VSG Verlängern wegen 5m Ausladung

Franz Groth

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Bocholt
Hallo,

ich plane eine Terassenüberdachung 7,44 x 5m. Um 5m lange VSG-Scheiben zu vermeiden würde ich gerne zwei 2,5m 8mm VSG-Scheiben dicht miteinander verbinden. Aber wie mache ich das?

H-Profile und Silikon?
 

Franz Groth

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Bocholt
Hallo,

wie sehen die Dichtungen aus. Ich kann mir unter den Begriff "Dichtung" nichts vorstellen. Klar das Wasser sollte frei ablaufen können, aber wie genau. Gibt es die Dichtung online zu kaufen?
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Streckpflaster...nene...lass mal Silikon als Hauptdichtungsmaterial sein!

Selbst die aufgepolsterte Frauenbrust hält nicht ewig - da ist auch nach einigen Jahren Erneuerung gefragt! Es sei denn Du deckst das Silikon ab... aber Sonneneinstrahlung und Wetterunbilden gehen nicht gänzlich spurlos daran vorbei.

Meine Idee: frag mal den nächsten Wintergartenbauer! Die machen den Murks täglich...

Ansonsten: ich kenne ein Vordach mit ca. 15° Neigung. Stahlgerüst und die Glasplatten auf Gummi eingelegt und die Ränder mit Silikon abgedichtet...

Irgendwann ist aber auch da Nacharbeit gefordert!!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was spricht denn überhaupt gegen 5m lange Scheiben? Wäre doch das einfachste.
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Ich bezweifel das sein "ich bin arbeitsscheu" mit 2 kleinen Scheiben wirklich bedient wird; das wird eine Menge an Arbeit und Dichtungen sind immer Schwachpunkte, die irgendwann mal nachgeben werden.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich würde die Scheiben nicht trennen.
5m Scheiben liefern lassen und mit dem Lieferanten gleich vereinbaren, dass der einen Kran mit Saugnapf mitbringt. Dann sind die, vorausgesetzt der LKW kann nahe genug ran, auch gleich auf dem Dach, ohne Anstrengung. Wird nicht viel mehr kosten und du hast keinen Stoß, der irgendwann undicht wird und leckt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Sehe ich wie Christian. Im Vorfeld zu einem Glasgroßhändler gehen, die meisten bieten auch entsprechende Profile an,
 

Unregistriert

Gäste
Da habt ihr leider nicht Recht.

Glaubt mir ich bin arbeitsscheu und geizig. Der Mehrpreis für 5 Meter Scheiben ist enorm. 8mm VSG kostet 35€/m² bis 3,2 m Scheibenläge, die 5m Scheiben sind bei uns mindestens 40% teurer. Mit einem halbwegs bezahlbaren Kran ist da auch nichts nichts zu bewegen. Die Verhältnisse vor Ort schreien nach zwei 2,5m Scheiben.


Hat denn keiner einen Vorschlag.
 

Unregistriert

Gäste
Schau mal hier nach: Wintergarten selber bauen Terassendach Carport Fassadenprofile Klemmprofil Komplettprofil Mittelprofil-easyWintergarten

Dann wird dir das klarer.

Ich bezweifele auch das 2x 2,5m günstiger werden als 1x 5m.

Gruß

Danke für den Link: Alle Produktanfragen laufen aber ins Leere. Die wollen Ihr Produkt im ganzen verkaufen und rücken mit keinen Detaillösungen raus. Auf Fotos siehst du auch öfter Lösungen für mein Problem (auch beim oberen Link). Leider weiß ich aber noch nicht mal wie diese Profile heißen. Mittelprofile sind es nicht. Diese verbinden die lange Seiten der Scheiben. Ich habe mir auch schon Gesamangebote schicken lassen, das Problem wurde bisher immer hartneckig ausgeklammert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also gerade wenn man faul ist ( dazu zähle ich mich bei manchen Dingen durchaus auch) würde ich eine Lösung favorisieren die mir zukünftig Arbeit erspart.
Ein Stoß auf gleicher Ebene erfordert igrgendeine Dichtung Silikon ist denkbar ungeeignet das wurde schon geschrieben. Ist zwar ansich ein .. Zeug aber eben nicht so super wie es viele meinen. Silikonfugen sind Wartungsfugen, je mehr die der Bewitterung ausgesetzt sind desto wartungsintensiver. Und Wartung bedeutet Arbeit bei Silikon gleich richtig viel Arbeit weil nur drüberschmieren damit es wieder dicht ist iss nicht.
Die einzige Lösung die mir einfällt wenn die Länge geteilt werden soll bzw muss. Dann würde ich die zwei Teile auf zwei Ebnen verteilen und die äußere um eine Stufe nach unten absetzen.
Sillikon hat auch hier an den Anschlußfugen nix verloren.
 

Unregistriert

Gäste
Ist eine gute Lösung. Sparren von der Mitte an bis zu der Wandpfette um 20mm aufbocken und den dadurch entstehenden Schlitz dann als Hitzeabzug/Lüftung bezeichnen. Habe ich so auch schon gesehen, sieht gar nicht mal schlecht aus.

Jetzt habe ich schon zwei Lösungen. Wobei mir deine wartungsfreie besser gefällt.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
... oder Du akzeptierst einen Schlitz zwischen den Platten und machst eine schicke "Dachrinne" z.B. in Form eines großen Edelstahl- oder Alu-U-Profils drunter, so dass das Wasser abgeleitet wird.

Da es ja nur um einen Regenschutz geht, muss es ja nicht absolut dicht sein, sondern es darf nur nicht runtertropfen.
 

Unregistriert

Gäste
Das, was Du ursprünglich gesucht hast, findest Du z.B. unter dem Begriff "Verlegeprofile VSG-Glas".

Hier ohne Wertung mal zwei Links:

Verlegeprofile VSG-Glas - Kunststoffhandel Paruschke - Kunststoffe für

Aluminium Schraubleiste mit Lippendichtung bei eBay.de: Carports (endet 28.02.11 13:00:15 MEZ)

Wobei das Gefälle dann parallel zu der Dichtung laufen sollte, also in der Gegenrichtung zu der Variante mit der höhengestaffelten Anordnung von einer Platte auf die andere.

Ja, diese Mittelprofile bietet auch mein Glaser an für 8,30€/m. Leider wird sich das Wasser an dem Mittelprofil aufstauen und das Glas vermosen usw. Aus optischen Gründen müsste ich auch noch eine "pseude Mittelpfette" einplanen, damit man das 60mm Auflagegummi des Mittellprofils montieren kann und von unten nicht sieht.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Leider wird sich das Wasser an dem Mittelprofil aufstauen und das Glas vermosen usw. Aus optischen Gründen müsste ich auch noch eine "pseude Mittelpfette" einplanen, damit man das 60mm Auflagegummi des Mittellprofils montieren kann und von unten nicht sieht.

Ja, klar. Aber eine komplett unsichtbare, dauerhafte und dem Schmutz keine Angriffsfäche bietende Verbindung wird wohl eher schwierig.

Dann halt doch wie oben vorgeschlagen die ganze Konstruktion ändern oder halt in die saure Platte - ähm Apfel - beißen und eine einzelne, große Scheibe verwenden.


Grüße,
Markus
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wieviele Glaslieferanten hast du denn angefragt?
Und du sollst keinen extra Kran kommen lassen, sondern beim Lieferanten so bestellen, das der einen LKW mit Kran schickt. Der Lieferant sollte sowas haben und auch den passenden Sauger für den Kran.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Meine Empfehlung wäre auch die durchgehende Verglasung. Das Glasgewicht kannst Du über die Scheibenbreite steuern. Mit max. drei Mann ist so eine Scheibe dann gut zu verlegen. Diese Lösung ist gut und dauerhaft (bin seit 18 Jahren Bauleiter und habe noch keine wirklich gute und vor allem dauerhafte Lösung für einen Kopfstoß gesehen).

Wenn es aber der Stoß sein soll, wie wäre es damit (siehe Link)? Vernünftiges Dichtmaterial und eine möglichst flache UV - beständige Abdeckung aufkleben. Auf die Breiten achten, denn von unten ist das später sichtbar! (wird immer wieder unterschätzt, wie weit man von der Rückseite schräg in die Gläser sehen kann) Aber: Querriegel, Profile usw. kosten auch Geld und machen Arbeit. Das relativiert den Mehrpreis für das lange Glas etwas.

http://www.easywintergarten.de/downloads/fgld/Glasstoß Terrassendach ohne Profil.pdf

Oder wie schon erwähnt, die Ebene der oberen Gläser etwas höher ansetzen und die unteren leicht drunter schieben. Dann akzeptierst Du entweder die offene Fuge und je nach Wetter und Ausrichtung Deines Baus Schmutzeintrag und Wasser oder Du setzt ein Gummiprofil in die Fuge. Der Höhenversprung am Klemmprofil der Längskanten wird aber sicher eine "Bastellösung" und eventuell eine "Dauerbaustelle".

Letztendlich eine Frage, welche Kompromisse man akzeptiert und was man ausgeben möchte / kann.

Bei welcher Lösung auch immer, viel Erfolg.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank

Wenn ich das System richtig verstehe, muss ich einen Auflagebalken paralell zu den Pfetten mit einplanen. Als Dichtstoff wird allerdings Silikon verwendet. Wobei das Silikon nicht dem Licht ausgesetzt ist und durch die Auflage weniger arbeitet. Bin mal gespannt auf den Meterpreis, des Profils.

Die Ersparnis - für die geteilten Scheiben - nur beim Glas, liegt bei über 300€.

Der 7000x60x60mm Auflagebalken kostet - außer ewas Arbeit für das ausklinken der Sparren/Auflagebalken (oder wie auch immer das "aussklinken/aussparen" fachmännisch heist) - auch nicht viel.
 

Unregistriert

Gäste
Meine Empfehlung wäre auch die durchgehende Verglasung.

Der Höhenversprung am Klemmprofil der Längskanten wird aber sicher eine "Bastellösung" und eventuell eine "Dauerbaustelle".

Danke für deinen Beitrag. Ich werde wohl deinen Rat folgen. Da bleibt außer der "Dauerbaustelle" nicht viel von den 300 € übrig. Andere Lösung wäre noch dichte durchsichtige Gummi-H-Profile aller Duschkabine für 12€ den Meter (kein Auflagebalken nötig); aber Vermoosungsgarantie inklusive.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
@ Unregistriert:

bei 300 Euro würde ich nicht weiter überlegen (ist natürlich immer abhängig vom Geldbeutel, ganz klar).

Die Lösung mit H-Profilen aus der Dusche funktioniert nicht. Die sind in dieser Einbaulage eventuell nicht wirklich dicht, Schmutz sammelt sich usw. Die Enden wirst Du vermutlich nicht dicht in die Längsprofile einbinden können und die nach oben weisende Nut des H-Profiles ist nicht entwässerbar. An den Verbindungen wird das Wasser wohl seinen Weg finden.

Hinzu kommt Frost- / Tauwechsel, thermische Verformung der Gläser (Sommer, Sonne, Schatten duch evtl. Bäume, Gewitter usw.), das macht Dein Duschprofil auf Dauer nicht mit.

Außerdem sind Deine Duschprofile extremer UV-Belastung ausgesetzt, dafür nicht hergestellt und von daher nur begrenzt haltbar. Wenn Du die dann mal wechseln mußt, hast Du richtig Arbeit und nicht zu vergessen ein Glasbruchrisiko.

LG
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wie lange soll der Wintergarten halten? 10 Jahre? 20 Jahre?
Das sind 15 EUR/Jahr!

3X mit der Frau lecker Essen gehen kostet mehr, ist aber schneller vergessen.
An dem Glasdach habt Ihr länger Freude!

Alle Stöße in Dachflächen sind wartungsfugen und kosten Arbeit und Geld, abgesehen von der optischen Beeinträchtigung!
 
Oben Unten