etwas drücken und gerade bei Hängeschränken sitzt diese Fuge auf Augenhöhe, da passt dass dann nicht zu hochwertigem Möbel.
Bevorzugt bei Möbeln die nach dem Einbau nicht mehr bewegt werden. Und NEIN es ist noch keines dieser Möbel zusammengefallen. Für den Heimanwender sehe ich nur wenig Anwendungsmgl.. Außer er spannt die Korpusteile stumpf aufeinander und bohrt dann mit dem Confirmatbohrer das Loch und jagt direkt die Schraube hinterher. Vermute aber dass diese Arbeitsweise im Hobbybereich eher selten anzutreffen sein wird. Wenn eh Lamello, Dübel und CO gebohrt/ gefräst werden reicht auch eine normale Spax. Bei der Dimesionierung dieser habe ich alles erlebt von 3.5 * 50 ohne Vorbohren IN das reinzuschraubende Material über 4 *60 mit Bohrspitze ( völlig ohne Vorbohren) bis hin zu 5 *60. Funktioniert alles. Persönlich finde ich 3.5 etwas zu dünn und 5 mm zu dick. Alles Bezogen auf 19er Spanplatte sowohl für Seite als auch Boden. Anzahl: wenn möglich mind. 3 ( 2 die halten und eine zur Sicherheit , war der Standardspruch eines Altgesellen von dem viel gelernt habe). Bei einem Koprpus für Küche oder Kleiderschrank - 500 -600 mm Tiefe plane ich so 5 Confirmat ein. Es gibt auch Sparfüchse die nhemen beim Oberboden auf dem ja in de Regel fast keine Belastung liegt nur 3. Aber auch das andere Extrem das zusätzlich zu 5 Dübel auf den 600er Korpus auch noch 5 Confirmatschrauben gesetzt werden.
Wo ich deutlich stabiler plane ist die Befestigung von Böden auf denen schwere Einbaugeräte stehen. Kühlschränke und erst recht Spülmaschinen. Backöfen sind nicht so schwer. Bei Kühlschränken habe ich schon oft erlebt dass sich diese mit der Zeit absenken und gerade im Freundeskreis hab ich da schon etliche Kühlschrankböden stabilisiert. Bei der Planung berücksichtge ich dass durch mehr Schrauben evtl auch zusätzlich Dübel, dickeres Material und bei Spülmaschinen zusätzliche Stellseiten unter dem Boden. Bei der letzten Küche war in den Vorgaben des Herstellers das auch extra vermerkt
 

Mitglied 59145

Gäste
Confirmat wird, wie die Kollegen schon geschrieben haben, erst interessant, wenn man den passenden Bohrer und Montagehilfen besitzt. Schnell und haltbares Verbindungsmittel.

Habe damit viel im "semiprofessionellen Laden und Messebau" gearbeitet. War da als Sub tätig, die Baustellen schlecht vorbereitet, da habe ich damit sehr viel gemacht. Wenn man konzentriert arbeite, kann man mit Handmaschinen durchaus akzeptabele Ergebnisse im Sichtbereich erreichen:emoji_grin:. Hochwertig sieht das natürlich nicht aus.

Heute baue ich damit immer noch Werkstattmöbel, alle paar Jahre mal.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.953
Ort
NRW
Die Dinger spielen imho ihren Vorteil aus, wenn ich in der Werkstatt zusammenbaue, demontiere und dann wieder vor Ort montiere. Da gibt es dann keine Positionsfrage.
Oder ich baue Möbel mit einem Düber/Reihenlochbohrmaschine.
Die Spaltwirkung in MDF ist auch vieeel geringer als ne normale Spax.
Heute sind die Dinger doch out. Das die besser ziehen halte ich auch für ein Märchen. Dazu ist der Kopf doch viel zu klein.
Hab die nie wirklich gemocht. :emoji_grin:
 
Oben Unten