Vs600 ge

straub64

ww-kiefer
Hallo Leute,

ich hab über Ebay eine VS 600 GE gebr. gekauft.
Beim Zusammenbau ist mir etwas seltsam vorgekommen: beide Anschläge( wo SZ 14/SZ20 usw draufsteht) zeigen bei gleicher Einstellung in die selbe Richtung. Sollten die nicht zueinander zeigen?? Ich kann diese auch umstecken- das Resultat bleibt gleich. Gibt es die Dinger in re und li

Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Danke schon mal im voraus

Gruß straub64

Helle

ww-birke
Hallo,

SZ 14 ist für halbverdeckte Schwalbenschwanz-Verbindung, Zinkengröße 14 mm, Werkstückdicke 14 - 20 mm

und

SZ 20 ist für halbverdeckte Schwalbenschwanz-Verbindung, Zinkengröße 20 mm, Werkstückdicke 21 - 28 mm

Du solltest auf der Festool-Seite dir unbedingt die PDF's zur VS 600 ansehen.

Gruß, Helle

straub64

ww-kiefer
Vs600

Das ist schon klar. Wollte nur das Teil besser beschreiben.

Die Anleitung von Festool hab ich . Nur ist da auch nicht beschrieben wie die Teile zueinander stehen sollen.. Nochmals mein Problem: wenn ich SZ 14 in Schablonenrichtung einstelle, zeigen beide:confused: Anschläge nach rechts. Hier sollte doch der linke Anschlag nach links gehen um das Werkstück auch darauf auszurichten.

Gruß
straub64

Aragon

ww-kastanie
Hallo!
Du musst die Dinger nicht in richtung Schablone ausrichten, sondern in richtung Werkstück - die Anschläge auf denen z.B. SZ14 steht müssen beide nach innen zeigen :rolleyes:

Und eigentlich braucht man eh nur einen Anschlag. Theoretisch klingt es zwar gut, zwei Bretter gleichzeitig zu bearbeiten - praktisch ist es eine ziemliche Fummelei beide korrekt auszurichten.

Torsten

Edit: Ich hab´ bis jetzt nur Fingerzinken gemacht, kann sein, daß man für die Schwalbenschwanzzinken beide Anschläge braucht - allerdings nicht unbedingt gleichzeitig.

straub64

ww-kiefer
Danke für Deine Antwort.
Wenn ich mich an Deine Info halte, dann sieht es gut aus:
Ich war der Meinung, daß es entscheidend ist was an der Schablone oben steht.

Ich werde es mal über Ostern so testen.
Bei der Gelegenheit wünsche ich allen LESERN schöne Feiertage.

Osterliche Grüße aus Öhringen

Oben Unten